Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo zusammen,

Wie bei einigen anderen Threads auch, habe ich mich entschlossen auch diesen etwas umzubauen, um die Übersichtlichkeit etwas einfacher zu gestalten. Ab heute heisst er einfach WF BASF Ludwigshafen.

Hier die Übersicht der einzelnen Fahrzeuge, im Detail dann weiter unten:

Bild Bild Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild



Bisheriger Beitrag vom 17.3. 2019:

Wie so vieles lange geplant und bisher nie realisiert: Die Turbolöscher von Zikun. Auch ein Glück, da ich vom letzten von Zikun gebauten Turbolöscher erst seit letztem Jahr Bilder habe. Auf diese Weise konnte ich alle 5 deutschen und einen weiteren komplett auf einen Schlag bauen.

Beginnen wir erst mal mit dem zweiten Turbolöscher der WF BASF Ludwigshafen. Nach dem Prototypen auf MAN in 1996 beschaffte man dort 2004 eine verbesserte Version auf Actros-Fahrgestell. Dieser unterschied sich von den darauf folgenden in diversen Details.

Basis für das Modell ist ein Herpa-Allradfahrgestell kombiniert mit einer Fernfahrerkabine. Der Stoßstangen-Kotflügelbereich wurde entsprechend des Vorbildes etwas angepasst. Oben in das Kabinenheck musste ein Fenster gefeilt und die rechte Vertiefung für den Ansaugstutzen verschlossen werden.Im Fahrerhaus selbst habe ich dann noch das Bedientableau der Turbinen und Löschtechnik eingebaut, was leider nach Montage kaum noch sichtbar ist, also ein sogenanntes „Niehoffsches Paradoxon“.
Der Aufbau entstand wie immer aus Platten und Profilen, wobei sich dieser durch das oben offene Heck und die teils offene Aufhängung der Lafette am kompliziertesten von allen Modellen gestaltete. Die Lafetten habe ich übrigens bei allen Modellen separat gebaut, der besseren Lackierbarkeit halber. Auch die Schlauchanschlüsse wurden hier erst nach dem lackieren eingeklebt. Lackierung BASF-typisch in RAL 3003 mit Autolack.

Übrigens habe ich ganz bewusst keinen der Turbolöscher in Arbeitsstellung gebaut, zum Einen weil ich alle meine Modelle in Fahrtstellung gebaut habe und zum anderen wäre es mir zu aufwendig geworden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Dirk,

auch dieser Turbo ist wie alle anderen Modelle in der Ausführung einfach Spitze.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

irgendwie fehlten bis jetzt Modelle von so einem Turbolöscher, aber dass du gleich eine solche Serie hinlegst, meine Hochachtung.
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Übrigens habe ich ganz bewusst keinen der Turbolöscher in Arbeitsstellung gebaut, zum Einen weil ich alle meine Modelle in Fahrtstellung gebaut habe und zum anderen wäre es mir zu aufwendig geworden.
Also bei dem Aufwand, den du bei deinen scratch-Bauten betreibst, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen. Ich hätte stattdessen wohl eher die Lust verloren bei den vielen fast gleichen Aufbauten. Ein Modell macht Spaß, aber wenn es sozusagen Fließbandarbeit wird, verlässt mich schnell der Ehrgeiz. Im Ernst, ein Modell in Arbeitsstellung wäre noch ein extra Highlight gewesen, was aber deine Leistung hier in keiner Weise schmälern soll.
Aber es überrascht mich, dass du mich in die Modellbaunomenklatur hast eingehen lassen :lol:.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Aber es überrascht mich, dass du mich in die Modellbaunomenklatur hast eingehen lassen :lol:.


Hallo Ulrich,

Mit Absicht! :wink:

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 15.11.2021, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
So, jetzt geht es auch hier mal etwas weiter.

Nach dem Actros-Turbolöscher habe ich mich endlich auch mal mit dem ersten Westdeutschen Turbolöscher beschäftigt, der immerhin schon vor 25 Jahren in Dienst gestellt wurde. Es gibt zwar ein Modell von MEK, was aber leider hinten und vorne nicht stimmt. Daher musste ich auf Roco-Basis (Kabine Multi, Chassis vom alten MAN Kat 6x6) alles neu aufbauen. Wie auch schon bei den neueren Turbos habe ich auch hier auf die offene Darstellung verzichtet. Die Karosserie und Beschriftung entspricht der Original-Version, nach 2005 wurde beides leicht geändert.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und hier mal beide zusammen:

Bild Bild

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 15.11.2021, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Dirk,

ich kann mich nur wiederholen, auch dieses Modell ist Dir hervorragend gelungen. Gratulation :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 15.11.2021, 22:10 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 215
Hallo Dirk,

hier hast du mal wieder die hohe Modellbaukunst gezeigt, da sag ich nur "Chapeau"

