Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

auf der Suche nach Vorbildern von US amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen, bin ich auf ein sehr interessantes Buch gestoßen. Zu meiner Verwunderung - ich kannte es nicht - ist der Autor jeweils unser Forumsmitglied Dirk Wieczorek, der uns hier allen mit sehr hervorragenden amerikanischen (und auch sonstigen) Modellen bekannt ist. Zurück zur Literatur.

US - Firetrucks

Autor: Dirk Wieczorek
Verlag: Karl Müller
ISBN: 3-89893-057-2

Aus der Vorstellung:

Diese Buch ist den tapferen Männer des Fire Deparment of New York gewidmet, die am 11. September nach den Anschlägen auf die beiden Türme des Worl Trade Center im Kampf gegen die gewaltigen Brände und den Versuchen, Leben zu retten, selbst ihr Leben lassen mussten. Insgesamt starben in dem Inferno auf Ground Zero 343 Fire Fighter. Dieser aufwendig gestaltete Bildband bietet einen faszinierenden Überblick über den Fahrzeugpark der amerikanischen Fire Fighters der letzten 60 Jahre. Der Autor Dirk Wieczorek, ein profunder Kenner der amerikanischen Feuerwehrtechnik, stellt in diesem Bildband mehr als 300 Feuerwehrfahrzeuge vor. Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Fahrzeugtypen und ihrer Leistungsfähigkeit, sowie innovative Ausrüstungen, hervorragende Sonderausstattungen und auffallende Designmerkmale, z.B. auch Chrom und Lack, üben in den gezeigten Fotografien einen besonderen Reiz auf jeden Betrachter aus.

In meinen Augen ein sehr interessantes Buch für solche Leute die gerne mal über den Tellerrand hinaus schauen wollen, oder ohnehin Interesse an amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen haben. Es werden auf den Seiten zw. eins oder vier Fahrzeuge vorgestellt. Die Fotos haben eine hervorragende Qualität und zeigen sehr deutlich was in den USA alles möglich ist. Auch die Hintergrundinformation, oder die Beschreibung was die einzelnen Fahrzeugbezeichnungen eigentlich bedeuten, habe ich mit großem Interesse gelesen. Eine menge Informationen die vielleicht nicht jedem so bekannt sind, allein die Vielzahl der aufgeführten Fahrzeug oder Aufbauhersteller sind beeindruckend.

Eine Angabe des Preises habe ich bewusst weggelassen, da diese sehr schwanken. Interessenten können sich im www (z.B. bei amazon) selbst mit der Preisgestaltung vertraut machen.

Ein zweites Buch mit dem Titel "US Fire Engines" vom gleichen Autor ist ebenfalls verlegt worden - es liegt mir aber noch nicht vor - ist aber bestellt!!! :wink:

Gruß
Dirk

PS: "Dieser Beitrag ist nicht gesponsert, sonder stellt meine eigene unqualifizierte Meinung dar!" :wink:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Buch: US Fire Engines
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wie bereits angedeutet, hier die zweite Buchvorstellung zum Thema amerikanische Feuerwehrfahrzeuge.

US Fire Engines

Autor: Dirk Wieczorek
Verlag: EFB
ISBN: 3-88776-118-9

Aus der Vorstellung:

Amerikanische Feuerwehrfahrzeuge haben schon immer eine ganz besondere Faszination ausgeübt. Konzipiert werden diese um mit ihnen im Einsatzfall eine möglichst effiziente Hilfe leisten zu können. Sehr oft jedoch legen die US - Fire Departments einen großen Wert auf die optische Ausgestaltung ihrer Fahrzeuge, die diese Arbeitsmaschinen zu einem echten Blickfang werden lassen. Dieses Buch zeigt einen Querschnitt der in den USA gebauten Fahrzeuge von 1950 bis heute. Hierbei wird auch auf die Wünsche der Modellbauer eingegangen, die natürlich mehr als eine Ansicht eines Fahrzeugs benötigen.

Dieses Buch entspricht in seiner Qualität und Aufmachung dem bereits vorgestellten (viewtopic.php?f=19&t=7710) und man müsste eigentlich nichts weiter dazu sagen. Dies würde dem Buch aber nicht gerecht werden, denn hier wurde, wie bereits in der Vorstellung beschrieben, besonders der Modellbauer berücksichtigt. Die Fotos der Fahrzeuge fallen hier deutlich kleiner aus, aber groß genug, dafür sind aber auch Ansichten meist von beiden Seiten und vom Heck vorhanden. Zusätzlich, wenn das Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten aufweist, wurden hier auch Detailaufnahmen gemacht. Für Modellbauer die sich mit amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen beschäftigen möchten, kann zu einem Kauf dieses Buches nur geraten werden.

