Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
In diesem Thread werde ich nach und nach die Drehleitern der Feuerwehr Lübeck vorstellen. Ich werde für jede Drehleiter immer ein Feld verwenden und dies dann immer ergänzen mit Bildern vom Baufortschritt oder vom fertigem Modell.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Die erste Drehleiter, die ich vorstellen möchte, hatte ich gerade zur Wiederaufbereitung auf dem Basteltisch. Es handelt sich um die allererste Frontlenker Drehleiter von Magirus, die 1968 an die Feuerwehr Lübeck ausgeliefert wurde.
Das Fahrzeug war ein Magirus Deutz 170D12, Baujahr: 1968, Dienstzeit: 1968-1988.
Mein Modell zeigt die DL schon im Dienst auf der damals neuen Wache III. Die Schlauchhaspel wurde in den Sommermonaten(Flächenbrandsaison) immer mitgeführt. Auch das Aggregat am Drehkranz wurde bei der Umsetzung zur Wache III nachträglich angebracht.

Zum Modell:
Die Grundlage bildete das Wiking Modell. Da der Leiterpark von Wiking alles andere als Original war, wurde dieser durch einen Leiterpark von Preiser ersetzt. Dazu wurde die Wiking Leiteraufnahme ausgeschnitten und das Loch mittels eines Bohrers vergrößert. Dann wurde die Preiser Leiteraufnahme von der Eckhauber DL eingepasst und anschiießend verspachtelt. Dabei musste vor dem verspachteln darauf geachtet werden, das die Leiter auch vernünftig auf der Kabine liegt.
Von der originalen Türenanordnung am Podium habe ich abgesehen, weil ich zu einem nicht so confirm darin bin und zum anderen der Aufwand zu groß war. Ich hoffe da auf die Firma Hornby, die evtl. die Magirus DL auch mit dem alten Podium rausbringt. Der Preiser Leiterstuhl wurde mit einem Aggregat, Reserverad, Korbhalterung samt Korb. Leitersteuerung und Kleinteilen versehen.
An der Wiking Kabine wurden folgende Änderungen vorgenommen: Blaulichtsockel durch neue ersetzt, Presslufthörner so montiert das der Leiterpark zwischen passt, Wiking Stoßstange durch eine von Roco ersetzt, Scheibenwischer stammen von Preiser, Elekrohörner von Roco. Spiegel steuerte Brekina bei. Das aufgedruckte Magirus Zeichen wurde abgeschliffen und durch ein Decal ersetzt. Die Bereifung stammt von Roco.
Diverse Kleinteile und Decals vervollständigen das Modell.
Hier einmal Bilder vom Bau.....

Bild Bild Bild Bild Bild

und hier einmal die fertige DL....

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

Edit 18.01.2015....Bilder ausgetauscht...mit neuen Reserverad

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo René,

deine DLK zeigt uns mal wieder das man schöne Modelle auch noch aus alten Wikingern bauen kann die sich nicht verstecken müssen.

Das Einzige das mich ein wenig stört ist die Riffelblech Struktur des Podiums, das Aufsetzen eines FKS Bleches wäre die Krönung :).

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

deine DLK sieht richtig klasse aus. Wie Steffen schon schrieb, hast Du uns hier gezeigt was man doch noch aus der alten Wiking DLK alles machen kann.

Den Leiterstuhl hast Du super hinbekommen und mit den ganzen Kleinteilen sieht das Modell richtig klasse aus.

Bin schon auf weitere Modelle aus Marzipantown gespannt :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 13:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke euch beiden für die positiven Kommentare. Freut mich das die Leiter gefallen findet. :D

Steffen Acker hat geschrieben:
Das Einzige das mich ein wenig stört ist die Riffelblech Struktur des Podiums, das Aufsetzen eines FKS Bleches wäre die Krönung
Dessen bin ich mir bewusst Steffen. Aber aufgrund einer knappen Haushaltslage habe ich mich für die Sparversion entschieden.
Ich kann damit fürs erste leben. :wink:

Johannes Peter hat geschrieben:
Bin schon auf weitere Modelle aus Marzipantown gespannt :mrgreen:
Die werden folgen Johannes :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

absolut schön und sehenswert, was du da aus dem alten (aber sehr guten!) Wiking-Modell heraus geholt hast!!! :D
Die Riffelblechstruktur des Podiums stört mich persönlich gar nicht, da sie auch "irgendwie" mit den Trittstufen des Modells im Einklang steht und durch die Behandlung mit der gleichen Farbe "untergeht"... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jens, freut mich das dir die DL gefällt.
Wenn Heico die DL im Programm hat, werd ich die nochmal bauen.
Dann passt auch die Riffelblechstrutur... :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Für die in die Jahre gekommenden Drehleitern aus der Kriegszeit wurden 1963 und 1964 zwei neue Drehleitern DL 30 h bei der Feuerwehr Lübeck in Dienst gestellt. Es handelt sich um zwei Magirus Deutz 125D10 Rundhauber, was für diesen Zeitraum schon etwas kurios klingt, da der Eckhauber schon im Programm bei Magirus war. Weiterhin kurios die Lackierung der beiden Fahrzeuge. Während die 1963 gelieferte HL-2041 in Rubinrot RAL 3003 lackiert, war die 1964 gelieferte HL-2009 in Feuerrot RAL 3000 lackiert. Da die Feuerwehr Lübeck dringenden Bedarf hatte, wird vermutet, dass es sich bei beiden Drehleitern um Vorführfahrzeuge handelte. Beide Fahrzeuge fuhren bis in die 80er als Zugleitern in den Löschzügen. Die Fahrzeuge waren bei den Maschinisten sehr beliebt. Die HL-2009 beendete 1988 ihren Dienst und die HL-2041 1996 auf eher unschöner Weise. Bei einem Brandeinsatz (Asylbewerberheim 18.01.1996) stürzte sie bei Menschenrettung um und erlitt einen Totalschaden.

