Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Schenefeld: Metz L32A-XS auf MB Atego 1530F bluetec6
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Wie bereits hier hier im Naisa Thread von Felix angekündigt fange ich nun an unsere neue DLA(K) 23/12 auf MB Atego 1530 Euro 6 Fahrgestell mit einem L32A-XS Aufbau aus dem Hause Metz nachzubauen.

Vorbild:
Bild Bild Bild

Neu & Alt in Action
Bild

Atego-Fuhrpark der FF Schenefeld
Bild

weitere Infos / technische Daten zum Vorbild:
hier, hier und hier


Erste Schritte des Umbaus:

Bisher "geopfert" wurden der Atego '13 Abschleppwagen für Fahrerhaus und Fahrgestell, eine herpa L32 für das Podest (eine zweite wird wohl folgen müssen um den längeren Radstand auszugleichen) und die Econic L32 von Wiking für Leiterpark und Drehgestell mit Lafette (auch hier wird wohl eine zweite folgen müssen).

Beim Leiterpark plane ich momentan mit dem von Wiking zu arbeiten. Ich werde ihn einkürzen und einen zusätzliches fünftes Leiterteil "ausenrum" basteln. Hierfür werde ich aber am Original noch mal ein paar Maße nehmen müssen. Ob der Gelenkarm auch im Modell knickbar wird weiß ich momentan noch nicht. Hier werde ich erst mal mit ein Paar Leiterteilen aus der Bastelkiste üben, ob und wie ich das umgesetzt bekomme.

Bild Bild Bild

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Schenefeld: MB Atego 1530F bluetec6 Metz L32A-XS
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wenn ich das richtig sehe baut Metz also neben der "Design"-DL (wie das Wiking-Modell) auch immernoch die "alte" Aufbauform der L32?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Schenefeld: MB Atego 1530F bluetec6 Metz L32A-XS
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
jupp, siehst du richtig Marc... Auf Wunsch bauen die alles ;-) Auch die kürzlich an die BF Hamburg gelieferten L32 haben das klassische Podest erhalten.

Die FF Schenefeld hatte sich unter anderem aus folgenden Gründen ganz bewusst für die "nicht-Design" Variante entschieden:
- Podest ist größer / geringe Absturzgefahr (keine 45° Winkel an den Rändern)
- Geräteräume sind größer
- robusteres Podest (Alu vs. GFK)
- Leiterpark auch bei Dunkelheit / Dämmerung besser sichtbar

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de