Auf die Angabe eines Preises wurde auch hier bewusst verzichtet, da auch dieser Schwankungen unterliegt.

Gruß
Dirk

PS: "Auch Dieser Beitrag ist nicht gesponsert, sonder stellt meine eigene unqualifizierte Meinung dar!" :wink:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: US Fire Engines
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 14:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Dirk Schramm hat geschrieben:
Auf die Angabe eines Preises wurde auch hier bewusst verzichtet, da auch dieser Schwankungen unterliegt.

Seit wann das denn? Haben Bücher keine Preisbindung mehr?

Ansonsten ... interessanter Kaufvorschlag :-)

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: US Fire Engines
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

so weit ich weiß, wurde diese Bindung noch nicht abgeschafft, aber es gibt eben verschiedene Möglichkeiten sich Bücher zu besorgen. Diese Möglichkeiten ziehen auch verschiedene Preise nach sich - nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: US Fire Engines
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wenn ich mich nicht irre, wird bei Büchern ab einem gewissen Alter (also eine gewisse Zeit nach der letzten Auflage) die Preisbindung aufgehoben.
Ob das bei diesem schon so weit ist, weiß ich nicht, aber da das Buch offiziell ausverkauft ist und wohl nicht nachproduziert wird, gibt es auch gebrauchte zu haben - und da ist die Preisspanne sehr beachtlich (hab mich mal informiert).

Also, es darf auf die Jagd gegangen werden... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: US Fire Engines
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Wenn noch jemand das Buch braucht (ist immerhin schon 9 Jahre alt), ich habe noch ein paar im Keller liegen. Preis VB.

Grüße,Dirk


P.S. Danke auch für die lobenden Worte, auch wenn ich es als Autor etwas kritischer sehe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Buch: Feuerwehrfahrzeuge in Amerika
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier mal wieder ein Buchtipp für Modellbauer die mit dem "amerikanischen Virus" infiziert sind:

Feuerwehrfahrzeuge in Amerika

Autor: Jürgen Kiefer
Verlag: Haus Druck + Verlag
ISBN: 3-88776-056-3

Aus dem Inhalt:

"Die Meinungen europäischer Feuerwehrfahrzeugkenner und -liebhaber über amerikanische Fire - Trucks sind geteilt. Belächeln die einen die Fahrzeuge wegen ihrer teilweise antiquierten Technik, so ist doch der größere Teil gefangen von der Faszination, die vom amerikanischen Fire Apparatus aus geht. Was aber macht die Begeisterung für amerikanische Feuerwehrfahrzeuge aus?
Neben der imposanten Größe ist es sicherlich die reichhaltige Ausstattung mit Scheinwerfern, Blinkern und Glocken sowie die Liebevolle Dekoration der Fahrzeuge mit handgemalten Beschriftungen und blumenumrankten Aufbautüren. Auch die verwendeten Lackierungen in allen möglichen (und unmöglichen) Farben tragen zu einem guten Teil zur Attraktivität der Fahrzeuge bei. ......."


Das Buch vermittelt einen sehr guten Überblick über die in den USA vertretenen Firmen, die sich mit dem Bau von "Fire Apparatus", in jeglicher Form, beschäftigen. Die Firmen werden vorgestellt, manche mit längeren Textpassagen, und eine Vielzahl von Farbfotos aus dem Fahrzeugprogramm runden das Bild in gelungener Weise ab. Die Fotos sind durchweg gut gelungen, auch wenn hier nicht alle Perspektiven berücksichtigt wurden - meist ist nur die Fahrer-/Beifahrerseite fotografiert worden. Dieses Buch ist nur bedingt für den Modellbauer geeignet - ist/war auch nicht das Hauptaugenmerk des Autors -, aber "Anregungen" für die eigenen Modelle gibt es sehr viele.

Auf die Angabe eines Preises wurde auch hier bewusst verzichtet, da auch dieser Schwankungen unterliegt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Buch: Feuerwehrfahrzeuge der USA
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

eine weitere Vorstellung zu amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen:

Feuerwehrfahrzeuge der USA
Fire Engine und Ladder Truck


Autor: Manfrad Gihl
Verlag: Kohlhammer
ISBN: 3-17-009236-7

Aus der Vorstellung:

"Detailreich und präzise wird hier die Geschichte des "American Fire Apparatus" - von der Dampfspritze bis zum modernen Flugplatzlöschfahrzeug - in 24 Kapitel aufgezeichnet. Faszinierende Bilder von Engines und Ladder Trucks geben einen gründlichen Überblick über acht Jahrzehnte Fahrzeugentwicklung in Amerika. Ohne belehrend zu sein, wird eine Fülle von Daten und Ereignissen vermittelt, die diesen Bildband außerdem zu einem einzigartigen Nachschlagewerk machen. Dieses Buch ist die erste umfassende Darstellung amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge aus der Sicht eines deutschen Feuerwehringenieurs."

