Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Bereits seit 1990 versieht der vom örtlichen Still-Händler G. Klein gelieferte Gabelstapler vom Typ R 70-25 seinen Dienst auf der Feuerwache 5 im dortigen Katastrophenschutzlager II.
Der MB-Dieselmotor (Typ OM616) leistet mit seinen 4 Zylindern 50 PS. Die Tragfähigkeit liegt bei 2500 kg. Im Rahmen einer Generalüberholung wurde die Rundumkennleuchte 2005 gegen eine Doppelblitzleuchte vom Typ Comet ersetzt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Der altbekannte Stapler von Wiking (0663 01) ist die Grundlage dieser kleinen Modellsuperung.
Er wurde komplett demontiert und erhielt einen Anstrich in Feuerrot (Humbrol Nr. 19) mit dem Pinsel. Auch die Radkappen und der Sitz wurden mit Farbe bedacht. Ebenso die Gabelzinken - sie wurden mit Humbrol Nr. 53 (Metallgrau) lackiert und erhielten anschließend einige Verschleiß- bzw. Rostspuren, die ich mit Alterungspulver von Artitec aufbrachte.
Drei Scheinwerfer (Roco), eine Doppelblitzleuchte (Rietze) sowie der hochgezogene Auspuff (vom Wiking Gabelstapler 0663 40) und die Wachnummer sowie "Türbeschriftung" von DS vervollständigen dieses unscheinbare Modell.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Niedlich der Kleine ;-) Und recht realistisch.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

"klein, aber fein" kann ich dazu nur sagen. Ihr "Freelance-Bastler"(den Ausdruck habe ich von Jürgen M. gelernt) habt es doch irgendwie gut. Wenn ich den Aufwand für dieses Modell mit dem für meinen Eigenbau vergleiche.... Der Gesamteindruck deines Modells ist aber so gut, dass der vergleichsweise geringe Aufwand gar nicht groß zum Vorschein tritt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo,

@ Kai-Uwe: Danke!

@ Ulrich: Vielen Dank für deine lobenden Worte und den Zuspruch :!:
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Ihr "Freelance-Bastler"(den Ausdruck habe ich von Jürgen M. gelernt) habt es doch irgendwie gut

Da hast du absolut Recht!!! Und das ist auch der Grund, warum ich z.Zt. nichts nach Vorbild baue... Ich habe keine Lust, mir vorschreiben zu lassen, wo welche Antenne resp. welches Blaulicht zu sitzen hat :| . Vielleicht wird das wieder einmal, wenn die Gesundheit mir keine Streiche mehr spielt - wird aber noch ein langer Weg sein.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008, 14:59
Beiträge: 79
Hey!

Schöner Still! Da wird manch eine Feuerwehr neidisch! Meine übrigens auch.... ;-)

kleiner Hinweis zur Kontinuiät: Dieses Modell wurde erst ab 1990 gebaut....

Grüße aus dem Münsterland

der dennis

_________________
Vorne Rechts kann jeder! ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland.

der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dennis!

Dennis Frank hat geschrieben:
Da wird manch eine Feuerwehr neidisch! Meine übrigens auch....
Vielen Dank für dein Lob :!:
Dennis Frank hat geschrieben:
kleiner Hinweis zur Kontinuiät: Dieses Modell wurde erst ab 1990 gebaut....
Vielen Dank auch für diesen Hinweis :!: :!: Hatte extra mit Still in Hamburg Kontakt aufgenommen, damit ich ein paar Daten und Infos erhalte. Muss wohl ein Missverständnis gewesen sein. Nun habe ich es in meinem Beitrag gerichtet.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ach jetzt weiß ich woher der Passat und der Gabelstapler am Donnerstag her waren. :shock: Zwei Super Teile (einen zweiten Kommentar für den Passat spar ich jetzt mal aus!) sehr schön. Die gealterten Gabelzinken machen sich hervorragend. Könnte ich mir auch gut als Ladegut für einen AB vorstellen... 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 09:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Marc,

ja genau, da waren die her - aus Jenkmünch... :wink:
Marc Dörrich hat geschrieben:
Zwei Super Teile (einen zweiten Kommentar für den Passat spar ich jetzt mal aus!) sehr schön. Die gealterten Gabelzinken machen sich hervorragend.

Vielen Dank, das Lob für den Passat nehme ich dann hiermit ebenfalls entgegen.
Marc Dörrich hat geschrieben:
Könnte ich mir auch gut als Ladegut für einen AB vorstellen...

...im Kopf schon lange fertig, das Material im Schrank, aber wo war nochmal die Zeit geblieben?? :roll:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008, 14:59
Beiträge: 79
Der niedliche kleine wiegt immerhin 3.800kg!

Grüße
Dennis

_________________
Vorne Rechts kann jeder! ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland.

der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
@ Dennis:
Dennis Frank hat geschrieben:
Der niedliche kleine wiegt immerhin 3.800kg
... und wieder etwas gelernt! Vielen Dank für die Info - kannst dich jederzeit gerne wieder melden :!:
Natürlich auch einfach so, ohne Technische Daten. :wink:


Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

wie bereits beim Hybriden der Feuerwache 11 berichtet, wurde auch der Still Gabelstapler der Wache 5 mit den Verbotsschildern "Nicht unter angehobene Last treten" ausgestattet.

Bild Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

der Stabler sieht einfach klasse aus und mit den zwei neuen und wichtigen Decals noch viel besser.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Gabelstapler, Still R 70-25
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

auch an dieser Stelle vielen Dank für dein lobendes Posting! :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de