Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Rolf Speidel hat geschrieben:
Aber das bekomme ich auch noch hin!

Mit Sicherheit, so wie ich deine Modelle kenne. Als eingefleischter Modellbauer streng nach Vorbild habe ich an deinen hervorragenden Modellen nur eines auszusetzen: Sie sind nicht genau nach Vorbild, sondern nur angelehnt an Ideengeber(bitte nicht ernst nehmen! :wink: ).

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Rolf,

wieder einmal eine interessante Baustelle!

Soll es ein TLF mit Straßenfahrgestell (Antos oder Actros) sein? Dann wären die breiten Allrad-VA verkehrt... :wink:
Oder wird es ein Tanker mit Allrad? Dann solltest du das FH samt Unterteil gegen ein solches der Baureihe Arocs austauschen.

Weiterhin gutes Gelingen und Gruß,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Rolf,

na da bin ich wieder mal sehr gespannt was aus den schon schönen Rohbau wieder für ein spitzen Modell wird und was am Ende dann wieder alles beweglich dargestellt wird :roll: :wink:

Schon sehr interessant das ein Mannheimer Fahrzeug als grobe Vorlage für ein fiktives Stuttgarter Modell ist :D

Bin schon auf weitere Bilder gespannt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Da bin ich mal gespannt wie die neueste Evergreen-Schlacht ausgeht :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Schickes Projekt von dir Rolf, ich schließe mich dem gespannten Kreis an.
Auch dein Actros TLF ist ein tolles Modell und sehr gelungen. Besonders die Schlauchhaspel issen Hingucker, was bei diesem Typ ja nicht gerad üblich ist.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Vielen Dank für eure netten Kommentare! :oops:

@ Ulrich: Vielen Dank Ulrich, ich bewundere Dich immer dafür wie akribisch genau Du Deine Modelle nach dem Original baust! 8)
Ich für mich brauche da ein klein wenig Spielraum und finde es auch immer wieder interessant ob denn das von mir ausgesuchte Modell dann in meiner Ausführung auch noch so wie erhofft/gewünscht wirkt! :D Bisher hatte ich dabei glaube ich Glück! :D

@ Jens: Das wird ein Straßen Actros wobei die Feuerwehr Stuttgart (real!!) schon die eine oder andere Sonderlösung von Mercedes geliefert bekommen hat! Deswegen könnte ich mir einen Allrad Actros bei der fiktiven Feuerwehr Stuttgart durchaus vorstellen! :D

@ Johannes: Das Modell wird etwas weniger aufwändig werden aber natürlich spiele ich schon mit dem einen oder anderen Gedanken an ein bewegliches Teil! :mrgreen:

@Andreas: Ich auch! Ein, zwei Kompromisse werde ich wohl eingehen müssen aber das nehme ich für das Gesamtbild in kauf!

@Rene: Das Vorbild für mein Actros MP2 TLF siehst Du übrigens hier viewtopic.php?f=8&t=132&start=0&st=0&sk=t&sd=a ! :wink:

Keine Sorge, bald gibt es neue Bilder!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Ich konnte doch tatsächlich ein klein wenig weiter basteln! :D Die Umfeldbeleuchtung war nicht ganz so einfach zu realisieren da ich sie schon plastisch und nicht nur einfach mit einem Decal ausführen wollte! :wink: Der direkte Vergleich war dann auch abschreckend! :?
Bild Bild Bild
Jetzt ist sie wie beim Original schräg und nach hinten versetzt! Ich kann mit dem Ergebnis leben! :mrgreen:
Bild
Der Astabweiser ist auch schon angebracht!
Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz: Schöne Rechtecke in die Blenden schneiden und feilen, passende neue "Einsätze" zurechtschnippeln, schräg anfeilen, entsprechend gestalten und einsetzen - wäre jedenfalls mein Plan gewesen. ;-)
Sieht auf jeden Fall sehr gut bei Dir aus, Rolf, natürlich auch die Astabweiser! :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Rolf,

die Umfeldbeleuchtung sowie die Astabweiser sehen super aus und passen richtig super zum Modell. Die Umsetzung der Bauteile ist wieder in gewohnter Genauigkeit.

Auch dieses Modell kann wieder nur super werden.

Grueß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Vielen Dankfür eure Kommentare Ralf und Johannes!

@ Ralf: Die Original Umfeldbeleuchtung ist kleiner als die die ich am Modell umsetze! Und am Modell sah das (zumindest für mich!! :? ) komisch aus! Mit der jetzigen Größe bin ich ganz zufrieden und es trifft auch noch immer den Charakter des Vorbildes (finde ich zumindest :D )!

