Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Vorbild: Ende der sechziger Jahre ließ die amerikanische Mobil Oil im Rheinland-Pfälzischen Wörth eine Raffinerie errichten. Mitte der neunziger Jahre wurde die Raffinerie demontiert und nach damaliger Aussage der WF komplett nach China verkauft.

Mobil Oil Raffinerie Wörth
SLF 40/00-40 + TroSLF 40/00-25+1500 P
MB LK 1623 B/Bachert
Baujahr 1969

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Mobil Oil ließ ihre Werkfeuerwehren meistens mit einen Sonderlöschfahrzeug und einem Trocken-Sonderlöschfahrzeug als Basisfahrzeuge ausstatten. In der Regel waren dies amerikanische Fahrgestelle von International oder GMC mit Aufbauten von National Foam, wie sie auch in Wilhelmshaven zu finden waren. Als Ausnahme wurden die beiden Wörther Fahrzeuge von deutschen Herstellern bezogen. Durch die langen Werfer und den offenen Pumpenstand am Heck haben die beiden Fahrzeuge ein besonders beeindruckendes Aussehen.

SLF

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

TroSLF

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Modellvorgeschichte: Wie so viele andere Modelle, wollte ich auch diese beiden Fahrzeuge bereits seit längeren bauen. Als Basismodelle hatte ich seit ewigen Zeiten zwei MB-Baustellenkipper von Preiser im Schrank liegen. Auf der Intermodellbau 2008 hatte ich dann endlich einmal eine Hilfszeichnung erstellt und im Frühjahr 2008 mit dem Bau angefangen.

Modell: Zuerst mußte ich herausfinden welchen Radstand die beiden Fahrzeuge hatten. Dies konnte ich über die Hilfszeichnung einigermaßen ermitteln und habe diesen beim Modell auf 53,2 mm festgelegt. Dies entspricht 4630 mm im Original und einem sehr ähnlichen Fahrzeug der WF Wacker dessen Radstand mir bekannt war. Die Angabe in einem Buch von Axel Johanssen mit 4200 mm ist definitiv falsch. Da die Federpakete beim Preiser-Kipper einzeln anzubringen sind, war es ein leichtes die beiden Fahrzeuge auf Straßenantrieb mit dem entsprechenden Radstand umzubauen. Weitere Änderungen an der Kabine: Chromleiste um den Kühlergrill, Blaulichtsockel von Roco, Rückspiegel aus Roco- und Preiser Teilen, neue Scheibenwischer, Kotflügelverlängerung nach unten.

Die Aufbauten wurden in der üblichen Bauweise aus Platten erstellt und mit FKS-Blech (4-fach Krähenfussplatte) belegt. Relativ schwierig waren die Aufbauten aufgrund der unterschiedlichen Breiten (und Höhen) der zwei Module sowie der Wölbung des Daches. Beim TroSLF kam noch die Nische für die Bedientafel der Pulveranlage hinzu sowie die Vertiefung für die Aufnahme des Pulverkessels. Dieser wurde auf einem Stück eines alten Preiser-Tanks mit Platten selbst zurechtgefeilt. Die Aufbauten wurden beide abnehmbar gebaut, da auf den Rahmen hinten noch die Pumpenanlage (nach dem lackieren) eingebaut werden mußte. Die Trittbleche zwischen den Achsen und die hinteren Kotflügel waren ebenfalls abnehmbar zum einfacheren lackieren. Geländer von Roco, Monitorteile von Preiser. Die Griffnischen wurden mit einem erhitzten und vorher zurechtgefeilten Metallteil eingeschmolzen.

Wirklich viel Nerven hat die bereits erwähnte Pumpenanlage gekostet. Da auf meinen Bildern nicht ganz ersichtlich war wie die einzelnen Rohrleitungen hinter und unter der Pumpe verlaufen, habe ich diese einfach nach gutdünken und logischen Gesichtspunkten verlegt. Die Seitenteile der hinteren Haspeln hat mir ein Bekannter angefräst so das ich die einzelnen Löcher mit einem Handbohrer sehr gut selbst aufbohren konnte. Die vorderen Haspeln sind aus Preiser-Seitenteilen und Profilen entstanden.

