Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen

Auch dieser Thread wurde von mir umbenannt, um bestimmte Themen besser zu finden.

Daher hier die Übersicht zu den Fahrzeugen, weitere Bilder dann weiter unten:

Bild BASF Antwerpen
Bild Union Baasrode
Bild Vopak Antwerpen


Original-Thread vom 17.3.2019:

BASF Antwerpen bekam 2009 den vierten Turbolöscher aus dieser Baureihe, allerdings auf Volvo aufgebaut. Der Aufbau entspricht nahezu den Fahrzeugen von Bayer und Wacker, allerdings ist der Radstand hier etwas kürzer, was sich auf die untere Karosserie auswirkt. Die Kabine kommt von MSM87, die mit Herpa-Teilen ergänzt werden musste. Auch hier wieder eine Fensteröffnung hinten in der Kabine, hier erstmals schräg gestellt. Durch die Allradversion kommen noch einige selbstgeschnitzte Teile im Kotflügelbereich hinzu. Die Antwerpener WF orientierte sich Fahrzeugtechnisch bei Inbetriebnahme des Werkes in den sechziger Jahrenstark in Richtung der Ludwigshafener Kollegen, traditionell sind daher alle Fahrzeuge dort ebenfalls in RAL 3003 lackiert.

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher Bedrijfsbrandweer BASF Antwerpen
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

obwohl es sich immer wieder um Turbolöscher handelt, muß man Staunen über die vielfalt, bzw. verändertes aussehen. Schon ein anderes Fahrerhaus oder eine andere Beschriftung und schon ein anderes Bild.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher Bedrijfsbrandweer BASF Antwerpen
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

die Volvo-Hütte gibt auch ein gutes Bild vor dem Aufbau ab.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher Bedrijfsbrandweer BASF Antwerpen
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Dirk,

auch hier nochmal extra "Daumen hoch", da mit dem Volvo ein schönes nicht alltägliches Fahrzeug entstanden ist, was natürlich nicht die anderen Modelle schlechter dastehen lassen soll.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Nach ein paar Jahren hatte ich mal wieder Lust auf etwas exotischere Fahrzeuge und habe zwei Modelle gebaut, die ich natürlich auch schon länger auf dem Schirm hatte. Das TLF der WF Union Baasrode bot sich geradezu an, da ich die Kabine von DMC bereits seit mehr als 30 Jahren im Schrank liegen hatte. Ich vermute das diese ein Abguss einer Matchbox-Kabine ist. Die belgischen Karosserieschmieden hatten in den fünfziger bis sechziger Jahren eine ganze Reihe sehr schöner und beeindruckender Fahrzeuge gebaut. Dieses Fahrzeug stammt von Landuyt und wurde auf einem Dodge W 500 aufgebaut.

Der Grill wurde von mir leicht angepasst, die Kotflügel und Stoßstange komplett ersetzt. Die Türen mußten leider auch komplett nachgraviert werden, gar nicht so einfach an einer fertigen Kabine. Aufbau Platten+Profile. Geländer von Roco, Leiter Brekina, Türgriffe Ätzteile.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Noch interessanter ist das folgende Modell, bzw. sein Vorbild. Das Vopak-Tanklager im Antwerpener Hafen ließ sich eine gebrauchten Unimog S 404 mit einer Schleppachse ausstatten und durch die Firma van de Casteele zum SLF umbauen. Heraus kam ein ziemlich ungewöhnliches Fahrzeug, was mich natürlich umso mehr faszinierte. Basis ist ein Unimog aus dem Arensalm-Programm, in dem Fall ein Modell welches die in Gegensatz zu anderen wirklich sehr gut hinbekommen haben. Räder stammen von einem alten Roco-Mog. Dazu kommt ein P+P-Aufbau, selbstgestrickte Vorbaupumpe+Schnellangriff und ein haufen weiter Kleinteile.

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beide Fahrzeuge sind schon länger außer Dienst, im ersteren Fall gibt es auch die WF nicht mehr. Der Dodge ist aber erhalten geblieben und steht im Feuerwehrmuseum in Weelde.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

wieder einmal großes Kino. Alleine die Frontpumpe des Unimog ist eine Herausforderung. :D :D

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Dirk,

einfach stark! Ich staune immer wieder, welche Exoten Du auskramst und in dieser Perfektion auf die kleinen Räder stellst!

Mach weiter!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 20:51 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

da hast du ja mal wieder 2 Supermodelle gebaut. Allein der Vorbau beim Mog ist schon ein riesen Kunststück, wieder einmal mehr muss man sagen "Chapeau"

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Wahnsinn...!!!! :shock: :shock: :shock: Gigantisch!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 27.02.2023, 07:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Dirk,
exotische Modelle in der gewohnten unbeschreibbaren, unfassbaren Ausführung.
Die Teile, die bei dir zu Filigranbauwerken zusammengefügt werden, verschwinden bei mir als Staub im Mülleimer. Also ich meine damit natürlich nur die Größe der Teile.

Ist das Handrad am Pumpeneingang ein Messing Zahnrad? Sieht auf dem Foto so aus.

Ein ganz klein wenig Kritik darf sicherlich auch sein als Entwicklungspotential. Einzig die fehlenden Bohrungen in den Saugschläuchen könnte man noch optimieren.

Nur weiter so. Immer wieder ein Genuss!!

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 01.03.2023, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Dirk,

du präsentierst wieder zwei wunderbare Modelle.

Kannst du verraten mit welchen Teilen du die Frontscheinwerfer am Unimog dargestellt hast.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 01.03.2023, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Frank Diepers hat geschrieben:
Kannst du verraten mit welchen Teilen du die Frontscheinwerfer am Unimog dargestellt hast.


Hallo Frank,

Klar doch, das sind dieselben die ich auch vor kurzem für die Rütgers-Kurzhauber verwendet habe. Bezug über Tinwizard, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 01.03.2023, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

das sind von dir mal wieder zwei klasse Modelle in der gewohnten Qualität und natürlich auch Exotik der Vorbilder. Die Doppelkabine des Unimog ist eine gute Grundlage. Schade, dass ArsenalM seine Resinbausätze aufgegeben hat. Da war eine ganze Menge dabei, was für den Feuerwehrbereich nützlich war.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
BeitragVerfasst: 05.03.2023, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Ist das Handrad am Pumpeneingang ein Messing Zahnrad? Sieht auf dem Foto so aus.

Hallo Wolfgang,

Habe völlig übersehe dir zu antworten. Ja, richtig, stammt aus einem Ätzteilzubehörset mit diversen Handrädern. Mal irgendwann in Dortmund ergattert.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de