Aktuelle Zeit: 09.07.2020, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:58
Beiträge: 305
Als nächstes Modell befindet sich schon länger ein TLF-A mit Aufbau von Lohr/Magirus auf meinem Basteltisch. Vorbild ist hier ebenfalls ein Fahrzeug meiner Heimatwehr https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/143701/Pottendorf_-_FF_-_TLF-A_4000_aD, welches sich seit Anfang 2018 nicht mehr in Dienst befindet.

Grundmodell, wenn man es als solches bezeichnen kann, ist eigentlich nur die Scania-Kabine von Herpa, welche auf eine Gruppenkabine umgebaut wurde. Ebenso der Aufbau entstand komplett in Eigenbau - das Fahrgestell und die Bereifung von Herpa.

Da ich mehrere Kabinen zur Verfügung hatte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen die Kabinenverlängerung zweimal durchzuführen.

Bild Bild

hier dann die ersten Stellproben mit Fahrgestell und Aufbau:

Bild Bild

Danach wurde das Modell mit dem Airbrush grundiert - die weitere Lackierung erfolgte dann mit dem Pinsel:

Bild Bild

Momentan sieht das Modell so aus:

Bild Bild

in den kommenden Tagen erfolgt dann die Fertigstellung, es fehlen noch ein paar Kleinteile, die seitlichen Stufen, die Heckaufstiegsleiter und die Beschriftung; das fertige Fahrzeug werde ich selbstverständlich dann auch hier im Forum präsentieren!

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2208
Hallo Christian,

ich kann nur sagen: Wow! Sehr aufwändig und sehr gut gelungen. Aber du hast das Modell ja gleich zweimal gebaut. Das Original hattet ihr doch auch nur einmal.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3435
Hallo Christian,

schöner alter Scania. :D Die Kabinen sowie die Aufbauten sieht richtig klasse aus. :D Bin auf die Bilder von den fertigen Modellen schon sehr gespannt.

Schade das es eine solche Kabine weder als Kleinserie noch in Großserie gibt, denn so eine würde super zu meinem Scania LZ passen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 759
Hallo Christian,

auf das Endergebnis bin ich schon gespannt. Das sieht auf jeden Fall schon sehr beeindruckend aus. Top!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:58
Beiträge: 305
Hallo,

freut mich dass euch der Scania gefällt :-) sollte wie gesagt hoffentlich in den nächsten Tagen fertig werden - Fotos folgen dann selbstverständlich! ;-)

Ulrich, stimmt schon dass wir den nur einmal hatten - aber ich hatte 2 solcher Scania-Kabinen und deswegen hab ich mich dazu entschlossen ihn einmal neutral und einmal in der "Variante Pottendorf" zu bauen... :-)

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2015, 22:47
Beiträge: 88
Halo Christian,

Das ist was mann sagt, ein sehr gelungen Umbau einer Scania Kabine. Umbau nach Gruppenkabine ist immer kompliziert. Den Kleinteile Aufkleben wird wieder spaß nach lackieren, dann kommt es alles zusammen!

Grüße aus Holland

Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:58
Beiträge: 305
Hallo,

nach längerer Zeit konnte ich nun endlich Fotos von meinem TLF-A 4000 auf Scania nach dessen Fertigstellung machen:

Bild Bild Bild Bild

ich hoffe der Büffel gefällt euch - liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2208
Hallo Christian,

mir gefällt vor allem der "Kleinkram" bei der Dachbeladung, die jetzt noch hinzugekommen ist.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF-A 4000 - Scania - Lohr/Magirus - FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1078
Wow, was für ein tolles Teil - im Original und insbesondere im Modell! Respekt! :shock:

Viele Grüße aus dem hohen Norden 8)
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de