Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 14:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
In diesem Thread geht es um Tanklöschfahrzeuge, welche in Lübeck im Einsatz waren oder es sind. Es sind hier erstmal die städtischen Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge aufgeführt. Die ZS- Fahrzeuge werden nochmal gesondert behandelt. Die Kategorie ist auch noch nicht komplett und wird dementsprechend ergänzt.
Folgende Fahrzeugtypen hier vorgestellt:

Tanklöschfahrzeug TLF 15
Tanklöschfahrzeug TLF 16/24
Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Tr.
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
Tanklöschfahrzeug TLF 24/50
Tanklöschfahrzeug TLF 8/18
Tanklöschfahrzeug TLF 8/8 und TLF 16 ehemals LSHD, Übernahme von der Stadt
Trockentanklöschfahrzeug TroTLF 16

Bei einigen Modellen sieht man das die Fenster so krisselig aussehen. Das ist leider eine Bausünde vergangender Tage von mir. Ich habe damals die Modelle komplett mit Klarlack eingesprüht. Auch haben einige Modelle nicht den Standard, wie ich heute meine Modelle baue. Einige sind schon gute 20 Jahre alt. Nun ja aus Fehler lernt man. Die Modelle bleiben dennoch im Bestand und erfreuen sich auf Ausstellungen an Beliebtheit.

Hier beginnen wir in den 40er Jahren. Während des 2. Weltkrieges standen bei der Berufsfeuerwehr Lübeck zwei TLF 15 auf Opel Blitz im Dienst. Ein Fahrzeug war mit Allrad- und das andere mit Straßenantrieb versehen. Während das Allradfahrzeug in Sandfarben lackiert war, wurde das andere TLF in einer Luftwaffengrauen Lackierung versehen. Beide Fahrzeuge verblieben bis in die 60er Jahre im Dienst und wurden mitte der 50er Jahre zu Netzmittelwagen umgerüstet. Lackierung erfolgte in RAL 3003 und RAL 9005. Die Allradfahrzeuge kommen von Roco, das Straßenfahrgestell ist eine Wiking/Roco Kombination.

TLF 15 Opel Blitz Allrad in Sandfarben

Bild Bild

TLF 15 Opel Blitz Allrad in RAK 3003 HL-2031

Bild Bild

TLF 15 Opel Blitz Straße in RAL 3003 HL-2029

Bild Bild

1960 stellte die BF Lübeck ein TLF 16 auf Magirus Rundhauber in Dienst. Dieses TLF war auf der Wache II im Löschzug bis 1971 intregriert, danach technische Reserve. 1975 wurde das Fahrzeug an die Stadt Bad Schwartau verkauft. Für dieses Fahrzeug wurde Straßenantrieb gewählt. Besonderheit sind die auf dem Aufbaudach gelagerten Saugschläuche. Mein Modell stellt die Erstversion dar, noch ohne Presslufthörner. Lackierung RAL 3003 und RAL 9005. Das Fahrzeug entstand aus einem Wiking Modell.

HL-2029

Bild Bild

Bild vom Original
Bild

1964 wurde ein weiteres TLF 16 in Dienst genommen. Wieder kam Magirus, diesmal auf einem Eckhauber mit Allrad Fahrgestell. Das Fahrzeug lief von 1964-1971 im Löschzug Wache I und von 1971-1975 im Löschzug Wache II. Danach wurde das Fahrzeug als Sonderfahrzeug für Wald- und Flächenbrände, für Brände in Gartenanlagen und als technische Reserve bis 1989 vorgehalten. Lackierung RAL 3003 und RAL 9005, das Modell ist eine Wiking/Preiser Kombination, ab 1985 in RAL 3000 und RAL 9010, hier steuerte Preiser das Modell bei.

