Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Spielregeln 2008/2009
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 224
1) Die Teilnahme

Teilnahmeberechtigt ist jeder bei nordstadt-forum.info angemeldete User (ausgenommen natürlich die Admins)! Jeder Teilnehmer kann nur mit einem (!) H0-Modell eines Einsatzfahrzeugs an den Start gehen! Dieses Modell sollte bis jetzt unveröffentlicht sein, es darf sich aber durchaus auch um ein bereits früher gebautes Modell handeln! Daher wird auch kein bestimmtes Thema oder Motto für diesen zweiten Modellbauwettbewerb im Thalburg-Forum vorgegeben; Dioramen können leider nicht teilnehmen! Stichtag für eine Anmeldung ist der 31.1.2009!

Um alle Modelle möglichst objektiv zu präsentieren, muß jeder Teilnehmer bis zum Anmeldeschluß 5 Fotos seines Modells per e-Mail an
"wettbewerb (at) nordstadt-forum.info" einsenden. Diese Fotos müssen
● vor weißem Hintergrund aufgenommen sein und (möglichst formatfüllend!) die Perspektiven
● schräg vorne rechts,
● schräg vorne links,
● schräg hinten rechts,
● schräg hinten links und
● eine Dachansicht senkrecht von oben zeigen!


Bild Bild Bild Bild Bild

Wer nicht über eine Digitalkamera oder die Möglichkeit zum Einscannen verfügt, kann die erforderlichen Ansichten bis zum Stichtag auch ausnahmsweise (!) als Papierfoto einsenden (Adresse dafür nur per PN!), diese werden dann vom Admin-Team gescannt und zeitgleich mit den Digitalaufnahmen der anderen Teilnehmer im Forum eingestellt.

Zusätzlich zu den Fotos erwarten wir von den Teilnehmern folgende Informationen:
● Name des Teilnehmers?
● Alter des Teilnehmers?
● Was soll das Modell darstellen? (z.B. LF 8/6, TLF 24/50, GMB 52, ELW, usw.)
● Hat das Modell ein reales Vorbild, gehört es zu einer fiktiven Wehr oder ist es reine Utopie/Fantasie?
● Ist das Modell eine Superung, ein Umbau oder ein Eigenbau?
● Welche (wesentlichen!) Grundmodelle wurden verwendet? (z.B. Hersteller, Groß- oder Kleinserie)
● In welche Kategorie gehört das Modell nach Meinung seines Erbauers?

Jeder Teilnehmer erhält per PN noch eine "Empfangsbestätigung", damit er sicher sein kann, daß seine Bilder auch tatsächlich bei uns angekommen sind!

Stichwort „Stichtag“: Alle bis zum Anmeldeschluß beim Admin-Team eingereichten Fotos mit den Informationen werden pro Kategorie in einem nur für diesen Zweck eingerichteten Thread zur Abstimmung vorgestellt! Dabei wird für jedes Modell von uns ein eigenes Posting geschrieben und mit den dazugehörigen Fotos von uns hochgeladen; die Reihenfolge innerhalb der Threads wird von uns ausgelost und der Thread bleibt danach für weitere Beiträge gesperrt!


2) Die Kategorien

Das Starterfeld wird in drei Kategorien aufgeteilt (die nichts mit dem Lebensalter bzw. dem Beruf des Teilnehmers zu tun haben!):
Anfänger
● Fortgeschrittene
● „Profis“


Zusätzlich dazu gibt es eine Sonderwertung für Teilnehmer unter 18 Jahren:
Bester Nachwuchskünstler 2009

Die Zuordnung in die einzelnen Kategorien überlassen wir den Teilnehmern! So hat jeder teilnehmende User die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten selbst zu beurteilen und sein Modell in die ihm richtig erscheinende Kategorie einzuordnen! Lediglich wenn eine krasse Fehleinschätzung erkennbar wird, nehmen wir mit dem User Kontakt auf, um mit ihm eine eventuell passendere Kategorie auszusuchen! Einzige Ausnahme ist dabei die Kategorie der „Nachwuchskünstler“; hier entscheidet lediglich das Alter des Teilnehmers über die Kategorisierung seines Modells!

Sollte eine Kategorie nicht die Mindestteilnehmerzahl von fünf Modellen erreichen, werden die Starter (ebenfalls nach Rücksprache) in die anderen Kategorien einsortiert!


3) Die Abstimmung

Stimmberechtigt ist jeder bei nordstadt-forum.info angemeldete User (ausgenommen natürlich die Admins)! Die Stimmabgabe erfolgt anonym über die Forenfunktion der Umfrage. Jeder User hat in jeder der drei Kategorien und in der Sonderwertung „Bester Nachwuchskünstler“ jeweils (!) eine Stimme; d.h. in vier Threads kann je einmal abgestimmt werden! Um jede Art der Beeinflussung auszuschließen, wird ein Zwischenstand dieser Umfrage bis zum Ende der Stimmabgabe nicht angezeigt ! Eine Manipulation durch mehrfaches Abstimmen wird von der Forensoftware verhindert! An alle anderen Manipulationsversuche sollte gar nicht erst gedacht werden - wir bekommen das raus und ein Ausschluß (nicht nur vom Wettbewerb!) würde sofort erfolgen!

Nach dem Annahmeschluß am 31.1.2009 werden die Postings mit den Fotos und Daten der teilnehmenden Modelle vom Admin-Team erarbeitet und soweit vorbereitet, daß sie zum 7.2.2009 im Forum eingestellt werden können! In der Zeit vom 7.2.2009 bis 21.2.2009 kann dann von der Community abgestimmt werden. Danach werden die ersten drei Plätze in jeder Kategorie und in der Sonderwertung bekannt gegeben sowie alle Modelle mit den Namen der Erbauer gekennzeichnet; eine Bekanntgabe der Platzierungen ab dem vierten Rang findet nicht statt! Außerdem werden die Threads anschließend freigeschaltet, damit alle User ihre Kommentare zu den Wettbewerbsmodellen abgeben können!


4) Die Gewinne

Alle teilnehmenden User gewinnen (hoffentlich) viel Spaß und Freude an unserem Hobby sowie an weiterer Erfahrung im Modellbau! Die drei Erstplatzierten in den drei genannten Kategorien ernten Ruhm und Ehre – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Und nun viel Spaß beim Basteln, Fotografieren und Abstimmen!

Euer Admin-Team
Harald, Christian, Jürgen, Dirk, Andreas und Guido


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de