Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Daniel Möller hat geschrieben:
Dafür kennst Du die Räder der Arlington Heights Ambulance sehr sehr genau, wie jeder Modellbauer hier im Forum auch. (...)
Tja, aus dem Forum sollte ich sie wohl mittlerweile wirklich kennen (jetzt wo Du's erwähnst...), persönlich hatte ich mit den Teilen aber bisher nur sehr wenig zu tun, ich habe schon ewig keine Modelle mehr in der Richtung gekauft und die zwei oder drei MB T2 in meiner Sammlung habe ich schon genau so lange nicht mehr in der Hand gehabt (und auch noch nie bearbeitet bzw. umgebaut) - ergo habe ich sie tatsächlich nicht erkannt (wirken an dem Ami subjektiv auch irgendwie so anders... ^^)... :roll:

Aber vielen Dank für die freundliche Info. :wink: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 21:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Weiter geht´s. :)
Das hier gezeigte Engine 52 des Schaumburg Fire Dept. hatte ich in einem vorherigen Thread vorgestellt, diesen habe ich auf Grund der gelöschten Bilder, mit diesem zusammengefügt, bzw. es werden neue Fotos hochgeladen.
Das Modell ähnelt dem eines Pierce Impel aus dem Jahr 2008, siehe hier:
http://www.chicagoareafire.com/Div_1_SCHM_Sta52.html
Die Kabine stammt von einem Matchbox (Auto) Modell. Dabei wurde das Mittelteil dem Hochdach angepasst. Der Aufbau stammt von einem Boley Engine. Dieser ist im Vergleich zum Vorbild viel zu lang, aber diesen Kompromiss bin ich eingegangen, denn die US Modelle sind schon komplizerter genug. Die Decals wurden von ds-design für mich hergestellt. Lackierung im traditionellem "Chicago-Style". Nun schaut selbst:
Bild Bild

Zwischendurch habe ich ein mal fiktives Modell gebaut, ein Utility Truck, welcher dem Schaumburg Fire Dept. angepasst wurde. Ein Grundmodell von River Point Station wurde zerlegt, in "black over red" lackiert und mit Decals versehen. Der Warnbalken stammt von shapeways. Beim Modell bleibt zu erwähnen, dass die Qualität von RPS hervorragend ist und weißt viele Details auf.
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Daniel,

sehen sehr gut, auch der Utility Truck sieht klasse aus - prima Anpassung an das Design vom C.F.D.. Zeigst du die auch unseren amerikanischen Modellbaukollegen?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Daniel,

auch wenn ich mich für amerikanische Feuerwehrfahrzeuge nach wie vor nicht begeistern kann, gefällt mir dein Utility Truck sehr gut!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Der Pick-Up macht sich in dem Zwei-Farben-Kleid auch sehr gut, Daniel - sauber lackiert wie immer! :D

Aber richtig hübsch ist natürlich die Engine - was man aus einem Matchbox Modell alles machen kann, ich bin immer wieder erstaunt. Könntest Du einen Hinweis zur Artikelnummer geben, Daniel, würde mich schon interessieren. Ich habe ja immer Probleme , bei den Matchbox Autos die richtigen für H0 heraus zu finden...
Dass der Boley Aufbau zu lang ist, stört eigentlich gar nicht weiter, auch wenn er natürlich etwas am echten Vorbild vorbei schrammt. Der Pumpenstand allerdings dürfte wohl eher von Athern sein, wenn ich das richtig sehe (nur der Vollständigkeit halber angemerkt). ;-)

Beides also sehr schöne Modelle - bitte nur immer weiter so... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
@Ralf:
ob das der ricchtige Maßsatb ist, weil ich erlich gesagt nicht. Aber die Außenmaße passen, mir scheinen allerdings die Fenster- und Türproportionen etwas zu klein. Naja, es gibt eben nur diese Möglichkeit. :roll: :wink: Hier ist mal ein Link zum Matchbox Modell:
http://legeros.com/ralwake/photos/weblo ... hp?id=3439

Es folgen nun Bilder vom Modell des E-One Truck des Schaumburg Fire Dept., Station 52. Ein Link zum Vorbild:
http://www.flickr.com/photos/27044274@N06/7303392374/
Auch hier wurden Kabine und Aufbau vom canadischen Hersteller Rick Decals (nicht mehr am Markt) verwendet. Der Leiterpark stammt von einem Del Prado Modell. Das Fahrgestell wurde aus zweien der Herpa DLK gebaut. Viele Schleif- und Spachtelarbeiten erforderten viel Zeit, aber dann folgte die übliche Lackierung. Die Decals wurden von ds-design hergestellt. Viele Lampen und Leuchten aus der Bastelkiste machen das Modell anschaulicher. Aber seht selbst:

Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

genau so muss das aussehen - groß, größer und noch größer! :D Richtiges bulliges Einsatzfahrzeug mit einem schlichten Design (was mir besonders gut gefällt).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Gefällt mir auch, liegt sicher nicht zuletzt am Design (Black over Red oder nur Red ist mir am liebsten...).

