Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
"Feuerwehren unter Dampf" von Manfred Gihl

Sutton Verlag, 112 Seiten, 19,95 €

Meine Meinung:
Es handelt sich um eine reine Aufzählung der Hersteller von Dampfspritzen mit einigen geschichtlichen Ausführungen.
Da zwischen Bau der letzten Dampfspritzen und erscheinen des Buches gut 100 Jahre liegen, fehlen technische Details mit entsp. Bildern.
Es wurde nicht einmal ein Funktionsschema einer Dampfspritze eingebracht - eigentlich Schade für ein Buch nur zu diesen Löschmaschinen!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo zusammen,

im Sutton-Verlag sind kürzlich zwei neue Feuerwehr-Titel erschienen:

Feuerwehrfahrzeuge in Bayern im 20. Jahrhundert, Hans-Joachim Profeld, 128 Seiten, 200 Bilder (Farbe), Maße: 167 x 240 mm, gebunden, ISBN: 978-3-86680-968-0, 1. Auflage 07.03.2012

Die Berliner Werkfeuerwehren 1990-2012, , Detlef Machmüller, 144 Seiten, 250 Bilder (Farbe), Maße: 167 x 240 mm, gebunden, ISBN: 978-3-86680-984-0, 1. Auflage 07.03.2012

Beide Autoren sind ja einschlägig bekannt. Hat jemand im Forum schon eines der beiden Bücher im Regal und kann hier eine kurze Buchkritik schreiben? Gerade bei dem Berliner Buch würde mich neben der Foto- auch die inhaltliche Qualität interessieren.

Schon vorab vielen Dank und schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zum Berlin-Buch kann ich was sagen, mit dem Bayern-Buch bin ich noch nicht durch! :wink:

Wenn man sich vom Werbetext des Verlags nicht allzu sehr beeindrucken lässt, dann findet man schon die eine oder andere Ungereimtheit in diesem Buch:

Mich stört u.a. die etwas sehr bunte Mischung aus Einsatz-, Übungs- und Fahrzeugfotos; zumal uns der Autor bei fast allen Aufnahmen leider verschweigt, wann sie entstanden sind. Die Verwirrung komplett machen dann Bilder aus der Zeit vor 1990 - wo doch erklärtermaßen nur der Zeitraum 1990-2012 behandelt werden soll. :|

Dafür vermisse ich Fotos der anderen Berliner Werkfeuerwehren, z.B. GASAG, Siemens, AEG, usw. Die Berliner Betriebsfeuerwehren werden ja schon im Buchtitel ausgeschlossen, obwohl es da sicher auch Interessantes zu berichten gäbe - z.B. BMW, Mercedes, usw.

Wer sich daran und an der teilweise nicht ganz optimalen Bildqualität nicht stört, der macht zu diesem Preis nicht viel verkehrt. Für Fans von Flughafenfeuerwehren ist es ohnehin ein Muss, schließlich handeln vier Fünftel des Buches nur davon! Eine etwas andere (zeitliche und/oder thematische) Abgrenzung des Inhalts hätte dem Buch aber sicher gut getan!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

das Buch über die Berliner Werkfeuerwehren habe ich bisher nur einmal im Laden durchgeblättert. Das hat mir persönlich dann aber auch schon gereicht...
Von Detlef Machmüller bin ich besseres und anderes gewohnt. Die Art des Buches und die Auswahl der Bilder sagen mir in diesem Falle gar nicht zu.