Zu den Modellen:
Das Grundmodell beider Drehleitern war das von der Firma Preiser. Es wurde die Eckhaube gegen eine Rundhaube getauscht.
Die Feuerrote HL-2009 habe ich im Auslieferungszustand gebaut, noch ohne Presslufthörner. Die Rubinrote HL-2041 zeigt den Zustand in den 70er Jahren. Ich habe dieses Modell mit herab gelassenen Stützen gebaut, die bei Ausstellungen eine ausgezogende Drehleiter zeigt.
Diverse Kleinteile vervollständigen beide Modelle.

HL-2041

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

HL-2009

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 08:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

auch hier passt wieder alles wunderbar zusammen. Die beiden Magirus Leitern sind Dir super gelungen und mit den ganzen Kleinteilen, Decals und der Lackierung wirken die Modell wie aus dieser Zeit. :D

Schon klasse was man aus dem tollen preiserbausatz so alles bauen kann.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr schön ins Modell umgesetzte DLs. Die Magirus-D Staffel-DLK gefällt mir ganz besonders, die ist ein schöner Beweis daß man auch aus dem uralten Wiking-Modell noch was richtig gelungenes rausholen kann.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

auch die Rundhauber-Leitern sind dir sehr gut gelungen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
@ Johannes, Andreas und Jens, auch dankeschön für eure positiven Kommentare. Ich persönlich finde die Hauberfahrzeuge einfach zeitlich schön.
Ich versuche bei meinen Modellen so gut wie alles ihrem Vorbild enzsprechend umzusetzen. Manchmal muss an tüfteln oder sich Anregungen holen, um ein für sich adäquates Ergebnis erzielen zu können, aber manchmal kommt man auch an seine persönlichen Grenzen. Aber eben die markanten Details machen ein Modell interessant. :roll: :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ich mach weiter mit etwas modernerem. Die 2007 in Dienst gestellte DLK 23-12 PLC III auf Mercedes Benz Econic 1829 LL ist derzeit die modernste DL bei der Fw. Lübeck. Insgesamt gibt es in Lübeck vier Econic Leitern. Das Fahrzeug ist auf der Wache II stationiert und wurde in Feuerrot RAL 3000 lackiert. Der Leiterpark ist in Anthrazit gehalten.

Zum Modell:
Es handelt sich hier um das Sondermodell von Wiking. Das Modell kam dem Original recht nahe. Ich habe dennoch einige Änderungen vorgenommen. Als erstes habe ich die Blaulichter entfernt und die Sockel abgeschliffen. Ich habe das Kabinendach dann mit Revell rot lackiert, da Humbrol etwas zu dunkel zum Wiking rot war. Dann wurden die neuen Halterungen für die Blaulichter links und rechts am Rand des Kabinendaches montiert. Darauf kamen die Blaulichtsockel und die Lautsprecher für das Elekrohorn. Es wurden dann noch neue Presslufthörner montiert.
Diesen Schritt habe ich gewählt, weil ich die gelbe Bedruckung am Modell nicht zerstören wollte. Einem Profi wird es auffallen, aber auf Ausstellungen bin ich darauf noch nicht angesprochen worden.
Weiterhin habe ich den Rettungskorb farblich behandelt und an den Seiten des Korbes jeweils einen Scheinwerfer montiert.
Am Leiterstuhl wurde der Sockel des Heckblaulichtes in schwarz abgesetzt und am Leiterpark wurde die Rolle mit dem 35m B-Schlauch für das Wenderohr angedeutet. Dafür habe ich eine Reserveradabdeckung vom Roco Unimog S 404 verwendet.
Hinzu kamen noch Kennzeichen und fertig war die DL.

Ich hoffe die Treppe gefällt...

HL-I 201

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 08:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

auch dieses Moderne Hubrettungsfahrzeug ist Dir super gelungen. :D Die Änderungen sehen richtig klasse aus.

Interessant finde ich den 35m B-Schlauch am Leiterpark.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Drehleitern
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke Johannes.....schön das dir die DL gefällt. Das war einer der leichteren Umbauten. :wink:

Der 35 m B-Schlauch auf Schlauchrolle am Leiterpark kommt seit 1995 an den Drehleitern der Fw. Lübeck zum Einsatz.
Die Rolle auf den Leiterpark geklappt und dann von der Korbbesatzung zum Einsatz vorbereitet.

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de