Aktuelle Zeit: 20.11.2018, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 20:02 
Offline
User

Registriert: 01.11.2018, 21:29
Beiträge: 4
Moin Moin aus dem Norden

Mein Name ist Harald und ich bin neu in diesem Forum und jetzt alle mit sonorer Stimme: „Hallo Harald, Willkommen im Forum“.

Als erstes möchte ich zwei Modelle der London Fire Brigade vorstellen. Beide Modelle haben ein direktes Vorbild und sind scratch build.
Als erstes ein Dennis Emergency Tender (ET). ET’s dieser Bauart wurde für das LFB von Mitte der 1955ziger bis Ender der 1970ziger in verschiedenen Bauserien gebaut.
Es ist ein Modell von einem Dennis F108 Baujahr 1969. Das Original Fahrzeug wurde restauriert und wird heute auf Oldtimer Treffen oder bei Jubiläen der LFB gezeigt.
Hier der Link zum Original Fahrzeug https://farm8.static.flickr.com/7312/94 ... c4f1_b.jpg https://farm8.static.flickr.com/7304/87 ... 7cd9_b.jpg
Und nun mein Modell:

Bild Bild Bild Bild

Das zweite Fahrzeug ist ein Dennis PAX/Carmichael Hose Layer von 1963. Von diesem Typ gab es zwei Fahrzeuge,
303 CXM und 304 CXM, die bis in die 70ziger Jahre in Dienst waren. Bis zu dieser Fahrzeugserie wurde die Schläuche in mehreren Lagen über Sattel aufgehängt. Hier der Link zum Original Fahrzeug https://www.mediastorehouse.com/mary-ev ... 40953.html
Und nun meine Modell

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe sie gefallen euch.

Beste Grüße
Harald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 20:04 
Offline
User

Registriert: 01.11.2018, 21:29
Beiträge: 4
Ha, da hat sich doch ein Fehlerteufel eingeschlichen. Die dritten Bilder sind jeweils vertauscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16294
Harald Pustlauk hat geschrieben:
Die dritten Bilder sind jeweils vertauscht.
Jetzt nicht mehr! :wink:

Du kannst übrigens jederzeit und so oft Du es für nötig hältst Deine Beiträge editieren!

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1974
Hallo Harald,

Modelle mit solchen für britische Fahrzeuge charakteristischen Rundungen scratch zu bauen ist eine hohe Kunst. Meine Hochachtung für deine Modelle. Ich finde britische Feuerwehrfahrzeuge hochinteressant. Leider sind Modelle davon hier völlig unterrepräsentiert. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Maßstab H0 in GB überhaupt keine Rolle spielt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 07.11.2018, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Danke für die beiden Exoten. Diese eigenwilligen Fahrzeugformen komplett zu scratchen ist schon was besonderes. Und dann noch mit Inneneinrichtung :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 08.11.2018, 20:33 
Offline
User

Registriert: 01.11.2018, 21:29
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Anerkennung.
Viel schwieriger wie der Bau waren Zeichnungen und Maße für die Fahrgestelle zubekommen.

Als nächstes kommen Löschfahrzeuge der LFB aus 70er und 80er. Da brauche ich aber noch etwas Zeit für die Endarbeiten.

Gruß
Harald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 09.11.2018, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 430
Hallo Harald,

Glückwunsch! Sehr ineterssante Fahrzeuge, die ja wie bereits erwähnt wegen des dort eher weniger vorhandenen Maßstabs sehr unterrepräsentiert sind. Trotzdem sehr interessant und Hochachtung vor den gelungenen Rundungen!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: London Fire Brigade: Emergency Tender und Hose Layer
BeitragVerfasst: 12.11.2018, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 599
Hallo Harald,

das ist ja ein vielversprechender Einstand hier im Forum! Mit den Modellen brauchst Du Dich hier nicht zu verstecken.

Seitdem ich in den letzten 3 Jahren mehrfach in London Freunde besucht habe, beschäftige ich mich etwas mehr mit den Fahrzeugen der LFB (die beiden Bücher "London's Fire Engines Vol. 1 & 2" von John Nadal kennst Du sicherlich). Daher bin ich sehr gespannt auf weitere Londoner Modelle aus Deiner Werkstatt und bleibe hier dran!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de