Eigentlich sagt der Text der Vorstellung schon alles aus, aber man sollte darauf hinweisen, dass hier auch sehr viel Technik, z.B. Radstände von Fahrzeugen; Pumpenleistungen etc., vorgestellt wird. Was ich besonders interessant finde, ist das hier eine Vielzahl von Feuerwehrfahrzeuge des FDNY aus den 60/70ziger Jahren vorgestellt werden. Diese Fotos dürften vielleicht auch den "Kenner" des FDNY interessieren, auch wenn diese zeitgemäß in s/w abgebildet sind. Für den Modellbauer ist dieses Buch zu empfehlen, da er sich hier mit der Technik, die ja am Modell irgendwie umgesetzt werden muss, sehr gut auseinander setzen kann.

Wie immer - keine Preisangabe.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Buch: US-Firetruck Highlights
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

gerade ausgelesen, hier mal die Vorstellung.

US - Firetruck Highlights
Die schönsten Feuerwehrfahrzeuge der USA


Autor: Jürgen Kiefer
Verlag: EFB
ISBN: 3-8876-104-9

Aus der Vorstellung:

"Firetrucks" aus den Vereinigten Staaten haben in den letzten Jahren das Interesse von Feuerwehrfahrzeugliebhabern gefunden. Die unüberschaubare Vielfalt an Fahrgestellen, Herstellern, Aufbauvarianten, Lackierungen und Ausstattungen macht fast jedes Fahrzeug zum Einzelstück. Ob Goldverzierung, Beschriftungen; Figuren im Comic - Stil oder die Art der akustischen und optischen Warneinrichtungen: Es sind vor allem die Details, die amerikanische Feuerwehrfahrzeuge zu den wohl attraktivsten Vertretern der Einsatzfahrzeuge werden lassen.
Eindrucksvoll präsentiert dieses Buch auf über 150 großformatigen und brillanten Farbfotos die Highlights des "American Fire Apparatus", darunter so berühmte Marken wie AHRENDS - FOX, AMERICAN LAFRANCE, MACK, PIRSCH und SEAGRAVE. Neben diesen Klassikern werden aber auch die modernen, vor allem durch ihre Größe und Leistungen, beeindruckenden Pumpers, Ladders und Rescue - Trucks von FREIGHTLINER, KENWORTH, PETERBILT, SIMON - DUPLEX und SPARTAN vorgestellt. Besonderen Wert wurde hier auf ungewöhnliche Einzelstücke und speziell Farbkombinationen gelegt."


Ein sehr schönes Buch, mit wirklich exzellenten Farbfotos in einer schönen Größe. Für den Modellbauer ist dieses Buch, wie auch die Anderen, nur in der Hinsicht zu empfehlen, dass sich hier Ideen oder Anregungen geholt werden können. Auch hier war es nicht das vorrangige Bestreben des Autors uns Modellbauer zu "befriedigen", sondern eben eher aufzuzeigen was in den USA alles möglich ist. Ein gewisses Schmunzeln entlockt haben mir die teilweise sehr kuriosen Namen von einigen Fire - Departments, beispielhaft soll hier nur mal "Bird in your Hand" genannt werden. Weiterhin auffallend ist, dass die aufwendigsten Designs und Ausstattungen oder Lackierungen eher in ländlichen Gegenden anzutreffen sind. Die größeren Städte verzichten hierauf fast vollkommen und gehen eher dazu über ihre Fahrzeuge in einem "Rot/Weiß Look" anzuschaffen - hier spielt natürlich die finanzielle Ausstattung eine große Rolle. Resümee: Sehr schön anzuschauen, aber für Modellbauer nicht unbedingt geeignet - eher etwas für Liebhaber von amerikanischen "Fire - Apparatus". Eins sei mir noch gestattet: "Die spinnen die Amis!" und nicht die Römer! :lol:

Keine Preisangabe!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Buch: Fire Department of New York - an Operational Reference
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier mal wieder eine Buchvorstellung.