Die einzelnen Schläuche auf dem Dach sind aus 0,3 mm Streifen und Rundprofilen an den Enden selbst gedreht. Das sieht zwar nach völligen Wahnsinn aus, ging aber relativ schnell. Das einzige Probelm war hier zu verhindern das sich einzelne Schläuche wieder selbst entdrehen. Die meisten anderen Kleinteile sind selbstgebaut. Diese ganzen Kleinteile haben die meiste Zeit gekostet. Die Aufbauten entstanden in ca. 4 Wochen, die Kleinteile haben weitere 3-4 Monate gekostet.

Ansonsten ein bisschen Farbe und Decals von meinem „Hoflieferanten“. Sonst war eigentlich nix….. :wink:

SLF

Bild Bild

TroSLF

Bild Bild

Die Kleinteile. Ich hatte diesmal keine Lust die alle einzeln auf eine Platte zu legen, daher diese etwas "unaufgeräumte" Ansicht. Man möge es mir verzeihen.....

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Irgendwie bekomm ich immer eine sch*** Wut wenn ich deine Modell, besonders aber die Rohbauten sehe.... Ist schon so krass, dass die Ungläubigkeit und das Staunen in Wut umschlägt.... Ich denk dann immer "Wie kann ein normaler Mensch sowas zurechtbiegen/schneiden/feilen?".... :mrgreen:
Immerhin verfall ich nicht in Gleichgültigkeit was die Qualität angeht... Immer wieder wie "vor die Wand fahren" oder "vom Hocker fallen" :wink: :mrgreen:

Auf jeden Fall tolle Modelle in der gewohnten Wieczorek'schen Qualität! 8)

EDIT: Uli, warum sehen deine SLF und ZLF nicht auch so gut aus? :twisted: :P *




*Bloß Spaß!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Dirk,da läuft einem wieder das Wasser im Mund zusammen.
Das mit den Kleinteilen glaube ich dir auf`s Wort.Mich fasziniert die filigranität deiner Klein und Anbauteile immer wieder auf´s neue.Wie machst du das eigentlich,es ist immer alles so professionell bei dir.
So nun das eigentliche.
" Du hast die "Bullen" wieder einmal perfekt hinbekommen" ich konnte die Bilder noch gar nicht alle so in Augenschein nehmen wie ich wollte ( meine Pupillen sind zeitweilig gelähmt ) ,wenn du weiter solche Karren zauberst muß ich zum Augenarzt.

Die Autos sind FANTASTISCH

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

die Modelle sind wieder absolut genial und man kann sich an den vielen liebevoll und durchdachten Details gar nicht satt sehen. Jedes mal wenn ich die Bilder betrachte finde ich wieder etwas was einen auf das Neue fasziniert. Ich mache mir erst gar nicht die Mühe alles aufzuzählen was mich erstaunt oder besonders gut gefällt, denn das würde zu einer endlos langen Liste führen. Was man zu solch einer "Detailverssenheit" sagen soll ...... fällt mir eh nichts zu ein. Was diese Modelle aber auch verursachen ist eine tiefe Depression :wink: :wink: , denn man weiß das sein persönliches "Können und Geschick" da nie ran kommen wird. Die Betrachtung der eigenen Modelle fällt dann ziemlich schwer! :roll:

Sei dir meines Neides und der Hochachtung zu diesen (und den vielen anderen Modellen) gewiss. :D :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Dirk!

Einfach Klasse was Du da immer wieder für Hammermodelle hin zauberst! :shock: Ich bin echt begeistert wie Du selbst kleinste Details richtig in Szene zu setzen vermagst! Gefallen mir ausgesprochen gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
@ Marc: Du willst noch mal mit mir mitfahren? Schade, gerade verspielt, du Kölner! :evil:
Und zum warum: Weil ich Uli heiße, und nicht Dirk W. aus R.!!

Hallo Dirk,

ich hatte mich ja am Donnerstag schon nicht satt sehen können, und hab deine Modelle sehr bewundert! Das sind bisher die schönsten schweren Kurzhauber :wink: die ich bisher je gesehen habe! Damit habe ich heute das Projekt Oldtimer auf Eis gelegt, und werde nun erstmal wieder was Neuzeitliches basteln! :wink:
Du hast jedenfalls hier zwei traumhafte Einzelstücke erstellt, die ihresgleichen suchen!

