Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Blaulicht 1/2009" erschienen
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Seit zwei Tagen gibt es die vierte Ausgabe von „Blaulicht“ (1 – 2009) aus dem Rabe – Verlag im gut sortierten Zeitschriftenfach- und Bahnhofsbuchhandel.

Bild

Es hat sich wieder einmal gelohnt, einen Blick in das Heft zu werfen. Zwar kommt die Feuerwehr etwas kurz, aber der Artikel hat es in sich. Doch der Reihe nach:

Die Artikel:

Zum Thema Polizei gibt es einen Artikel von Axel Johanßen über die Fahrzeugsammlung der zentralen nordrheinwestfälischen Dienststelle der Polizei in Selm / Bork mit Schwerpunkt einer Berichterstattung über eine restaurierte „grüne Minna“, also einen Mannschafts - Einsatzwagen auf Opel Blitz 1,5 t. Der Artikel schließt an einen ähnlichen aus einem der vorherigen Hefte zur fahrzeughistorischen Sammlung der Polizei in Marburg an und ist flott, aber mit hohem Informationswert geschrieben. Weitere historische Polizeifahrzeuge werden im Artikel vorgestellt.

Ein weiterer umfangreicher Artikel widmet sich den „Mastwagen“ der niedersächsischen Polizei in Hannover auf MB Kurzhauber. Diese Fahrzeuge trugen große Sende-, Übertragungs- und Kameramasten und wurden bei Großereignissen eingesetzt.

Zum THW wird über einen LKW Mercedes – Benz LG 315 aus Baden – Baden berichtet, jenem urigem MB – Allrad – Hauber der ersten generation für die Bundeswehr.

Es geht weiter mit einem Bericht „Wachablösung“ über den neuen THW GKW auf MAN – TGM Fahrgestell mit Magirus Aufbau, der beim THW in Olpe einen MB Kurzhauber ablöst.

Vom THW zum Katastrophenschutz. Klausmartin Friedrich, auch hier im Thalburg Forum aktiv, berichtet über einen Abschleppfahrzeug der Katastrophenschutz – Zentralwerkstatt Wolfenbüttel, ein Borgward – Hauber B 555 A (wie der große Brekina Borgward) von 1961. Er hat ihn noch 1986 im Dienst fotografieren können.

Ebenfalls zu diesem Thema gehört ein Bericht über die Bergung eines heute absolut seltenen Borgward Schnellbergungswagen des frühen Katastrophenschutzes aus einem Hinterhof eines Gebäudes mitten in der Bochumer Innenstadt. Verbunden ist diese Schilderung mit Materialien über die Funktion und Geschichte dieser Fahrzeuge. Geborgen wurde der Borgward übrigens mit einem museal erhaltenen WLF, Magirus D – Frontlenker, ehemals Berufsfeuerwehr Essen

Ein alter Mercedes 170 V mit Krankenwagen mit Aufbau der Fahrzeugwerke Lueg, Bochum, aus den späten vierziger Jahren wird in einem weiteren Artikel gezeigt und die Geschichte dieses Typs beschrieben. Hier wird der Bogen bereits zum Thema Feuerwehr geknüpft, denn das Fahrzeug ist nach der Restaurierung zwar grau, aber mit altem Türlogo der Berufsfeuerwehr Bochum versehen

Last, but not least, der Artikel zum Thema Feuerwehr: Axel Johanßen beschreibt unter dem Titel „Darfs auch eine Achse mehr sein – Die Entwicklung der Duisburger Löschfahrzeuge“ auf immerhin 12 Seiten die Geschichte der Duisburger Hilfeleistungslöschfahrzeuge seit 1969 sowie der ihnen zugeordneten Sonder – TLF. Der Artikel ist mit 43 gut reproduzierten Bildern umfangreich illustriert, darunter sind 20, zum Teil alte Bilder aus dem Archiv der Berufsfeuerwehr Duisburg. Dieser Artikel hat für mich alles, was ein gut gemachter Bericht über Feuerwehr – Fahrzeugtechnik ausmacht. Flüssig geschrieben, gute Bildauswahl und mit fundierter Fachkenntnis. Allein dieser Artikel ist die 7,50 € wert, die das Heft kostet.

Also, allen Thalburg – Usern sei die neue Ausgabe ans Herz gelegt.

Karl – Ludwig Ostermann

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulicht 1 - 2009 erschienen
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Firma dankt! Freut mich, dass mal wieder ein neues Heft kommt. Wird gleich besorgt. :)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de