@ Johannes: Vielen Dank Johannes aber bei der Genauigkeit ist mir, wie später noch zu sehen, ein kleiner Fehler passiert mit dem ich aber leben kann! :D

Aber nun noch zwei Kleinigleiten die ich am Modell versuchen möchte. Das erste ist die Heckwarnanlage,da die TLF im fiktiven Stuttgart bei jedem Einsatz der RTWs auf die Autobahn oder Autobahn ähnliche Bundesstraßen zur Absicherung mit ausrücken! Ein Lichtmast, dreifach teleskopierbar und beweglicher Leuchtenkopf, gehört auch mit zu diesem Konzept aber den ändere ich nochmal ab! :?
Bild Bild Bild Bild Bild
Die Heckwarnanlage mache ich vielleicht doch in Gelb!?!?
An einer Tankfüllstandsanzeige habe ich mich auch versucht und denke das könnte man so lassen! :D
Bild Bild

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 00:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ach so, das hast Du in Bezug auf die Umfeldbeleuchtung gemeint, Rolf. Na ja, das musst Du dann natürlich selber wissen. ;-)
Der Heckwarner sieht jedenfalls Klasse aus. Ist aber in diesem Fall tatsächlich knifflig: Die echten LED-Leuchten bekommen heutzutage nur noch selten die farbigen Hauben, spart gerade hier in Ba-Wü Ärger bei der Zulassung und die Leuchtfarbe kommt eh von den LEDs selber. Beim Modell aber passt das weiße "Leuchten" natürlich nicht, da kommst Du wohl um eine Schicht Transparent-Gelborange nicht rum. Lässt sich aber ja bei Nichtgefallen nachträglich wieder entfernen... ;-)
Am Lichtmast gefällt mir nur das schräge Blaulicht nicht, ansonsten hätte ich persönlich nichts zu meckern.
Betrifft übrigens auch das ganze Modell bisher (ich meine das "nichts zu meckern"; allerdings auch das Blaulicht, siehe v.a. am Balken vorne Fahrerseite! :-P ).
:-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Vielen Dank Ralf! Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen dass das Modell noch nicht verklebt und alles nur provisorisch angebracht ist! :wink:

So jetzt aber weiter mit den Veränderungen am Modell! :D Den Monitor habe ich nur geringfügig und farbilch verändert und mit verkabelten Scheinwerfern versehen! :D
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und am Heck spiele ich gerade mit einer funktionstüchtigen Aufstiegsleiter! :D
Bild Bild Bild
Wie gesagt ist alles noch provisorisch angebracht! Aber es funktioniert! :D
Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Rolf,

dein TLF sieht schon richtig super aus. Die Umfeldbeleuchtung, der bewegliche Lichtmast und nun noch eine bewegliche Aufstiegsleiter einfach nur klasse. Auch der Dachbereich sieht richtig klasse aus, vor allem mit den Abnutzungsspuren im hinteren Bereich wirkt das Modell sehr gut.

Wird denn die Verkehrswarnanlage auch funktionsfähig sein mit LEDs :?:

Mach weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Rolf,

beweglicher Lichtmast, bewegliche Aufstiegsleiter am Heck....wow :shock: :shock:
Das sind ja tolle Details an deinem Tanker. Der sieht jetzt schon klasse aus.
Bin gespannt auf die Fertigstellung. :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiktive Stuttgarter TLF, Actros/Antos m. Ziegler/Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Rolf Speidel hat geschrieben:
Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen dass das Modell noch nicht verklebt und alles nur provisorisch angebracht ist! :wink
In der Tat, das hattest Du bisher nicht erwähnt, Rolf, hätte die ein oder andere Bemerkung (meinerseits) verhindert. :mrgreen: Aber gut, nun ist das klar und besagte Bemerkungen werden im Geiste nun als nichtig vermerkt. :lol:

Wie auch immer, die Neuerungen sehen auch wieder klasse aus. Ich hatte mich vor vielen Jahren mal an zwei 1:24 Aufstiegsleitern versucht, allerdings habe ich da offensichtlich etwas gepfuscht. Bei Dir klappt das deutlich besser und sogar noch einige Nummern kleiner - Respekt! :-D
Bin nun gespannt, was Du für den Lichtmast als Alternativlampen aussuchst. ^^

Johannes Peter hat geschrieben:
(...) vor allem mit den Abnutzungsspuren im hinteren Bereich wirkt das Modell sehr gut.
Wird denn die Verkehrswarnanlage auch funktionsfähig sein mit LEDs :?:
Nun bin ich nicht der gute Rolf, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass diese "Abnutzungsspuren" nicht wirklich also solche gemeint sind, Johannes. ;-)
Und was die Heckabsicherung angeht, da solltest Du noch mal die Bilder genauer anschauen, dann dürfte Dir auffallen, aus was die gebaut sind; LEDs reflektieren nämlich kein Kamera-Blitzlicht... :-P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de