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 15.11.2021, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

ein beeindruckendes Modell! Lackierung und Decalbeklebung sehen top aus. Den erhöhten "Ausguck" über dem Fahrerhaus hast du sehr akkurat gebaut. Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit du in dieses Modell hineingesteckt hast, und das vor dem Hintergrund, dass ein kommerzielles Modell voller Fehler ist. Schade, dass so etwas öfters passiert, jedenfalls auch nach meiner eigenen Erfahrung mit gekauften Modellen, die mir eigentlich Arbeit ersparen sollten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 22.12.2021, 18:22 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Dirk,

ein wirklich tolles Modell. Beeindruckend ist, jedes Mal wieder, was Du aus simplen weißen Platten zu schnitzen vermagst.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo zusammen,

Um hier mal etwas weiter zu kommen habe ich mich entschlossen mal einige weitere alte BASF-Fahrzeuge in Serie zu bauen. Das hat immerhin einen gewissen Synergieeffekt, obwohl 6x denselben Werfer zu bauen auch etwas nerven kann. Diese schweren Hauber haben mich schon immer fasziniert, ursprünglich wollte ich sie mal auf Preiser-Basis bauen, gut das ich gewartet habe.

Die zweite Nachkriegs-Generation LF/TLF der BASF hatte die damals neue Kurzhauber-Generation zur Basis. Beim LF in der schweren Variante MB LF 338, beim TLF der "normale" LF 1113. Basis sind Brekina-LF und TLF, beim LF durch eine lange Preiser-Haube ergänzt. Bei beiden musste auch die Windschutzscheibe etwas heruntergezogen werden. Dadurch passten die Brekina-Scheiben nicht mehr, die durch Preiser-Verglasungen ersetzt wurden. Mit etwas Anpassungsarbeit klappte das. Die LF-Kabine wurde nach hinten auch leicht verschmälert, sowie die mittleren Fenster verschlossen. Aufbauten wie immer scratch.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bei der dritten Generation war es etwas einfacher. Hier konnten die Kabinen weitestgehend übernommen werden, nur die Preiser-Haube und die zu kleinen Fenster wurden angepasst. Es gibt von Preiser zwar die schwere LF 1418-Haube, allerdings hat diese eine völlig falsche Stoßstange. Preiser hat hier eine kurze 1113-Stoßstange nach hinten verlängert, aber ohne die Sicken nachzubilden. Daher blieb mir nicht anderes übrig als selbst eine zu bauen, was aber einfacher ging als gedacht. Diese besteht aus 5 übereinanderliegenden Platten. Das Krähenfussblech darauf habe ich mir von Markus Hawener drucken lassen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein weiterer schwerer MB LF 1418 war das LF-Co2. Dieser bekam Mitte der achtziger einen neuen Aufbau von Bachert, ich habe aber die alte Variante gebaut. Der Aufbau entstand aus zwei Brekina-Aufbauten mit einem neuen Dach aus FKS-Blech. Dieser entstand komplett auf Preiser-Basis.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zu guter letzt habe ich mir auch noch den SW vorgenommen. Auch hier ein Preiser-Chassis mit Scratch-Aufbau.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und zu guter letzt: Vielen Dank an alle die mich mit Bildern der alten Fahrzeuge versorgt haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Dirk,
wie immer bin ich absolut fassungs- und sprachlos, was Du so auf die Modellräder stellst!


"Aufbauten wie immer scratch."Ja nee, is klar - die einfachste Sache der Welt - leider nur für Dich (und vielleicht ein paar andere Auserwählte)!

Mir bleibt mal wieder nur die uneingeschränkte Bewunderung Deiner Werke.

Mach weiter so!
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 20:36 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ohne Worte, ganz großes Kino.

Für mich bist du der „Scratchman“…

Beneidenswert, wie Du es immer wieder schaffst, beeindruckende Fahrzeuge mal so eben in 1/87 abzubilden. Eine Augenweide…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 01.08.2022, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Dirk,
da mir eigene Worte fehlen, muß ich Karl Valentin zitieren: „Das ist schon kaum unglaublich.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Mensch Dirk, was für eine Leistung!

Und das meine ich natürlich bezüglich der Qualität der Modelle, aber in diesem Fall auch bezogen auf den Umfang der Arbeiten. Wie lange hast du denn für diese sechs Modelle gebraucht? Anhand deiner Bilder und Erläuterungen kann man die Arbeitsschritte gut nachvollziehen. Aber eine Frage habe ich doch noch. Woher stammen die Stützen der selbstgebauten Reling bei den beiden letzten Modellen ?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF BASF Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1987
Moin Dirk,

Ich kann mich den Worten der Vorschreiber nur in vollem Umfang anschließen !!

Kann den Aufand für jedes noch so kleine Detail und deine Endergebnisse nur sprachlos bewundern.

Die Krönung wären jetzt nur noch gebohrte Felgenlöcher.......

Hut ab und Gruß -Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de