Lackierung in RAL 3003 HL-2030

Bild Bild

Bild vom Original
Bild

Lackierung in RAL 3000

Bild Bild

Bild vom Original
Bild

1975 wurde ein zweites TroTLF 16 in Dienst gestellt. Wie auch beim ersten Tro kam wieder die Kombination Mercedes 1113/Bachert zum Zuge. Das neuere hatte aber schon Lamellenverschlüsse an den Geräteräumen. Es wurde auf Wache II stationiert und fuhr bis 1982 dort im Löschzug. Nach Aufteilung der Wachen 1982 fuhr das Fahrzeug bis 1991 im Löschzug Wache I, blieb bis 1993 technische Reserve, wurde dann zur FF Krummesse abgegeben wo es 1998 ausgesondert wurde.
Interessant ist der Umbau mitte der 80er Jahre. Das Fahrzeug erhielt einen Rosebauer RM 16 Werfer auf dem Dach, welcher von innen gesteuert werden konnte. Dafür wurden Blaulichter und Presslufthörner auf dem Dach versetzt. Ich habe beide Versionen nachgebaut. Beide Fahrzeuge sind in RAL 3000 und RAL 9010 lackiert und die Modelle steuerte Preiser bei.

TroTLF 16 Auslieferungszustand HL-2040

Bild Bild

Bild vom Original
Bild

TroTLF 16 nach dem Umbau

Bild Bild

Bild vom Original
Bild

1983 wurden für die FF Lübeck zwei neue TLF 8/18 in Dienst gestellt. Grund für die Anschaffung war der stetige Wegfall der TLF 8/8 vom ZS. Damit die FF aber auch einen schnellen Löschangriff vortragen konnte, wurden die beiden Fahrzeuge beschafft. Man erkannte jedoch schnell, das dieses Fahrzeug aufgrund der Truppbesatzung nicht zweckmäßig für den Ersteinsatz geeignet war. Daraufhin wurde eine Planungsgruppe gebildet und ein Fahrzeug entwickelt, welches mit einer Staffel und einem Wassertank von 1200 L ausgestattet war. Diese Fahrzeuge gelten als Besonderheit und sind nur in Lübeck anzutreffen. Die Bezeichnung war TLF 8/12. Die TLF 8/18 blieben bis ende der 90er Jahre im Dienst. Eins wurde an die BF Lübeck abgegeben, die das Fahrzeug bei Bränden in Gartenanlagen einsetzte. Das andere( mit Lautsprecher) war bei der FF Priwall im Dienst. Beide Fahrzeuge waren in RAL 3000 und in RAL 9010 lackiert, die Modelle stammen von Roco.

Bild Bild Bild

Ein ehemaliges TLF 16 des Zivilschutzes wurde mitte der 80er Jahre von der Stadt übernommen. Es war bei der FF Travemünde im Dienst. Nach der Übernahme durch die Stadt erhielt das Fahrzeug eine neue Lackierung in RAL 3000 und RAL 9010 sowie eine neue Türbeschriftung. Besonderheit war hier das die Kameraden ihr Fahrzeug am Heck in Weiß RAL 9010 absetzten. Das Modell ist von der Firma Preiser.

HL-2027

Bild Bild

Bild vom Original
Bild

1991 beschaffte die BF nochmal ein TroTLF 16 auf einem MB 1222 AF mit Schlingmann Aufbau. Das Fahrzeug lief von 1991-2000 im Löschzug Wache 1. Markant bei diesem Fahrzeug ist der Rosenbauer Dachwerfer, welcher vom Beifahrer bedient werden konnte. Aufgrund eines Totalausfalls der Sondersignalanlage während einer Einsatzfahrt bekam das Fahrzeug ende der 90er Jahre eine neue Signalanlage von Hänsch. Das Besondere war hier, das es sich um zwei Balkenhälften handelte, die links und rechts vom Werfer auf dem Dach montiert wurden. Lackierung erfolgte in RAL 3000 und RAL 9010, das Modell ist eine Preiser/Herpa Kombination.

HL-2036

Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Tanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Beeindruckend, deine Lübecker Flotte! Natürlich gefallen mir die Magirus-Rund- und Eckhauber am besten...aber der Rest kann sich auch sehen lassen! :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Tanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke Alfons....in den 60er und 70er Jahren waren die Autos mit dem Ulmer Münster in Lübeck sehr präsent.....es kommt noch der eine oder andere Magirus.... 8)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 23:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo zusammen,

von mir kommt auch mal wieder was. Ich habe meine beiden Unimog TLF 8/18 in die Werkstatt zur Auffrischung geholt. Da ich günstig drei rote Roco Unimogs ohne den beifahrerseitigen Luftansaugstutzen geschossen habe, konnte ich den Umbau beginnen. Und ich werde drei Versionen im Modell nachstellen. Dazu später mehr. Hier noch einmal die Mogs in ihrem Urzustand.

