Hallo, ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und die letzten Tage kräftig geschmökert. Hier nun eine kleine Buchkritik:
- Das Buch (Hardware): tolles, seidenmattes Hardcover. Das Papier ist hochwertig und liegt gut in der Hand. Toller Druck! Die Qualität der Fotos, sowohl schwarz-weiß als auch farbig, ist hervorragend!
- Der Inhalt: auf jeden Fall umfangreich! Schöne Auswahl von Fotos, sowohl von Einsatz- als auch Fahrzeugbildern. Sehr interessant ist auch die Geschichte und Entwicklung des Flughafens. Sehr viele Bilder von Einsätzen. Das liegt unter anderem daran, dass es in Kloten ganz schön oft und heftig geknallt hat. Den roten Faden, wie Dominik es nennt, habe ich jedoch nicht gefunden. Der Aufbau des Buches wirkt manchmal ein wenig durcheinander und unaufgeräumt. Ein Beispiel: nach dem sehr informativen Kapitel über die Yankee Walter greift der Autor die Entwicklung und Beschaffung der Simbas ab 1984 auf. Der Faun von 1978 kommt allerdings erst später.
- Der Text: hier habe ich wiederum meine Probleme. Neben dem ein oder anderen Rechtschreibfehler ist auch hier ist die Formulierung manchmal etwas wirr. Manchmal muss man zurückblättern und die Passage noch einmal lesen. Zum Schmunzeln bringen mich jedoch immer wieder so manche eidgenössischen Begriffe und Ausdrucksweisen. So wird der Löschpuder bzw. Löschstaub in Pulverkübeln gelagert und ein Opfermime als Figurant bezeichnet .
- inhaltliche Fehler: leider findet sich hier und da der ein oder andere Fauxpas. Drei Beispiele:
- Das Flugzeug auf der Doppelseite 26/27, Immatrikulation HB-IBA, ist keine DC-8, sondern eine DC-6.
- Der Autor schreibt, dass das Faun FLF, nach dessen Verkauf 1988 an den Flughafen Nürnberg, bei der Überführung verunglückte und daraufhin verschrottet wurde. Fakt ist, dass das Fahrzeug bis 1998 in Nürnberg seinen Dienst tat und danach noch bis zum Jahr 2001 in Friedrichshafen im Einsatz war.
- Im Text wird der Simba Florian 23 gleich zweimal veräußert. Einmal nach Bergen/Dänemark (welches eigentlich in Norwegen liegt) und einmal nach Lahr. In Lahr steht jedoch der Florian 22. Die zwei Zweibrücker-Simbas (richtigerweise 21 + 23) werden gar nicht erwähnt.
- Der Preis: auf den ersten Blick ein wenig happig. Man muss aber auch bedenken, dass solche Bücher in dieser Qualität in sehr geringer Auflage erscheinen. Von daher geht das in Ordnung.
Ich persönlich hätte mir von einigen Fahrzeugen mehr Aufnahmen gewünscht. Mir ist jedoch bewusst, dass es unmöglich ist, dies von solch einem umfangreichen Fuhrpark zu verlangen. Die ein oder andere tabellarische Darstellung mit technischen Daten z.B. von den Flugfeldlöschfahrzeugen (Yankee Walter, Faun, Simba, Z8) wäre jedoch sicherlich machbar gewesen.
- Mein Fazit: es ist wie bei Modellen. Das Perfekte Buch wird es nicht geben. Die hohe Qualität des Einbandes, des Drucks, des Papiers und die vielen Fotos (auch von Flugzeugen) machen den ein oder anderen Schwachpunkt wieder wett.
Auf jeden Fall: sehr empfehlenswert!
Lieber Gruß!
Euer Para!
_________________ (paramedix, BF Bad Schwabenburg)
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