Fire Department of New York - an Operational Reference

Zusatz: Eight Edition - July 2009
Autor: James S. Griffiths
Verlag: FDNY Foundation
ISBN: keine

Um es gleich vorweg zu sagen, für den reinen "Modellbauer" enthält diese Buch wenig bis gar keine Informationen. Bilder von Fahrzeugen des FDNY sind nur sehr wenige enthalten und diese sind dann auch noch in s/w, jedoch hoch interessant weil hier Fahrzeuge gezeigt werden die eher unbekannt sein dürften. Der Inhalt des Buches stellt umfassend die Organisation, Aufbau und Einsatztaktik des Department dar. Ferner werden sämtliche Fahrzeuge, die sich im Jahr 2008, im Einsatz befanden, gelistet und man erhält reichliche Informationen z.B. zum Aufbauhersteller, Funkrufnamen und teilweise zur Beladung. Thematisch werden auch Einsatzabläufe vorgestellt und dies bis hin zum anfallenden "Papierkram" - welches Formular wann! Auch die Firehouses (Wachen) sind auf Karten dokumentiert und die einzelnen Engines, Ladder`s etc. diesen zugeordnet. Ich glaube es gibt keine weitere aktuelle Informationsquelle zum FDNY wie diese.

Einen Wermutstropfen gibt es dann aber doch: Der gesamte Text ist in Englisch gehalten und teilweise nur sehr schwer zu verstehen, da hier viele Fachbegriffe verwendet werden. Man sollte schon über Englischkenntnisse verfügen, die über das normal "Schulenglisch" hinausgehen, sonst verliert man sehr schnell die Lust zum Weiterlesen.

Mein Fazit: Für den Enthusiasten des FDNY unabdingbar und sehr empfehlenswert!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: Fire Department of New York - an Operational Reference
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Dirk,

über welche (Internet-?) Buchhandlung hast Du das Werk bezogen? Das würde ich mir auch sehr gerne zulegen...

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: Fire Department of New York - an Operational Reference
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich habe es bei Ebay ersteigert. Angebote gab es mal beim ZVAB -> http://www.zvab.com/index.do

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: Fire Department of New York - an Operational Reference
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Dirk,

danke für die Information!

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch: Fire Department of New York - an Operational Reference
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

zu beziehen u.a. hier:

http://www.fire-police-ems.com/books/bf1118.shtml

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Literatur: Fire Apparatus Journal
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier vielleicht wieder eine interessante Vorstellung, wobei ich zugeben muss, dass sie z.Z. sehr amerikanisch gefärbt sind. :wink:

Fire Apparatus Journal

Fire Apparatus Journal Publications Inc.
Post Office Box 141295
Staten Island NY 10314 - 1295

http://www.fireapparatusjournal.com

Ich habe hier verschiedene Ausgaben aus verschiedenen Jahren vorliegen (keine kompletten Jahrgänge) die durchweg hervorragend gestaltet und aufgebaut sind. Naturgemäß sind die Journale nicht auf den "Modellbauer" ausgerichtet, sondern eher auf den "zeitgeschichtlichen Feuerwehrinteressierten". Im Journal werden in loser Folge Fire Departments mit ihren Fahrzeugen vorgestellt und einen sehr großen Raum nimmt in jeder (scheinbar) Ausgabe das FDNY ein. Die gezeigten Fotos haben eine annehmbare Größe sind alle durchweg farbig, auch wenn man sich hier vielleicht ein paar andere Ansichten wünscht, als die typisch amerikanische Ansicht "Fahrerseite"! Im Journal gibt es dann noch eine Kolumne die sich ausschließlich mit dem Modellbau, allerdings in allen Maßstäben, beschäftigt und hier Modelle vorstellt/bespricht. Desweiteren gibt es auch gewerbliche Anzeigen div. amerikanischer Modell(bau)händler mit teilweise sehr interessanten Angeboten. Mein Fazit: Wer sich für amerikanische Feuerwehrfahrzeuge interessiert wird an diesem Journal nicht vorbeikommen. Der Modellbauer wird hier in Teilen auch sehr gut bedient, denn Anregungen für das eigene Modell gibt es hier in Mengen.

Das Journal ist natürlich im Abo zu erhalten, wobei ich ein solches nicht abgeschlossen habe, weil mir die Zahlungsmodalitäten persönlich nicht zusagen - manch Anderer sieht das anders! Ich werde mich also darauf beschränken hier und da mal bei Ebay zuzuschlagen

Gruß
Dirk

PS: Hat Jemand irgendwelche Journal abzugeben??? :lol: :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de