Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 00:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
In diesem Beitrag werden nach und nach Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehr Lübeck im Wandel der Zeit vorgestellt. Ich beginne von der Nachkriegszeit bis heute. Die Fahrzeuge der Feuerschutzpolizei Lübeck werden nochmal extra vorgestellt.
Folgende Fahrzeugtypen hier vorgestellt:

Löschgruppenfahrzeug LF 25
Löschgruppenfahrzeug LF 32
Löschgruppenfahrzeug LF 15
Löschgruppenfahrzeug LF 16/8
Löschgruppenfahrzeug LF 16/16
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16/12
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10/6 Sonder

Bei einigen Modellen sieht man das die Fenster so krisselig aussehen. Das ist leider eine Bausünde vergangender Tage von mir. Ich habe damals die Modelle komplett mit Klarlack eingesprüht. Auch haben einige Modelle nicht den Standard, wie ich heute meine Modelle baue. Einige sind schon gute 20 Jahre alt. Nun ja aus Fehler lernt man. Die Modelle bleiben dennoch im Bestand und erfreuen sich auf Ausstellungen an Beliebtheit.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 01:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Wir beginnen mit einer vom ehemaligen SHD übernommenen KS 25 auf Mercedes Benz L 4500, Kennzeichen HL-2011. Das anfangs in Luftwaffengrau lackierte Fahrzeug wurde Anfang der 50er Jahre in Rubinrot (RAL 3003) umlackiert. Stoßstange und Kotflügel wurden schwarz abgesetzt. Das Fahrzeug wurde nach Kriegsende der FF Lübeck Travemünde zugeteilt, wo es bis zu seiner Ausmusterung mitte der 60er Jahre verblieb.

Zum Modell:
Das Grundmodell lieferte Brekina. Das Rubinrot habe ich mir selber angemischt. Kotflügel und Stoßstange wurden in schwarz abgesetzt. Ich habe die Versíon mit blauen Blinklampen gebaut. Auf dem Dach lagert neben Steck- und Schiebleiter noch zwei Rohre für ein Schaumgießgestänge.

HL-2011
Bild Bild Bild Bild


Als nächstes kommt eine weitere ehemalige KS 25 vom SHD. Diesmal handelt es sich um einen Magirus Deutz FS 145, Kennzeichen HL-2007. Auch hier erfolge die Lackierung Anfang der 50er Jahre in Rubinrot (RAL 3003). Das Fahrzeug fuhr im Löschzug der Berufsfeuerwehr. Funkkennung: Florian 1. Von diesem Typ gab es fünf baugleiche Fahrzeuge, die bei der Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr stationiert waren. Die Ausonderung erfolgte ab den 60er Jahren.

Zum Modell:
Das Grundmodell stammt von RK-Modelle. Das Rubinrot habe ich mir selber angemischt. Kotflügel und Stoßstange wurden in schwarz abgesetzt. Ich habe die Versíon schon mit Rundumkennleuchten gebaut. Auf dem Dach lagern neben Steck- und Schiebleiter noch zwei zusätzliche Saugschläuche.

HL-2007
Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild


Ein weiteres Fahrzeug aus der Kriegszeit war dieses ehemalige GLG auf Mercedes Benz L 4500. Von diesem Typ hatte die Feuerwehr Lübeck drei im Bestand. Aufgrund des größeren Wassertanks (1500 Liter) fuhr das Fahrzeug im Löschzug als TLF 16 und nicht als LF 25. Das Fahrzeug wurde von Tannengrün in Rubinrot RAL 3003 umlackiert. Das letzte Fahrzeug wurde 1964 außer Dienst gestellt. Ich habe den HL-2030 nachgebaut.

Zum Modell:
Das Grundmodell lieferte Roco. Das Modell wurde mit selbst angemischtem Rubinrot lackiert. Stoßstange und Kotflügel wurden schwarz abgesetzt. Einzige Änderung: Der Trittbrettkasten für die Saugelängen wurde doch ein normales Trittbrett ersetzt. Ich habe den HL-2030 im Zustand noch mit blauen Blinklampen nachgebaut. Markant waren bei dem LF die weiß abgesetzten Peilstangen. Diverse Kleinteile machen das Modell vollständig.

HL-2030
Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

Ich hoffe die Modelle gefallen euch. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 08:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

wie schon im Beitrag der TLF Modelle geschrieben finde ich es richtig klasse, wenn man eine Feuerwehr von den Anfängen bis Heute im Modell darstellten möchte. :D

Der Anfang der LF Modelle sieht schon mal richtig klasse aus. Die Mercedes KS 25 sieht super aus. Die ganzen angebauten Kleinteile passen super zum Modell.

Richtig klasse finde ich natürlich die Magirus "Langnase" :mrgreen: Hier hast Du auch ganze Arbeit geleistet. Einzig die Räder sehen etwas klein aus, aber das ist ja Geschmackssache.

Weiter so René. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 08:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo, freut mich das dir die beiden Modelle gefallen. :) Mit meinem Kollegen zusammen haben wir schon ein gutes Fotoarchiv aufgebaut, was es eröglicht, viele der alten Fahrzeuge im Modell wieder aufleben zu lassen.

