Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Da ich wieder arbeiten gehen darf (was für ein Glück!!) :mrgreen: stelle ich euch für diese Woche noch schnell mein HLB-B auf Atego Fahrgestell mit Lentner Aufbau vor! Um es vorweg zu nehmen, dies ist kein Bausatz! Auf einer Modellschau hat ein "Modellbauprofi" zu mir gesagt, dass er den Baussatz auch schon gebaut hätte ich aber bedeutend mehr daraus gemacht hätte! :D :D
Da er mich nicht zu Wort kommen ließ hatte ich innerlich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht und dachte mir meinen Teil über "selbst ernannte Profis!" :mrgreen:
Zum Modell ist zu sagen, dass das Fahrgestell und das Führerhaus von der Herpa DLK stammen. Der Rest ist wieder aus verschieden starken Plastikplatten entstanden und ja, Klappen und Rollläden sind zum Öffnen! :wink: Doch nun schaut euch die Bilder an und sagt frei eure Meinung dazu! :D :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild



Ich hoffe das Modell gefällt euch und wenn ihr Fragen habt nur zu! :wink:

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Morgen Rolf!

Auch dieser (fiktive) Stuttgarter ist Dir wieder gut gelungen!

Weiter so!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 12:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich sage nur:
HOLLA-DIE-WALDFEE !
:D :D

Einzig der hintere Kotflügel wirkt etwas "schmutzig" :roll: :wink:

Kann es sein, dass du Deine Hänsch-Balken komplett selber baust? 8) Fleißig!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Danke für die positiven Kommentare! :D

@ Ralf: Ja, Du hast recht, alle Balken sind komplett selber gebaut! Und die hinteren Kotflügel muß ich noch mal abschleifen und einen anderen Klarlack verwenden. :oops: :oops:

Und um alle Zweifel zu zerstreuen, ob es sich nicht doch um ein Kleinserienmodell handelt hier noch Bilder vom offenen Modell! :wink:

Bild Bild

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sooooo viel Platz - ideal für reichlich "Blinkezeug"... :mrgreen:

Kommst Du eigentlich jemals dazu, die vielen gr0ßen Aufbauten auch voll zu kriegen? :wink: :mrgreen:

Den Bau der zu öffnenden Klappen musst Du allerdings bei Gelegenheit mal näher erklären. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 23:32 
Offline
User

Registriert: 23.08.2008, 21:48
Beiträge: 7
Wieder ein mal ein Hammer Modell von dir, Rolf!

Das mit den aufklappbaren Klappen würde mich auch interessieren.
Der Aufbau ist sehr schön geworden, nur würde mir eine Rietze Haspel besser gefallen.


Grüße aus Münchingen
Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
@ Ralf: Du dekst doch auch immer nur an das "Eine"! :mrgreen: :wink: Ich hoffe immer noch das ich irgenwann mal einen mehr als talentierten 1.- € Jobber finde der mir beim "Füllen" unter die Arme greift! :mrgreen: Das Füllen der Geräteräume dauert fast doppelt so lange wie der Bau des Modells (habe ich bei einem Jubiläumsmodell mal ausprobiert!). :cry:

@ Ralf und Fabian: Zu den Klappen ist zu sagen, dass da kein besonderer Trick dabei ist. Die Klappen sind ebenso wie die Rollläden "saugend" in den Aufbau eingepasst so dass sie von selbst halten wenn ich sie horizontal einstecke. Ich habe auch schon Klappen mit Stahlachsen gebaut aber davon bin ich wieder abgekommen. Die Spaltmaße waren mir einfach zu groß.Falls ihr noch Fragen habt nur zu!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 16:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun ja, wenn Du die Klappen so hin bekommst, dass da keine Luft mehr ist (eben kein Spalt mehr), dann dürfte das bei Scharnieren doch eigentlich auch zu schaffen sein - Du musst durch dieselbe Klappe ja nur Löcher bohren und Stifte rein schieben... :roll: :wink: Na ja, aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus (so oft habe ich das noch nicht gemacht). :oops: :mrgreen:

Dass das Befüllen der Geräteräume extrem Aufwendig ist, kann ich mir vorstellen, ich bin schon fast ewig an meiner Ausrüstung für die Polizeiautos gesessen! (ist ein anderes Thema).
1 Euro Job - wäre das offiziell? Aber ich habe da eigentlich keine Lust mehr drauf, mir reicht noch meine Erfahrung von meinem Minijob als Beleuchter (war auch nicht viel mehr als so ein 1-Euro Dings, aber äußerst nervig :| ).
(keine Sorge, Herr Admin, das war's schon, mehr privates Geplaudere gibt es von mir nicht mehr dazu... :P )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Rolf,
das ist ein absolutes Top Modell was Du uns hier zeigst.
Eine Frage habe ich aber noch zu deinen selbstgebauten Hänsch-Balken.
Welche Profilgrößen verwendest Du dafür?

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 09:50 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Man braucht nur das Modell ansehen, da braucht man morgens keinen Kaffee mehr. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich lese, dass die Feuerwehr Stuttgart neue Fahrzeuge bekommt. Genial. Auch dass Du alles geöffnet und geschlossen darstellen kannst. Ich bin von den Socken!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktives Stuttgarter HLF-B, MB Atego/Lentner
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
@ Stephan: Tut mir leid aber die Hänsch Balken sind nicht aus Profilen sondern komplett im Eigenbau entstanden! :wink: Dazu habe ich aus einer 1mm und aus einer 1,5mm starken Plastikplatte 2,8mm breite Streifen geschnitten und die verklebt! Mit Spachtelmasse versäubern, auf Länge schneiden und mit Blaulichtkappen versehen-fertig! :mrgreen:

Zitat:
Man braucht nur das Modell ansehen, da braucht man morgens keinen Kaffee mehr

@ Martin: Schön, das ich jetzt auch noch "Kaffeersatz" bin! :mrgreen: :mrgreen:
Zitat:
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich lese, dass die Feuerwehr Stuttgart neue Fahrzeuge bekommt.

Da werde ich Dich wohl noch ein-,zweimal,... begeistern müssen! :mrgreen: :mrgreen:
Zitat:
Genial. Auch dass Du alles geöffnet und geschlossen darstellen kannst. Ich bin von den Socken!!!!!

War nicht immer so einfach zu realisieren wie es jetzt vielleicht aussieht!! :cry: :wink:

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de