Ich hoffe, wir sehen bald mal wieder sowas "Großes".

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
Damit habe ich heute das Projekt Oldtimer auf Eis gelegt, und werde nun erstmal wieder was Neuzeitliches basteln!
Nette Idee, aber da mach ich lieber Nägel mit Köppen und such mir gleich ein neues Hobby! :wink: :D

Nach dem mich Ulrichs Wechsellader schon fast zum Wahnsinn getrieben hat, ist das jetzt der Tropfen der dem Faß den Boden ins Gesicht schlägt.... :mrgreen: :P

Wirklich und wahrhaftig: Ganz großes Kino, Dirk! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Heiliges Kanonenrohr!
Oder Wasserwerferrohr - oder was auch immer... :shock:

Ich fummel ja schon mal gern mit Kleinteilen rum - aber das hier... :shock: :shock:

Der helle Wahnsinn! was will ich da noch anderes schreiben, als bisher eh schon geschrieben wurde: einfach nuuuur toll! (wobei vielleicht die Betonung auf "toll" liegt... :twisted: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Der reine Wahnsinn, was du hier auf die Räder stellst :shock: !

Sehr schöne Modelle, Uli!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Dirk,

ich durfte deine beiden Modelle ja auch schon beim letzten Stammtisch in Duisburg bewundern und bin immer wieder von deinen Modellen total begeistert.
Diese Begeisterung wird durch die Bilder aus der Rohbauphase noch gestärkt. Eigentlich kann man erst am Rohbau sehen, wie viele Teile du selber gebaut hast. Der Blick in den Kleinteilekarton gibt mir dann noch den Rest. Einfach genial was du da machst…..

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Diese beiden Modelle fand ich DO ja schon extrem beeindruckend, aber das Foto vom "Kleinteilecontainer" macht mich endgültig fertig...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 11:39 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Dirk,
schade das ich am Donnerstag verhindert war.Die Modelle hätte ich gerne im Original gesehen. Aber deine perfekte Vorstellung entschädigt.
Die Modelle sind der absolute Wahnsinn.
Deine Detailtreue und Perfektion sind unerreicht.
Mehr kann man nicht dazu sagen.PERFEKT.
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Die einzelnen Schläuche auf dem Dach sind aus 0,3 mm Streifen und Rundprofilen an den Enden selbst gedreht. Das sieht zwar nach völligen Wahnsinn aus, ging aber relativ schnell. Das einzige Probelm war hier zu verhindern das sich einzelne Schläuche wieder selbst entdrehen...


Moin Dirk,

ich hoffe, Du konntest ein paar Jugendfeuerwehrleute zum Schläuche rollen gewinnen. 8)

Absolut geniale Modelle. Mehr muss ich dazu nicht sagen...

Gruß aus dem Norden.

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

der Großmeister der individuellen Werkfeuerwehrfahrzeuge hat wieder zugeschlagen, und mit was für Modellen!! :shock: :shock: Ich habe mir gleich mal die Vorbilder in deinem Buch herausgesucht und verglichen. Es stimmt natürlich alles bis auf das kleinste Detail, hätte ich mir auch vorher denken können, aber trotzdem war es auch schön, die Vorbilder dazu zu sehen.
Die Rollschläuche stelle ich mir immer aus Papierstreifen her. Dass die Plastikstreifen zum Entrollen neigen, kann ich mir gut vorstellen, aber wie schaffst du es, dass vor allem innen bei den kleinen Radien die Streifen nicht brechen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Mobil Oil Raffinerie in Wörth
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Dass die Plastikstreifen zum Entrollen neigen, kann ich mir gut vorstellen, aber wie schaffst du es, dass vor allem innen bei den kleinen Radien die Streifen nicht brechen?

Hallo Ulrich,

Das ist mit den 0,3 mm Streifen eigentlich kein Problem, die sind so weich das man sie problemlos auch auf 180 Grad biegen kann. Jetzt frag mich aber bitte nicht welcher Kunststoff das exakt ist, ich meine aber Polystyrol.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de