Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Der MAN und sein AB sind wirklich hervorragend gelungen :D
Auch das Multicar-WLF mach was her! Wirklich mal was anderes!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 00:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Für alle die etwas mehr über mein Multicar-WLF wissen möchten.
Eigentlich sollten es ja gute Fotos werden,aber irgentwie bekomme ich keine von leuchtroten Modellen hin.Aber man erkennt was es sein soll.
Richtig fertig ist das Modell eigentlich noch nicht.Es fehlen noch Kennzeichen und die vorderen Trittstufen,werden aber bei entsprechender Modellbaulust nachgerüstet.Auch farblich erhält er noch Ausbesserungen.

Bild Bild Bild Bild

Beim Vorbild handelt es sich um einen Multicar M26 mit Hakenliftsystem der Firma "GEORG".
Der AB entstand,unter Zuhilfenahme einer Ladeschiene der Firma "Georg",durch Plauener Firmen.In dieser Kombination ersetzte das Fahrzeug einen SWC 30 auf IFA W50.Im AB sind 1800m gekuppelter B-Schlauch in Buchten gelagert.

Zum Modell:
Der Radstand des Busch-Modells wurde verlängert (Original=2675 mm). Auf den Rahmen kam ein Hilfsrahmen aus je zwei zusammemgeklebten U-Profilen (1,6 x 0,8 mm).Die beiden Teile des Liftarmes entstanden aus U-Profilen (2,5 x 2,0 mm).Mittels Rundprofil von 1,5 mm,es wurde aufgebohrt und Messingdraht von 0,5 mm entstanden die Hydraulikteile.Der kleine Arm wurde mit Drahtstiften und kleinen Plastikplättchen beweglich gestaltet.Aufnahmehaken und seitliche Führungsteile sowie am Heck angedeutete Rollen zum absetzen runden den Bau ab.
Der Aufbau ist stark vereinfacht dargestellt,da der AB sowieso ständig aufgesattelt ist und man davon relativ wenig sieht.Alles passierte mit Hilfe der schon erwähnten Herstellerzeichnung.Den AB-Schlauch fertigte ich aus Plastikplatten.

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos.
Sicherlich gibt es entsprechend passende Profile,aber ich habe verwendet was da war.
Wenn es Fragen gibt,immerzu.
Gibt es jemand der sich an den Hamburger Multi der WF Airbus ranwagt?Wäre doch auch mal was.Auch da kann ich mit Tipps dienen.

Liebe Grüße aus Plauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jens!

Beide Modelle sind dir sehr gut gelungen und eine echte Augenweide :!:
Das Multicar-WLF ist besonders interessant!

Es grüßt der andere Jens :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 00:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Nach reichlich einem Jahr mal wieder ein neues WLF von mir. Obwohl neu kann man eigentlich nicht sagen. Es ist das erste Wechselladefahrzeug der Plauener Berufsfeuerwehr überhaupt. Ca. Anfang bis Mitte der 70er Jahre kamen diese bis dahin hauptsächlich als Sperrmüllcontainer genutzten Behälter und ihre Trägerfahrzeuge auch in den Dienst der Feuerwehr. Mir liegen leider nur Bilder vor, an denen ich keine Rechte habe. Aber sie zeigen den einfachen Schüttcontainer und nicht den allseits bekannten Schlauchcontainer. Der SC wird aber noch folgen. Dann aber mit FW-Lackierung des Fahrzeugs, wie sie ab 1987 üblich war, also mit "Bauchbinde".
Zum Modell gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der W50 stammt von SES und der Aufbau mit Container von "Modellbahn kreativ Chemnitz". Führerhaus hab ich lackiert, also der roten Flotte angepasst, der Rest war schon fertig. Noch hier und da ein Tupfer Farbe, gut is'.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich glaube meine Modelle vergrößere ich immer zu sehr :shock: , man sieht jeden Fehler doppelt so gut. :evil:

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de