Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Sooooooooo.....

ich hab es endlich geschafft, eines von den vielen Modellen auf meinem Basteltisch fertig zu stellen.

Dies ist das erste zentral durch das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz für den Rettungsdienst beschaffte NEF.

Wie zukünftig bei allen Rettungsmitteln ist anstelle von Weiß Leuchtgelb eingesetzt worden. Daneben wurde ein auffäliges Design mit leuchtroten Streifen angewendet. Die Ähnlichkeit zu Einsatzfahrzeugen der Fw Klingstädt ist bewusst gewählt. Die Grundfarbe des Fahrzeugs, welches von Binz ausgebaut wurde ist Silber. Auf dem Dach befindet sich eine RTK 6 S/L mit Frontblitzer und Martin-Horn GM 2297 und Zusatzblinker.

Stationiert ist es am Klinikum Klingstädt und wird von RS und RA der Rettungsdienst Klingstädt gGmbH des DRK besetzt, die Notärzte stammen hauptsächlich aus der Anästhesie, aber auch aus der Inneren oder der Chirurgie.
Rufname ist "Rotkreuz Klingstädt 91/82"

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
DRK NEF von Busch, wurde komplett abgeluxt und mit leuchtgelbem Autolack lackiert. Die Radkästen und die Türgriffe sind silbern. Die Decals stammen von MBSK. Der original Balken wurde weiterverwendet, allerdings mit angebrachtem Frontblitzer aus Reflexfolie. Aus 1mm Evergreen Platte wurde der Unterbau gefertigt, dieser wurde silbern lackiert und mit den Martinhörnern versehen. Auch wurden die Scheiben der hinteren Fahrgastzelle von innen geschwärzt, um getönte Scheiben darzustellen. Die Blinker sind nach Tipps aus Haralds Buch aus Saugschläuchen entstanden.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schön auffällig! So eine ähnliche Lackierung wird auch vom RD im Kreis LB verwendet.
Ich hätte nur die Martinhörner auf dem Balken montiert, so verdecken sie z.T. die Frontblitzer am Balken. Im Auto dürfte es auch ziemlich laut werden. oder?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Schöne Flotte bis jetzt. Da kommt bestimmt noch so manches Schätzchen auf uns zu, oder?

Vorallem gefällt mir die G-Klasse als Platzhalter

Schönes Wochenende

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 00:14 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Will ich auch mal den Kameraden aus Waldhessen, meine Bewunderung und Glückwünsche übermitteln, zur Fahrzeugflotte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

@ Alfons: bei der Montage der Hörner hab ich mich an den in unserem Landkreis verwendeten NEFs orientiert, dort sitzen die Hörner alle vor dem Balken auf dem Dachaufsatz. Wie es im Inneren ist, kann ich nicht beurteilen, ich fahr nur RTW oder Fw-Fahrzeuge und da ist es schon recht laut mit Pressluft.

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE!

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Sooooo....trotz Lkw-Führerschein, meiner Abschlussprüfung und einem Aufenthalt im Vertrieb in Hannover habe ich es geschafft, ein paar Modelle fertig zu stellen.

So hat die Feuerwehr Klingstädt nun auch den neuen RTW mit dem Rufnamen "Florian Klingstädt 1/83" in Dienst stellen können, welcher auf der ständig besetzten Feuerwache stationiert ist.
Die Feuerwehr Klingstädt ist seit 2003 im Rettungsdienst eingebunden, zunächst nur mit einem NEF, seit Anfang 2006 auch mit RTW.

Neuer Rufname: Klingstädt 9-83-1
Bild Bild Bild Bild
Fahrgestell Mercedes Benz Sprinter 418 CDI, Aufbau Fahrtec Baujahr 2008

Zum Modell: Herpa RTW DRK Fulda (die Kollegen aus dem Nachbarkreis möchten es mir verzeihen),entlackt und mit der Spraydose Signalgelb lackiert, anschließend mit MBSK-Decals "beklebt".

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hat was!

Nicht schlecht!

Auffällig ist er! Und wie! :shock:

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gefällt mir! Klares und dennoch auffälliges Design! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 14:29 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Schön gemacht ! Gefällt mir gut ! Auch das Desingn....
mfg dennis :)

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Richtig schick :shock:

Die Idee mit dem Frontblitzer an der RTK 6 werd ich mal übernehmen :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Echt schöne Fahrzeuge. Schöne Detailierung und das Design bringt eine gute Erkennbarkeit. TOP.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:21 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Kann mich nur anschließen. Sehr schöne Fahrzeuge. Aber für mich als Brillenträger wären schärfere Fotos echt toll. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Und hier nach langem mal wieder ein neues Fahrzeug des Rettungsdienstes:

Nach der Erprobung des Feuerwehr-RTW auf allen Rettungswachen im Rettungsdienstbereich, wurde ein weiteres Fahrzeug für das DRK angeschafft. Außen ist das "Serienfahrzeug" an einer leicht geänderten Beklebung an der Motorhaube und den Seiten zu erkennen.
Ansonten wurde im Inneren im Bezug auf Beladung und Ausstattung auf geänderte Erlasse für Mehrzweckfahrzeuge (MZF) des Landes Hessen reagiert.

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 515 CDI, luftgefedert, mit Fahrtec-Aufbau
Sondersignalanlage: TOPAS-Balken von Pintsch Bamag mit elektronischer Klangfolge (Stadt/Land), 2 Doppelblitzkennleuchten von Hänsch am Heck, Hänsch Frontblitzer Sputnik pico und Martin-Horn GM 2297
Rufname: Rotkreuz Klingstädt 91/83, neuer Rufname: Klingstädt 9-83-3
Bild Bild

Zum Model: Herpa-Basis, welche wieder mit leuchtgelbem Autolack lackiert wurde. Die Frontbereifung wurde geändert, diese stammt von einem alten Vito. Nach dem lackieren kam die leuchtrote Folie drauf, welche dieses Mal nicht von MBSK ist, sondern original 3M-Folie ist. Sie ist recht dünn und somit lässt sich damit auch im Modellbau etwas anfangen. Die Beschläge der Türen wurden mit Silberfolie dargestellt. Meiner Ansicht nach einfacher und vorallem sauberer als diese zu lackieren und als Nebeneffeckt sieht es plastischer aus. Zusätzlich kam noch die DRK-Beschriftung (Truckline), die Rettungsdienst-Schriftzüge und Notrufnummern (MBSK) hinzu.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo Andreas

zwei schöne RTW´s hast Du da gebaut gefallen mir sehr. Und mit der Folie ist Dir der DRK RTW wirklich gut gelungen,mal was anderes. Mach weiter so,freue mich schon auf Deine nächsten Modelle.
Gruß Ralf

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Andreas

Na wenn die mit der schönen lackierung nicht auffallen!!
Fein,braucht man nicht viele Worte.

Gruß Uwe

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de