Da zeigt sich ja doch, dass man zwar nicht viele aber immerhin einige Möglichkeiten hat schöne US-Modelle zu bauen 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schönes Modell! Schade, dass die DelPrado-Leiter so grob geraten ist. Aber so lange es keine besseren Alternativen für amerikanische Leitern gibt, muss man wohl damit leben. Das Fahrzeug hast du jedenfalls prima hingekriegt! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Daniel:
Vielen Dank! He he, das Modell hätte ich vermutlich im Laden stehen lassen, aber scheint ja doch einigermaßen für H0 zu passen. Ich habe mir mal die orangene Matchbox Ford E 350 Ambulance gelegt - die Räder und damit auch die Kabine wirken etwas groß, aber der Aufbau ist perfekt (hat sogar eine Ineneinrichtung!). Vielleicht mache ich mal auch was draus...

Dein Leiter-Truck jetzt sieht auch wieder klasse aus, ist richtig gut gelungen. :-D
Aber ich wundere mich ja nicht zum ersten Mal, warum bisher noch keiner einen US Leiterpark als 3D-Druck herausgebracht hat, das läge doch so nahe... Vielleicht sollte ich das hier noch 10 Mal schreiben, damit es mal irgendwo ankommt... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 17:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
@Alfons:
Die Leiterparks in den USA sind allgemein etwas "grober" hergestellt. Vergleich mal die Links, E-One Truck und Rosenbauer/Metz Truck:
http://www.chicagoareafire.com/Div_1_SCHM_Sta53.html
http://www.chicagoareafire.com/Div_10_HINS_Sta.html
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Leiterpark des Rosenbauer Trucks entspricht dem eines deutschen, aber beide ca. 30 Meter lang. Und der Hinsdale Truck wird mich bestimmt auch noch verführen. :wink:

Bevor ich auf dumme Gedanken komme, zeige ich Euch ein neues Modell.
Das folgende Modell ist eine Ambulance, wobei Busch das Grundmodell beisteuerte. Es wurden alle Bohrungen und Löcher verspachtelt, verschliffen und neu lackiert. Die Decals habe ich selbst erstellt und gedruckt. Der Warnbalken stammt von Trident und wurde farblich abgesetzt, ebenso die eckigen Warnleuchten, welche von MBSK, bzw. ds-design stammen. Die Reifen werden noch gegen die von einem MB Vario getauscht.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Dabiel,

da ist dir wieder ein super Decalsatz gelungen - gefällt mir gut. Warum willst du die Reifen unbedingt austauschen? Sehen in meinen Augen passend aus.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 18:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Schönes Modell,
ich würde die reifen auch drauf lassen.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 11.06.2014, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Auch in diesem Bereich geht´s weiter. Zur Zeit im Bau befindet sich der Truck vom Hinsdale IL Fire Department. Hier ein Link zum Vorbild: http://www.illinoisfiretrucks.com/CHICA ... -3LJkV5j/A
Im Moment befinde ich mich an der Kabine, welche von Boley stammt und mit Teilen von shapeways verfeinert wurde.
Bild
Leider habe ich nicht die besten Vorbildfotos für die Decalherstellung, da muss ich noch ein Lösung finden. Der Aufbau stammt von Rosenbauer USA und der Leiterpark, unschwer zu erkennen, von Metz (siehe Vorbild Link).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle aus Illinois, USA
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Es geht weiter mit dem Truck.
Bild Bild
Bisher habe ich zwei Drehleiter Podeste von Herpa verwendet. Diese wurden wie folgt auseinander geschnitten:
Der vordere Geräteraum (G 1 / 2) mit der Abstützung wurde umgedreht, es folgt G 3 / 4 mit dem Aufstieg. Die neuen Kotflügel wurden aus Preiser Plastikplatten geschnitten, bzw. gefeilt. Geräteräume G 4 / 5 behielten ihren "alten" Platz, es wurden nur noch die hinteren zwei selbigen Geräteräume, nur ohne Abstützung angeklebt. Auf dem erhöhten Podest wurde ein Dachkasten und eine Blende angebracht.
Nicht auf den Bildern zusehen, sind die Spachtel- und Schleifarbeiten. Nun gönne ich mir eine WM-Pause! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de