Über die "zu kleinen" Räder bei der Langnase hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die waren dabei. Ich werd nochmal gucken, ob ich was passendes finde.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Für die in die Jahre gekommenden LF 25 aus der Kriegszeit wurden 1959 und 1960 zwei neue Löschgruppenfahrzeuge LF 16/8 bei der Feuerwehr Lübeck in Dienst gestellt. Es handelt sich um zwei Magirus Deutz 125D10 Rundhauber. Beide sind fast baugleich und unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten. Beide Fahrzeuge waren in Rubinrot RAL 3003 lackiert. Beim 1959 in Dienst gestellten HL-2012 waren die E-Hörner am Arbeitsscheinwerfer montiert und das Fahrzeug hatte noch eine alte Haspel. Das Fahrzeug wurde 1976 außer Dienst gestellt. Der 1960 in Dienst gestellte HL-2006 hatte die E-Hörner auf der Stoßstange. Nach einem Unfallschaden (seitlich in Graben gerutscht) mitte der 70er wurde das LF in RAL 3000 umlackiert, Stoßstange und Kotflügel wurden in weiß abgesetzt. Das Fahrzeug wurde 1977 außer Dienst gestellt und an die FF Hamberge (Kreis Storman) verkauft. wo es noch bis 1989 seinen Dienst verrichtete.

Zu den Modellen:
Der HL-2012 entstand aus einem Kleinserienbausatz der Firma Matig. Die rubinrote Farbe habe ich selber angemischt. Die Kotflügel sind in Schwarz abgesetzt und werden nochmal überarbeitet bei Gelegenheit. 8)
Die Version stellt den Zustand in den 70er Jahren da. Mit Presslufthörner und Notrufschilder. Divers Kleinteile vervollständigen das Modell.
Der HL-2006 enstand aus Preiser und Brekina Bauteilen. Kabine und Aufbau lieferte Preiser, das Fahrgestell kam von Brekina. Auch hier erfolgte die Lackierung mit dem selbst angemischtem Rubinrot und auch bei diesem Modell bedürfen die Kotflügel und Stoßstange einer Nachbehandlung. :wink: Die Version stellt den Auslieferungszustand da. Ohne Presslufthörner, ohne Notrufschilder und noch mit den runden Spiegeln. Diverse Kleinteile machten das Modell auch hier vollständig.

HL-2012
Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

HL-2006
Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

die KS 25 und das GLG sehen einfach nur klasse aus!!!
Da kann man ein paar schöne Ideen für die eigenen Projekte abschauen... :wink:

Aber auch die beiden Rundhauber brauchen sich nicht zu verstecken!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Dankschön Jens.....freut mich das dir die Modelle gefallen.
Dann mal ran an deine Projekte :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo René,

woraus hast Du denn das Rubinrot gemischt?
Sieht gut aus!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Andreas, dankeschön. :) Ich mische mir das Rubinrot aus Teilen vom Humbrol Feuerrot und Rubinrot von Revell zusammen. Beim mischen teste ich immer wieder die Mischung an einem Schrottmodell.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
1976 und 1977 vollzog sich der nächste Generationswechsel bei den Löschgruppenfahrzeugen LF 16 auf den Wachen I und II.
Als Ersatz für die beiden Rundhauber wurden zwei Magirus 170D11 Frontlenker beschafft. Damit die Fahrzeuge durch die engen Tore der alten Wachen passten, wurden die Aufnahmen der Schiebe- und Steckleitern auf dem Dach mittig angeorndet. Daher hatten beide Fahrzeuge auf heckseitig zwei Aufstiegsleitern. Interessant war auch die Türbeschriftung. Berufsfeuerwehr Hansestadt Lübeck, eine Zeit in der BF und FF getrennte Türbeschriftungen hatten. Äußerlich waren die beiden LF's nur durch zwei Details zu unterscheiden.
Das 1976 in Dienst genommene LF hatte runde Eisemann RKLE 130H Blaulichter und das 1977 in Dienst genommene LF hatte Hella KLJ 80 Blaulichter und beifahrerseitig einen Zusatzspiegel für das kleine Fenster in der Beifahrertür. Ungewöhnlich für Magirus Frontlenker waren die Windleitbleche bei beiden LF's.
Das 1976 gebaute LF wurde bis 1991 als Zug-LF auf Wache II eingesetzt und lief dann bis zu seiner Aussonderung 1993 noch als Ausbildungsfahrzeug. Das 1977 gebaute LF wurde bis 1981 als Zug-LF auf der alten Wache I eingesetzt, 1981-1982 Zug-LF Wache IV, 1982-1994 Zug-LF Wache III(neu), 1994-1998 Wache IV Zug-LF und zuletzt bis zu seiner Aussonderung 1999 noch kurzzeitig bei der FF Moisling.

Zu den Modellen:
Die Grundmodelle stammen bei von Roco. Beide Fahrzeuge wurden mit Feuerrot von Humbrol lackiert. Bei der Fertigstellung beider Modelle fiel mir auf, das die Leiteraufnahmen von Steck- und Schiebeleitern etwas zu hoch waren. Hier folgt bei Zeiten nochmal eine Überarbeitung. Kleinteile vervollständigen beide Modelle.

HL-2029

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

HL-2012

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

auch diese beiden LF Modelle sind Dir wieder super gelungen. Sehr interessant finde ich die besondere Anordnung der Leitern, die Du super umgesetzt hast. Ebenso der Rest passt super zu den Vorbildern.

Einzig solltest Du eventuell noch eine Abdeckung über die Schläuche auf der Haspel nachrüsten, dann wären die Modell komplett :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke Johannes, schön das dir die beiden gefallen. Das mit der Haspelabdeckung ist gemerkt und notiert. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sehr schöner Einblick in die Lübecker Feuerwehrgeschichte! Die Entwicklung der Fahrzeugtechnik ist gut nachzuvollziehen. Am besten gefallen mir persönlich die LF 25, vor allem der Magirus!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Dankeschön Alfons, du hast ja schon mal durchblicken lassen, das du ein faible für die Fahrzeuge mit dem Ulmer Münster hast..... :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Löschgruppenfahrzeuge vom LF 25 zum HLF
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Woher weißt du das??? :wink: :D :mrgreen:
NB. Deine anderen Lübecker gefallen mir natürlich ebenfalls!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de