Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 17.03.2020, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Wenn ich mir die Leitungen/ Flansche/ Verntile an den Pumpenständen so anschaue nehme ich an die sind Stück für Stücj und Scheibe für Scheibe aneinandergeklebt worden. Trennst du die Profile in einer speziellen Methode oder tust du sie einzeln nachbearbeiten? Du brauchst ja doch meistens rechtwinklige Schnitte, damit es beim Kleben nachher auch gerade wird.

Tach Wolfgang,

Na einfach das gute alte Cuttermesser. Wenn ich Scheibchen schneide (für die Kupplungen), kommen diese nach dem schneiden noch mal zwischen die Pinzettengriffe. Mit einen leichten drücken werden diese dann flach. Die dürfen natürlich nicht zu schief sein, sonst hast du danach keine runde Scheibe mehr.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 17.03.2020, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Beide Modelle haben dieselben Fehler im Vergleich zum Vorbild. Also habe ich diese beseitigt, einige nicht so schöne Teile ersetzt und andere ergänzt.

Dirk, kannst du kurz erwähnen welche Fehler das sind? Ich hab nur zwei Vorbildfotos und damit kann ich jetzt nicht so gut vergleichen.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 17.03.2020, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

du kannst egal welche Exoten Du uns hier vorstellst es nicht lassen das der Rest der Modellbauer sicher mit offenen Mund vor der Mattscheibe sitzt.

In Zeiten der Pandemie eine schöne Abwechselung. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 18.03.2020, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Dirk,

den Hauber hast Du wunderbar hingekriegt. Der kommt schön wuchtig rüber. Mit dem Teil hab ich auch schon Mal geliebäugelt, doch nie zum Kauf durchringen können.
Auch der Frontlenker ist sauber gebaut, doch finde ich die Original-Zusammenstellung schon nicht so harmonisch - aber da kann das Modell ja nix für :wink:


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 18.03.2020, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Marc Dörrich hat geschrieben:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Beide Modelle haben dieselben Fehler im Vergleich zum Vorbild. Also habe ich diese beseitigt, einige nicht so schöne Teile ersetzt und andere ergänzt.

Dirk, kannst du kurz erwähnen welche Fehler das sind? Ich hab nur zwei Vorbildfotos und damit kann ich jetzt nicht so gut vergleichen.


Klar doch, wenn ich sie jetzt noch alle zusammen bekomme:

Rechts am Tank waren Tankstandsanzeigen: entfernt
Werfer viel zu grob detailliert
Aufstiegsleiter passte nicht
Ab- (Zu-?) gänge links unter dem Aufbau nur angedeutet
Saugschläuche zu grob

und noch viele kleinere Details, die eigentlich auf den Bildern zu sehen sind. Außerdem sind die Räder nicht wirklich rund, hier muß man beim montieren schon aufpassen das nicht eines oder mehrere in der Luft hängen.

Sehr viele Bilder hatte ich leider auch nicht. Neben zwei Bildern aus einem Museum, die du vermutlich auch hast, gab es nur noch eine Abbildung in einem Buch über Sides.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 18.03.2020, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Sehr viele Bilder hatte ich leider auch nicht. Neben zwei Bildern aus einem Museum, die du vermutlich auch hast, gab es nur noch eine Abbildung in einem Buch über Sides.

Danke! Ja, vermutlich diesselben Fotos. :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

beiden VMR würde ich im Vorbild nicht wirklich viel Beachtung schenken... :|
Deine Modelle sind aber wieder einmal einsame Spitze! :D

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Nach diversen "normalen" germanischen roten Autos habe ich mich mal wieder an einen Franzosen gewagt, der mich schon lange interessiert hat.

Vorbild ist ein Fahrzeug aus der Normandie. Die Shell Raffinerie Petit-Couronne hat einige interessante Fahrzeuge, die ein Bekannter rundherum forografiert hat. Danke, Claude. Das VMR (Vehicule Mousse Raffinerie) wurde in mehreren Exemplaren gebaut, sowohl auf Renault als auch auf MB NG. Ziemlich beeindruckend ware hier auch der Werfer.

Basis für das Modell ist Herpa. Kabine gekürzt, Aufbau scratch. Der größte Aufwand war sicherlich die Pumpe, die zur einfacheren Lackierung dreiteilig gebaut wurde ud nach dem lackieren mittels Zapfen in das Heck eingesteckt werden konnten. Der Rest war relativ Standard.

Grüße, Dirk

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ist ja ziemlich dreist, uns hier Bilder vom Vorbild als Modellfotos zu verkaufen... :wink: :lol:

Scherz beiseite! Wieder ein Spitzenmodell des Masters of Scratch! Aber hat das VMR denn tatsächlich keine RKL auf der Kabine? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 20:20 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Salut Dirk,

Na ja, ich würde mal sagen "Le modèle est fantastique" :) Da hast du ja wieder mal ein Schmankerl auf die Räder gestellt,
chapeau

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 07:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Dirk,
ich sag da jetzt nichts dazu, weil es mir wieder mal die Sprache verschlagen hat bei dem tollen Modell.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Aber Hallo! Klingt das eigentlich etwas abgedroschen, wenn ich jetzt auch wieder was von wegen Meisterwerk und grandioser Modellbaukunst schreibe? :mrgreen: :D :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Aber hat das VMR denn tatsächlich keine RKL auf der Kabine? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D
Vielleicht war auf dem Kabinendach des Renaults zu der Zeit der besagten Fotosession tatsächlich kein Blaulicht drauf, beim MB NG jedenfalls war man extrem knauserig, was Blaulichter angeht: https://www.autotitre.com/forum/Vehicul ... 5p2337.htm (ungefähr zur Seitenmitte scrollen.)
Irgendwann war da aber mal eines auf das Renault Dach: https://www.autotitre.com/forum/Vehicul ... 5p1055.htm (ca. knapp unter der Seitenmitte) und noch ein paar Jahre früher: https://www.autotitre.com/forum/Vehicul ... 15p626.htm (recht weit runter scrollen). :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wahnsinn wie detailliert die Pumpe ist! :shock: Tolles Modell. 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Aber hat das VMR denn tatsächlich keine RKL auf der Kabine? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D


N'abend Jürgen,

Nö, deine Augen sind völlig in Ordnung :P Die Franzosen sind manchmal sehr sparsam mit Blaulichtern.

Und Ralf: Interessante Seite, kannte ich bisher nicht. Das wären zwei der weiteren Fahrzeuge dieses Typs gewesen. Davon hatte ich zwar auch ein paar Bilder, aber leider keine Dachansicht. Aber man kann ja auch nicht alles machen....

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pompiers d’Usines-Werkfeuerwehren in Frankreich
BeitragVerfasst: 23.01.2023, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Dirk,
autotitre birgt eine ganze Menge Schätze! Ich kenne die Seite schon seit einigen Jahren, von einem Luxemburger Polizisten wurde ich darauf aufmerksam gemacht und gewissermaßen eingeladen. Da man hier aber ausschließlich in Französisch kommuniziert wird und ich dieser Sprache bedauerlicherweise nicht im Geringsten mächtig bin, habe ich mich zwangsläufig auch nie angemeldet...
Gefühlt geht es auch ziemlich durcheinander was neue und alte Autos, verschiedene Typen und Zwecke (...) angeht, das sind halt große Sammelthreads zu Polizei, Feuerwehr etc.. Über die Webbrowser-Suche mit "autotitre" als zusätzliches Stichwort müsste sich aber bei Bedarf so einiges finden lassen, zumindest kommt es immer mal auf einen Versuch an. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de