Feuerwehrfahrzeuge in Bayern im 20. Jahrhundert ist hingegen zu empfehlen! Wie von Herrn Profeld nicht anders zu erwarten, sind hier die vorgestellten Fahrzeuge wie immer ins rechte Licht gerückt worden und div. Bildhintergründe unterstreichen das Ganze.
Es sind zwar auch einige bereits publizierte Aufnahmen darunter (aus älteren und ich denke wahrscheinlich auch nicht mehr erhältlichen Büchern), aber die Mehrzahl der Bilder ist m.E. neu.
Es werden auch Fahrzeuge im Lieferzustand (z.B. Iveco WLF Augsburg ohne blaue Beklebung) und Fahrzeuge in generalüberholter Form (z.B. MB/Metz DLK 23-12 n.B. der BF Würzburg) präsentiert.
Insgesamt also eine runde Sache, bei der für jeden Fahrzeugfan und auch die Modellbauer etwas interessantes/informatives dabei ist!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...mit dem Bayern-Buch bin ich noch nicht durch!
Jens Klose hat geschrieben:
Feuerwehrfahrzeuge in Bayern im 20. Jahrhundert ist hingegen [...] eine runde Sache, bei der für jeden Fahrzeugfan und auch die Modellbauer etwas interessantes/informatives dabei ist!

Nach dem ich nun auch das Profeld-Buch gelesen habe, kann ich mich - was die Bildqualität betrifft! - nur der Meinung von Jens anschließen. Fotos, Layout und Druck sind allemal den Kaufpreis wert! Anders ist es aber bei der Bildauswahl.... :(

Diesem Buch nach zu urteilen, wurde im ganzen Freistaat Bayern "von den 1990er-Jahren bis Anfang des 21. Jahrhunderts" nicht ein einziges Feuerwehrfahrzeug auf Mercedes-Benz in Dienst gestellt! :shock: Mit Verlaub, das halte ich auch in einem wesentlich kleineren Zeitraum für ziemlich unwahrscheinlich!

Es gibt zwar ein Kapitel über die "Iveco-Magirus-Frontlenker-Generation ab 1993" und eines über die "MAN-Frontlenker-Generation", aber das war 's dann auch! Der größte deutsche Nutzfahrzeughersteller findet in diesen Jahren einfach nicht statt! :?

Auch in den Kapiteln mit den (mehr oder weniger) historischen Fahrzeugen legt der Autor ein recht deutliches Schwergewicht auf Magirus- resp. Iveco-Fahrgestelle! Was an sich nicht weiter tragisch ist, aber damit erfüllt er m.E. nicht den selbstgestellten Anspruch auf eine "große Vielfalt und Bandbreite der Fahrzeuge der bayerischen Feuerwehren".

Bleibt nur zu hoffen, dass die Fotos für den angekündigten Folgeband über die "ganz aktuellen Fahrzeuge der letzten Jahre" etwas markenneutraler ausgewählt werden!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 23.02.2013, 23:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Soll im Juni erscheinen. Jetzt sind die Stuttgarter dran.

http://www.suttonverlag.de/buch/die_ein ... 171-2.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

Also ich finde das Stuttgarter Buch ist irgendwie nicht so der "Burner" .....

Auf dem Buchrücken heißt es "...... einen umfassenden Einblick in den Fahrzeugpark der Feuerwehr Stuttgart von etwa 1970 bis heute."
Leider habe ich diesen Text erst beim Erhalt des Buches gelesen - ich hatte mir das Buch trotz leichter "Verlags-Bauchschmerzen" vorbestellt .....
Also, alles was eine "Haube" gehabt haben könnte ist im Buch schonmal persé nicht zu finden :-(

Im Vorwort wird dann auch gleich der Buchrückentext noch weiter relativiert, denn dort heißt es das " ... alle Fahrzeuge, die Anfang der 1990-er Jahre noch im Einsatz waren bzw. in den Folgejahren neu beschafft wurden." im Buch gezeigt werden.
Das läßt den Inhalt des Buches schonmal gewaltig schrumpfen ..... da fehlen dann schon mal knapp 20 Jahre Fahrzeugneubeschaffungen, wenn man den Rückentext wörtlich nimmt. Gerade im Bereich der PKW/Führungsfahrzeuge sowie Mannschafts- und Wirtschaftsfahrzeuge vermute ich als Nicht-Stuttgart-Kenner doch einige Lücken ...

