Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modelle des FDNY
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wenn man sich mit amerikanischen Feuerwehren und deren Fahrzeugen beschäftigt, kommt man am FDNY scheinbar nicht vorbei. :D Hier mal eine Engine des New York Fire Departments:

Engine 78

Bild Bild Bild Bild

"Mack C; build 1978; Pump 1000 gal"

Es handelt sich hierbei nicht um einen zu 100% detailgetreuen Nachbau der Engine 78 des FDNY ( .... die war glaube ich eher in gelb gehalten), sondern um ein Modell das in Anlehnung dieser in New York sehr häufig verbreiteten Fahrzeugausführung nachempfunden wurde.

Zum Modell

Es handelt sich hierbei um ein Modellbausatz der Fa. RMM, der leider z.Z. nicht mehr erhältlich ist. Der Bausatz wurde aus der Schachtel gebaut, lackiert und nur mit ein paar Kleinteilen und Decals ergänzt. Vom Design her entspricht das Modell den Fahrzeugen von New York der 70ziger/80ziger Jahre. Fragen ....... beantworte ich gerne. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Mensch, Dirk, du alter Amerikaner! Das wird ja immer besser! Dass die Farbe nicht ganz stimmt, ist zu verschmerzen, denn das lime-green war bei den firefightern in New York ja sehr unbeliebt und so wurde die engine eben umgespritzt... :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Dirk Schramm hat geschrieben:
wenn man sich mit amerikanischen Feuerwehren und deren Fahrzeugen beschäftigt, kommt man am FDNY scheinbar nicht vorbei.


Wohl wahr! Ein sehr schönes Modell ist das geworden. Besonders gut gefällt mir die Beschriftung an der Hecküberdachung. Nur die Rippen in Längsrichtung an der Überdachung des Schlauchbetts passen nicht so gut, da hier an den Originalen eindeutig Rundbögen quer zur Fahrtrichtung vorhanden waren.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Nur die Rippen in Längsrichtung an der Überdachung des Schlauchbetts passen nicht so gut, da hier an den Originalen eindeutig Rundbögen quer zur Fahrtrichtung vorhanden waren.


.... ja leider, es gibt noch viel mehr wo man halt Kompromisse eingehen muss! :oops: :wink: Deutsche Fahrzeuge zu bauen ist wesentlich einfacher, da es hier ja einen teilweise nicht mehr zu überschaubaren Markt an Zurüstteilen etc. gibt. Ist halt ein Modell in Anlehnung an die Fahrzeuge des FDNY. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FDNY
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier zwei weitere Fahrzeuge in "Anlehnung" an das FDNY:

Engine 223 - Rapid Water

Bild Bild Bild Bild

"American LaFrance 4 doors cab; build 1970; 1.000 gal pump"

Zum Modell

Es wurde eine Kabine einer Engine der Fa. Busch mittels Bastelplatten nach hinten verlängert und einer "4 Doors Cab" mittels zweier zusätzlicher Türen angepasst. Der Aufbau stammt ebenfalls von Busch, wurde aber ebenfalls speziell im Pumpenbereich abgeändert, wie man auf den Fotos recht gut erkennen kann. Zusätzlich wurde eine in New York weit verbreitete Abdeckung auf dem Schlauchbett angebracht. Nicht alle Teile stammen aus meiner Werkstatt, sondern wurden umgearbeitet und teilweise neu zusammengesetzt.

Tiller Ladder 23

Bild Bild Bild Bild

"American LaFrance tiller ladder 75 feet; build 1970"

Zum Modell

Die "Zugmaschine" stammt aus dem Sortiment der Fa. Busch und der "Auflieger" aus einer Kleinserie aus Resin. Zugmaschine und Auflieger wurden gemäß der Bauanleitung zusammengebaut, kombiniert und mit Kleinteilen aus der Bastelkiste ergänzt.

Fragen? Gerne! :D Wie gesagt, es handelt sich lediglich um Modelle die nach Vorbildern, aber nicht zu 100%, des FDNY entstanden sind.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich muss dieses fast 4 Jahre alte Thema noch mal aus dem Keller holen! Der Dezember ist bei mir traditionell der Monat wo der Bastellplatz gereinigt (dringend notwendig :D ), aufgeräumt und fehlendes Material ergänzt wird. Bei dieser Gelegenheit sind mir auch wieder die Teile des SPS (leider kein kompletter Bausatz :| ) in die Hände gefallen. Da ich für 2014 so ein wenig ein "US Oldie Basteljahr" plane, kam dieser Bausatz/Teile mit auf die "To Do Liste". Weil mir nun auch eine Bauanleitung fehlt, habe ich mal ein wenig Internetrecherche betrieben und nach bereits gebauten Modellen geschaut - die Ausbeute war mehr als mau!!!! Ich habe lediglich 2 Fotos von gebauten Modellen von unserem Forumsmitglied D.W. gefunden!!!!! Mir stellt sich daher folgende Frage:

Kennt jemand Fotos von gebauten Modellen von MEK des SPS?

Ich glaube mal das MEK mehr als ein oder zwei Bausätze verkauft hat und es deshalb auch mehr Fotos geben müsste! Der Bausatz/die Bausätze waren für die damalige Zeit schon recht teuer (soweit ich mich erinnere), aber ein bißchen mehr müsste doch drin sein! Hat vielleicht Jemand anderes hier im Forum sich schon mal dran versucht? Wenn ja, dann her mit den Fotos. :wink: :wink:

Gruß
Dirk

PS: Falls Jemand den Bausatz noch rumliegen hat und ihn loswerden will -> dann gerne her damit, speziell die Satelites wären interessant!!!! :lol: :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle des FDNY
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Namensvetter,

Also ich kann dir leider auch nur Bilder meiner Modelle bieten. Hast du das Buch zum SPS? Ich habe hier noch eine Kopie rumliegen die mir vor vielen Jahren mal ein Bekannter gemacht hatte bevor es das Buch in zweiter Auflage wieder gab.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle des FDNY
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Dirk,

ja, das Buch habe ich auch und die Bilder deiner wunderschönen Modelle habe ich schon oft bewundert und auch abgespeichert. Bei Facebook hat ein privater Fotograf zum Thema SPS sein Archiv geöffnet und zeigt sehr sehr schöne Fotos, die glaube ich teilweise noch nie veröffentlicht wurden. Bemerkenswert dabei ist, wie oft die Fahrzeuge im Lauf der Zeit umgebaut etc. wurden. Auch Einsatzfotos aus den 70zigern werden dort gezeigt - eine insgesamt sehr imposante Geschichte.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de