Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atego/Ziegler-HLF 20/16 der FF Saarbrücken-Güdingen
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 13:30 
Offline
User

Registriert: 08.01.2014, 20:31
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und es wurde mir vermittelt bei einer Suche nach Hinweisen und Tipps für den NAchbau eine Feuerwehrfahrzeugs.
Es handelt sich dabei um eine HLF 20/16 auf MB Atego 1526 Straßfahrgestell aus 2010 der Feuerwehr Saarbrücken im dortigen Löschbezirk 23 Güdingen. Link zum Vorbild

Problem:
Straßenfahrgestell !! Im Handel existiert das (H)LF 20/16 von Herpa in bekannter Qualität, jedoch nicht in der Straßenvariante. Der Aufbau von Ziegler gibt es ebenfalls von Herpa.
Hat jemand Tipps oder Hinweise auf weitere Lieferanten oder Bauteilverknüpfungen.
Oder vielleicht Kenntnis über eine Sonderedition.

Da das Fahrzeug keins von der Stange ist und nicht in hoher Stückzahl so ausgeliefert wurde, würde ich es gerne im Modell nachbauen !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Atego/Ziegler-HLF 20/16 der FF Saarbrücken-Güdingen
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 14:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Markus,

erst mal willkommen im Club! :)

Zum Umbau auf 'Straße' bietet sich das Fahrgestell der Herpa DLK an, davon kannst auch die Stoßstange und den vorderen Kotflügelteil für die Vorderachse nehmen. Der hintere Teil könnte aus dem Allradkotfügel angepasst werden.

Siehe auch hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=194&t=12719

Grüße von hier!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Atego/Ziegler-HLF 20/16 der FF Saarbrücken-Güdingen
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 15:06 
Offline
User

Registriert: 08.01.2014, 20:31
Beiträge: 2
Vielen Dank, für die ersten Tipps.
Habe in jüngeren Jahren dem Modellbau viel Zeit geopfert. Aber der Zahn der Zeit hat dies doch in den Hintergrund rücken lassen.

Nun wollte ich mit dem Nachbau nochmal einsteigen.

Das Straßenfahrgestell habe ich bereits genutzt. Es musste aber um 3 mm gekürzt werden gegen über dem HLF Fahrgestell !
Der Tipp mit dem Kotflügel ist auch korrekt, da tatsächlich der Radkasten fast bündig mit der Kabine abschließt, was beim Herpa-HLF Radkasten nicht der Fall ist.

Jetzt muss ich nur den übrigen Radkasten den der HERPA DLK anpassen.

https://www.dropbox.com/s/3gkvqryxqc18quw/20140112_hlf_radkasten.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Atego/Ziegler-HLF 20/16 der FF Saarbrücken-Güdingen
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Markus!

Wir verwenden hier ausschließlich den Bilderhoster http://www.directupload.net um unsere Fotos per Vorschaubild der Community zu zeigen! Alle dazu benötigten Infos findest Du hier -> viewtopic.php?f=3&t=9416!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de