Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 09:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Liebe Forumskollegen,

Am Standort Brunsbüttel betreibt die Bayer AG eine Werksfeuerwehr - im Furpark eben dieser befindet sich auch ein ULF auf Mercedes Actros mit einem Aufbau von Rosenbauer. Dieses Fahrzeug dient als Vorlage für ein weiters Modell von mir. Auch von Mario wurde dieses Modell bereits gebaut und hier vorgestellt!
Der Aufbau von Gierakowski enthällt im Prinzip alle notwendigen Bauteile, ergänzt wurde das Fahrgestell, das Führerhaus, die Dachbeladung und die Haspeln am Heck inklusive Halterung.
Das Modell wurde von mir zwei mal gebaut. Leider lagen meinen Bausätzen je nur ein Satz Dachkästen bei (am Original befinden sich auf jeder Seite zwei Dachkästen), somit musste ich beim zweiten Modell Kompromisse eingehen. Die Werfer stammen von Merlau, die Haspelhalterung von Shapeways, die Haspeln selber von Rietze.
Die Anordnung der Rücklichter stimmt beim Aufbau leider auch nicht ganz - auch das habe ich entsprechend korrigiert. Danke der tollen Fotos vom Dach (Danke Dirk und Mario), konnte ich den Dachaufbau möglichst akkurat gestalten, ergäzt wurden Teile bei den Domdeckeln, die Halterung für die Schlauchbrücken und andere Kleinteile.
Am schwierigsten war sicher die Nachbildung der Scheiben in der Mannschaftskabine, diese sind mit der Außenwand bündig und ich wollte sie klar darstellen, nicht getönt. Daher musste mit durchsichtiger Folie und Klarlack gearbeitet werden...
Ebenso wurden Lufteinschlüsse und Bläschen im Resin weitestgehend verspachtelt und verschliffen. Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Decals, die Deckkraft der weißen Buchstaben ist nicht besonders gut und auch mit Luftbläschen unter den großflächigen Decals hatte ich zu kämpfen (wahrscheinlich aber eher eine falsche Anwendung meinerseits...), auch stimmen die Decals für die Trittstufen nicht ganz mit der tatsächlichen Länge am Aufbau überein, aber das konnte auch korrigiert werden.

hier nun ein paar Bilder von den ULF's:

Bild Bild

mit ausgefahrenem Werfer:

Bild Bild

2. ULF - mit geändertem Dach und Werfer:

Bild Bild

und hier noch ein paar "Geschwisterfotos":

Bild Bild Bild

alles in allem finde ich den Bausatz/Aufbau für den Preis voll in Ordnung, mit etwas Geschick und Aufwand kann man ein schönes Modell daraus zaubern, ich hoffe die beiden ULF's gefallen euch!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Niederösterreich,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo Namensvetter,

zwei sehr schöne "Maschinen" hast du da gebaut :wink:
Die machen schon etwas her.

Wo hast du denn die Haspelhalterungen genau bezogen?

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

die beiden ULF sind dir trotz der von dir angesprochenen Schwierigkeiten sehr gut gelungen wie ich finde!

Christian Wernig hat geschrieben:
die Haspelhalterung von Shapeways, die Haspeln selber von Rietze.

Passen diese Teile der beiden Hersteller problemlos zusammen?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 19:20 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Christian,

die beiden ULF sehen wirklich toll. Toll was du da raus geholt hast.
Wenn ich das so sehe, muss ich mir den Aufbau auch mal zulegen...

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Christian,

ich finde die beiden ULF Modelle super gelungen. Die unterschiedliche Dachbeladung finde ich persönlich super so sehen beide nicht gleich aus, das bringt doch etwas Abwechslung.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 07:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Liebe Kollegen,

Danke für das durchwegs positive feedback zu den beiden Modellen, ich hab gedacht nach der längeren Pause muss ich gleich wieder ein paar Modelle vorstellen damit's nicht langweilig wird... ;-)

Jens, zu deiner Frage: die Haspeln passen nicht ganz in die Halterungen, ich musste da mit dem Messer einige Korrekturen am Rahmen der Haspel vornehmen, nach dem Lackieren waren die auch etwas zu stark und ich musste mit der Feile den Lack wieder abtragen. Aber ansonsten passen die Haspeln ganz gut in die Aufnahmen, ich hab es halt nur mit denen von Rietze versucht - die Griffe an den Haspeln habe ich runtergenommen, die Löcher verspachtelt, lackiert, und der Schlauch wurde aus Plastiksheet aufgerollt und auch lackiert!

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ULF der WF Bayer AG, Brunsbüttel
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 08:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Info zum Thema Schlauchhaspeln und deren Aufnahmen/Halterungen an den Fahrzeugen! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de