Bild Bild Bild

Hier einmal die ersten arbeiten am Mog numero uno.
Das Modell wurde zerlegt und die Beschriftung abgeluxt. Dann habe ich die beifahrerseitig angebrachten Kraftstofftank samt Batteriekasten vom Fahrgestell abgetrennt. Der Kraftstofftank wurde weiter nach vorne gesetzt (Tankstutzen auf Höhe der Kabine) und der Batteriekasten wanderte auf die Fahrerseite, wo sich sonst die Aufnahme fürs Reserverad befindet.

Bild Bild Bild

Als nächstes habe ich den Arbeitsscheinwerfer samt Querstrebe montiert und auf dem Dach kam die Antenne und der Aufnahmenupsi für die Dachluke.

Bild Bild


to be continued....

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

dein Beitrag über die Lübecker TLF und TroTLF (den du bereits im April 2014 eingestellt hattest) war mir bislang entgangen... :oops:
Sehr schöne Modelle und sehr informative Texte - was für eine Fleißarbeit!!! Respekt!

Auf die Überarbeitung der Unimog bin ich schon gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

ich kann mich Jens nur anschließen dieser Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. :( Aber die Modelle sind allesamt sehr gut gelungen. :D Ich finde es immer super wenn man die Möglichkeit hat die einzelnen Fahrzeuge der Reihe nach zu bauen und zu zeigen.

Auf die drei Unimogs bin ich schon sehr gespannt. Die ersten Arbeiten sehen schon mal nicht schlecht aus.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 10:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Moin René,

sehr schöne Modelle. Die Mogs zeigen mal wieder was man aus dem Roco-Modell alles rausholen kann.

Die TLF Modelle alle schön mit Infos zu Vorbild und Modell gespickt, super :)


Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich habe auch gerade die schönen Modelle von 2014 (wieder)entdeckt - wo Du gerade am aufpolieren bist: Spendiere doch dem TroTLF noch dünnere Astabweiser - oder sollte das Fahrzeug am Ende im Original sowas massives gehabt haben :shock: ?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Vielen Dank euch allen für die positiven Kommentare. :D

Ich hatte 2015 ein ziemliches Modellbautief, daher kam auch wenig von meiner Seite. Seit einiger Zeit bin ich wieder am Ball und es werden in den verschiedenen Lübeck Threads neue Bilder kommen.
Einfach mal unter Schleswig-Holstein gucken. Ich habe Jürgen mal gebeten, meine Modelle nach Kategorien aufzusplitten. :wink:

Andreas Kowald hat geschrieben:
Spendiere doch dem TroTLF noch dünnere Astabweiser, oder sollte das Fahrzeug am Ende im Original sowas massives gehabt haben :shock: ?


Nun Andreas, als das Modell entstand war dies die beste Möglichkeit die Gitter nachzubauen. Ich möchte sie ungern entfernen, weil denn das Dach nochmal lackiert werden muss.
Anbei ein Bild vom Original :wink:

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Och, mit etwas Geschick müsste das Dach gar nicht mal neu lackiert werden, die Klebepunkte könnte man wieder als "Auflageplatten" für die neuen Bügel verwenden und eben als solche "verkaufen". :mrgreen:
Aber die echten Bügel sehen an sich ja auch schon recht "rustikal" aus, da lassen sich die etwas zu dicken Modellbügel durchaus noch verschmerzen. :wink:

Insgesamt eine Ansammlung sehr schöner Modelle, René, sehr schön, eines schöner als das andere (oder gleich schön, je nachdem wie man es ausdrücken will...). :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 23:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke Ralf, freut mich das dir die Modelle gefallen.
Ich lass das auch so wie es ist am TroTLF...möchte da ungern dran rumschnippeln. Und wie du schon erwähnt hast. Beim Original waren sie auch recht rustikal. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ich habe jedes Modell, soweit möglich und vorhanden, um ein Vorbildfoto ergänzt. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Tanklösch- und Trockentanklöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

das Einfügen der vorhandenen Originalbilder finde ich eine super Sache, denn nun sieht man wie klasse Du die Modelle umgesetzt hast und einfach alles stimmt :mrgreen:

Immer weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de