Dann gibt es entgegen dem Vorwort nicht von jedem Fahrzeug ein Bild, sondern nur mind. ein Bild pro Fahrzeugtyp ! - gut, ich brauche jetzt nicht unbedingt von jedem Bund LF 16 TS ein Foto, oder von jeder baugleichen Drehleiter, es wäre aber schön wenn man die unterschiedlichen Beschriftungsvarianten gezeigt bekäme, und vielleicht auch die Stationierungsorte und Kennzeichen der baugleichen Fahrzeuge .....

Die drucktechnische Ausführung des Buches ist, direkt gesagt: miserabel ! - das ist das am schlechtesten gedruckt Buch was ich in meiner Sammlung habe - da sind selbst die 5-Euro Weltbild-Neuauflagen besser ausgeführt als dieses Buch. Ich habe teilweise Seiten mit Druckschlieren bei den man die entsprechenden Textstellen nur erahnen kann.

Schaut man auf Seite 4, könnte man evtl. vermuten woran es liegt: gedruckt in Indien !!

Sorry an den Sutton-Verlag, aber: das war nun definitv mein letztes Buch von euch !!!

An mögliche zukünftige Autoren eine Bitte: sucht euch einen gescheiten Verlag für euer Projekt, da gebe ich zumindest auch gerne 10 oder 20 Euro mehr für aus ! (und zu einem größerem Format würde ich auch nicht nein sagen !)

Gruß: Jörg

P.S. - fast vergessen: es heißt im Vorwort, das für mehr Fahrzeuge einfach kein Platz mehr im Buch gewesen wäre ........ das Buch hat ganze 95 Seiten - beim qualitativ wesentlich besseren Werk von H.-J. Schierz über die Berliner Fahrzeuge aus dem gleichen Verlag hat der "Platz" für knapp 160 Seiten gereicht ......... knapp 70% mehr Inhalt, für gerade mal 3 Euro mehr ! Und das Buch wurde sogar in Deutschland gedruckt !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 10:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Jörg Placke hat geschrieben:
An mögliche zukünftige Autoren eine Bitte: sucht euch einen gescheiten Verlag für euer Projekt...


Für die, die in diesem Bereich tätig werden möchten und auf "die großen Verlage" verzichten möchten, könnte ich behilflich sein.
Bei Interesse PN an mich!

Gruß

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 06:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jörg,

vielleicht hast du ein Vorabexemplar bekommen und die erste Auflage wurde wegen der Qualität eingestampft. Auf der Homepage des Sutton-Verlages steht jedenfalls immer noch "noch nicht erschienen". Dieser Ausreißer wundert mich, denn ansonsten sind die Bücher aus diesem Verlag von guter Qualität und ich habe nicht nur das von dir erwähnte Buch von H. J. Schierz.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 18.08.2013, 06:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2011, 20:42
Beiträge: 18
Mein Exemplar ist teilweise ebenfalls schlecht gedruckt worden. Allerdings sahen die anderen Exemplare im Laden auch nicht besser aus. Mit dem Inhalt bin ich recht zufrieden, wobei die ein oder andere Information zu den Fahrzeugen auch ausführlicher hätte sein können.

_________________
313 PS- das dröhnt! man(n)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo zusammen,

Helmut hat ja dankenswerterweise in einem anderen Thread die Buch-Neuerscheinungen des Jahres 2014 sehr akribisch aufgelistet. Nun meine Frage: Kennt jemand eines der nachfolgenden Bücher aus dem Sutton-Verlag und kann etwas zu Inhalt und zur Qualität (Texte, Bilder, Umfang der dargestellten Fahrzeugtechnik) sagen?

