Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dienst- und Einsatzbekleidung
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
Da ich in dem allgemeinen Thread ja schon die PBI Anzüge gezeigt habe, habe ich mal die derzeit bei der Feuerwehr Klingstädt verwendeten Bekleidungen abgelichtet und stelle diese hier nun vor.

Als Helme verwendet die Feuerwehr Klingstädt Helme vom Typ MSA Gallet F1S bzw. F1SF mit Hollandtuch. Vereinzelt sind auch noch DIN-Helme in Verwendung. Als Stiefel stehen Haix Fire Flash Pro zur Verfügung. Bei der Feuerschutzbekleidung wurde bisher ein gelber Koller getragen, da dieser schon vor Einführung einer Führungskräfte Kennzeichnung vorhanden war und die Bekleidung auch so weiterhin beschafft wurde. Bei der dünnen Schutzkleidung wird ebenfalls ein Koller in gelb getragen.
Ein Unterschied in der Bekleidung zwischen Hauptamtlichen und Freiwilligen gibt es nicht!
Zusätzlich zu Hemd und Krawatte stehen den Einsatzkräften auch Polo-Shirts und Sweatshirts als Dienstbekleidung zur Verfügung.

Dienstanzug Typ NRW, ähnlich HuPF II und III, schwarzblau, Kermel/Viskose, mit Dienstmütze und hellblauem bzw. weißem Hemd:
Bild

diverse Einsatzkleidung mit Kennzeichnung für Führungskräfte:
Bild Bild
Westen: orange - Staffel- oder Gruppenführer; rot - Zugführer FF; weiß - Abschnittsleiter, LNA, OLRD; gelb - Einsatzleiter
Koller: rot - Zugführer/C-Dienst; weiß - B-Dienst

Dienstanzug, Feuerwehrüberjacke Hessen mit Weste EL, Einsatzanzug HuPF II und III "Oberstdorf" (Hose auch mit Reflex), Rettungsdienstbekleidung:
Bild Bild

Feuerschutzbekleidung Hessen, Albatros und HuPF I und IV (Hessen und HuPF mit Koller ergänzt):
Bild Bild

Testbekleidung PBI Matrix mit HuPF-Bestreifung:
Bild Bild

Schnittschutzausrüstung, CSA Isotemp, PSA mit Atemschutzgerät, Hitzeschutzmantel. Es fehlen: Taucheranzug, leichter Einweg-CSA, PSA mit Warnweste:
Bild Bild
Auf der Detailaufnahme sieht man deutlich die Helmkennungen und dass der eine Kamerad keine Überhose trägt :wink:

Die Figuren stammen alle ausnahmlos von Preiser und wurden zum Teil nur farblich bearbeitet oder aus unbemalten Figuren hergestellt.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienst- und Einsatzbekleidung
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 17:22 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hi,

die sind dir super gelungen...ich wüsste gar nicht wie solche kleine figuren mit einem Pinsel so
bemalen sollte...

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienst- und Einsatzbekleidung
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1969
Hallo Andreas,

ich finde es super, wenn sich jemand die Mühe macht und so viele kleine Details bei der Bemalung herausholt wie du. Und damit wäre bewiesen, dass man doch so schmale Reflexstreifen selbst malen kann. Mir wurde das mal nicht geglaubt :( :) (siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3736).
Auf die wenigen noch fehlenden Schutzausrüstungen bin ich schon gespannt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienst- und Einsatzbekleidung
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Tolle Feinarbeit mit dem Pinsel! :D Nur: Müssen die Bilder so großformatig sein? :roll:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienst- und Einsatzbekleidung
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 22:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16287
Nette Modenschau, Andreas! :D
Wenn meine Jungs wieder neue Klamotten brauchen, weiß ich ja wo ich sie bestellen kann...

Gruß, Jürgen

PS: Was Alfons meint, das ist der Bildausschnitt (vermute ich mal)!
Den mittels z.B. Photoshop geändert, noch ein bißchen an der Farbkorrektur 'rumgeschraubt - und besser ist das! :wink:

Bild

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dienst- und Einsatzbekleidung
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 459
Hallo Andreas

Tolle Fummelarbeit,sehr realitätsnahe Preiserlein,gefallen mir gut.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de