Helmut Raab hat geschrieben:
Augsburger Feuerwehr, Die
Friedhelm Bechtel, Sutton-Verlag, € 19,99

Einsatzfahrzeuge der Thüringer Feuerwehr
(Die)
Verf.: Marcus Heinz, Sutton-Verlag, € 19,99

Feuerwehr Fürth

Verf.: Siegfried Volz, Sutton-Verlag, € 19,99

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 23:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Aus der genannten Liste steht das Buch Thüringen in meinem Regal. Als es erschien, war ich sehr gespannt, denn da gibt es durchaus interessante Fahrzeuge und es ist eine wenig beachtete Region zwischen Harz, der Weißen Elster, der Saale und dem Thüringer Wald.
Das erste Durchblättern zeigt, den Titel könnte man umbennen in "Die Einsatzfahrzeuge meines südthüringer Heimatkreises, der Nachbarkreise und eines Abstechers in die Landeshauptstadt".

Wenn ich auf Fototour in Urlaub fahre, muss ich damit rechnen, dass auch Wolken und Regen dort Urlaub machen, wo ich bin. Wenn ich in meiner Heimatregion auf Fototour gehe, dann kann ich mich relativ flexibel nach dem Wetterbericht richten und mich auf sonnige Tage konzentrieren. So handhabe ich das jedenfalls, wenn ich veröffentlichungsfähige Fotos brauche.

Typisch für alle Bundesländer im Osten ist die nachwendezeitliche Anhäufung von Gebrauchtfahrzeugen aus dem Westen Deutschlands oder noch weiter aus dem Westen - nämlich aus den Niederlanden. Bis auf Fotos von 2 LF 8 und 1 TSF kommt diese Fahrzeugbeschaffungsepoche weder in Text und Bild vor. Die Thüringer Kommunen vermitteln im Kapitel "Die Thüringer Feuerwehren nach der Wende" die glückliche Lage, immer gleich Neufahrzeuge angeschafft zu haben.

Die Fahrzeuglandschaft Thüringer Wehren hat nachwendezeitlich einige landesspezifische Spezialitäten erhalten. Das KLF-Th ist das Bekannteste davon. Außer auf DB 310 - wie im Buch zu finden - gibt es ihn auf DB Sprinter, sehr wahrscheinlich auf VW Crafter, vielleicht auf Opel Movano (oder ist das dann doch ein "echtes" TSF ?). Leider weiß ich darüber immer noch nichts, obwohl ich das Buch aufmerksam durchgeblättert habe.

Zu den Thüringer Spezialitäten rechne ich die FüKW-Th (die Info steckt sogar in der Typbezeichnung), die im Vergleich mit anderen Bundesländern intensive Ausstattung der Kreise mit Gefahrgutzügen, die meines Wissens verschiedene Baugrößen von GW-G, GW-Mess, GW-A/S und GW-Dekon umfassen. Auch die Häufung der TLF 16/24-Tr auf DB 917 AF mit Aufbau Ziegler sei landesspezifisch bedingt, erzählte mir mal jemand. Auch nach dem Blättern im Buch weiß ich es immer noch nicht besser als zuvor. Auch wenn fast alle der genannten Typen (bis auf GW-Dekon) abgebildet sind, befürchte ich, die Leser dieser wenigen Zeilen wissen jetzt schon mehr über Thüringen als wie wenn sie im Buch geblättert hätten.

Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 09:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Klaus hat die wesentlichen Merkmale des Thüringen-Buches schon sehr treffend geschildert. Mir ist zudem aufgefallen, dass mit Ausnahme des Flughafens Erfurt keine einzige (!) Werk- oder Betriebsfeuerwehr im Buch vertreten ist.

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Zwischenzeitlich habe ich mir die beiden Bücher "Augsburg" und "Fürth" besorgt. Als Bayer hat man zu beiden Städten eine gewisse Beziehung. Es handelt sich ganz eindeutig nicht um Fahrzeugbücher! Es sind Bildersammlungen aus den Archiven der Wehren von deren Frühzeit bis heute, v.a. von Einsätzen und ein bischen aus dem Wachalltag. Fahrzeuge bzw Teile davon sind vereinzelt zufällig mit abgebildet.
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerscheinungen im Sutton-Verlag
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Klaus und Thorsten,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de