Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 900
Die RTW´s sind klasse geworden! Schöne Modelle und super verarbeitet :mrgreen:

Vermisse gerade bei den Fahrtec Koffern nur etwas die Schmutzfängerleiste am Heck und die seitliche Trittstufe.......(Geschmackssache, würde dem Original aber sehr nahe kommen :wink: )

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
Marcel Hoffmanns hat geschrieben:
Vermisse gerade bei den Fahrtec Koffern nur etwas die Schmutzfängerleiste am Heck und die seitliche Trittstufe.......(Geschmackssache, würde dem Original aber sehr nahe kommen :wink: )


Danke für den Tipp. Ich musste gerade mal bei Fahrtec schauen, da ich mir so bewusst noch keinen Fahrtec-Koffer angeschaut habe, geschweige denn bisher gefahren bin. Also ist mir der Schmutzfänger und die Trittstufe noch gar nicht aufgefallen.
Aber ab Mai hab ich dann Gelegenheit mir das ganze in Live anzuschauen und zu bewegen......

VG aus Osthessen
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 08:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 900
Fahrtec RTW´s sind tolle Autos! Da ist anständig Platz drin zum Arbeiten :mrgreen:

Du kannst ja mal drauf achten, aber in der Regel hat jeder Koffer eine Schmutzfängerleiste am Heck und die Seitliche Trittstufe. Sicherlich ist das optional, habe aber bisher keinen RTW ohne dieser Details gesehen, es sei denn, da ist jemand "unvorsichtig" gewesen :wink:

Mal als Anschauung

viewtopic.php?f=119&t=5102

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt: Neus NEF ausgeliefert
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
Es gab lange nichts mehr von mir zu hören.....

aber was das Thema bezüglich Schmutzfängerleiste betrifft, werden meine RTW nur mit "normalen" Schmutzfängern ausgestattet. Da hab ich mich von meinem Dienstwagen inspieren lassen, denn unsere neuen Fahrtec-Retter haben nur diese. Die Trittstufe wird dann allerdings noch nachegerüstet.

Und da ich jetzt auch mal an der Arbeit was erledigen kann, werd ich dann bald noch das "alte NEF" der Feuerwehr posten.

VG aus Osthessen

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Funkrufnamen Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
Nach meinem bisherigen Dilemma, wie ich am Besten die neuen Funkrufnamen im Bereich Rettungsdienst umsetzen kann, habe ich mir mal Gedanken gemacht. Ich habe mir neben Klingstädt nun weitere fiktive Städte/Gemeinden ausgedacht und entsprechend Rettungswachenstandorte festgelegt.

Nun hat das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz eine Funkrufnamenliste für den Rettungsdienst herausgegeben. Probleme bereiteten die 2 RW-Standorte der Feuerwehr und der eine des DRK, da diese gemäß Gemeindeauflistung alle die Standortkennung "9" tragen. Um Verwechselungen auszuschließen wurden die 24h-Fahrzeuge in Klingstädt wurden von 1-4 durchnummeriert und im gesamten RD-Bereich ist der Organisationsname entfallen.

Funkrufnamenliste Rettungsdienstbereich Klingstädt
Fahrzeugtyp Standort Funkrufname Betreiber
LNA FRW Klingstädt 1 Klingstädt 07 Kreis/Stadt
OLRD FRW Klingstädt 1 Klingstädt 08 Kreis/Stadt
RTW-MZF RW Auenland Klingstädt 3-83 DRK
RTW-MZF RW Biberstadt Klingstädt 4-83 DRK
RTW-MZF RW Biberstadt Klingstädt 4-84 DRK
RTW-MZF RW Feuerstadt Klingstädt 7-83 DRK
NEF FRW Klingstädt 1 Klingstädt 9-82-1 Feuerwehr
NEF Klinikum Klingstädt Klingstädt 9-82-2 DRK
Reserve NEF FRW Klingstädt 1 Klingstädt 9-82-3 Feuerwehr
RTW-MZF FRW Klingstädt 1 Klingstädt 9-83-1 Feuerwehr
RTW-MZF FRW Klingstädt 5 Klingstädt 9-83-2 Feuerwehr
RTW-MZF RW Klingstädt Klingstädt 9-83-3 DRK
RTW-MZF RW Klingstädt Klingstädt 9-83-4 DRK
RTW-MZF RW Klingstädt Klingstädt 9-84-1 DRK
RTW-MZF RW Klingstädt Klingstädt 9-84-2 DRK
RTW-MZF RW Klingstädt Klingstädt 9-84-3 DRK
RTW-MZF RW Klingstädt Klingstädt 9-84-4 DRK
RTW-S FRW Klingstädt 1 Klingstädt 9-89 Feuerwehr
NEF KKH Lokstadt Klingstädt 10-82 DRK
RTW-MZF RW Lokstadt Klingstädt 10-83-1 DRK
RTW-MZF RW Lokstadt Klingstädt 10-83-2 DRK
RTW-MZF RW Lokstadt Klingstädt 10-84-1 DRK
RTW-MZF RW Lokstadt Klingstädt 10-84-2 DRK
RTW-MZF RW Norddorf Klingstädt 12-83 DRK
RTW-MZF RW Stefansberg Klingstädt 15-83 DRK
RTW-MZF RW Stefansberg Klingstädt 15-84 DRK
NEF RW Volkershain Klingstädt 18-82 DRK
RTW-MZF RW Volkershain Klingstädt 18-83 DRK

viel Text, aber vielleicht interessiert oder inspiriert es ja den ein oder anderen. :wink:

VG aus Osthessen

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
Und um gleich noch was nachzuschieben ein paar Bilderchen.....

Zunächst einmal der aktuelle Typ NEF, derzeitiger Standort Feuerwehr Klingstädt

VW T5, Bj. 2009, Ausbau Fa. Holzapfel, Rufname: Klingstädt 9-82-1
Bild Bild Bild

zum Modell: Rietze T5 in weiß, lackiert mit signalgelbem Autolack, beklebt mit 3M-Autofolie, RTK und Hänsch Comet von Rietze, Beschriftung MBSK, Antenne und Zusatzblinker, Kennzeichen, angedeutete Führungsdienst-Westen für LNA und OLRD über den Sitzen

Das bereits gezeigte NEF auf Audi mit geänderter Beschriftung:
Bild

Und zu guter letzt der neue RTW der Feuerwehr. Hier wurde die SoSi-Anlage komplett von FG Hänsch geliefert. Es ist das erste Fahrzeug, welches mit einem elektronischen Kompressorsignal neben der S/L-Schaltung ausgestattet wurde. Die Lautsprecher für das Sondersignal befinden sich in der Stoßstange.

MB Sprinter 519 CDI, Bj. 2010, Aufbau Fa. Fahrtec, Rufname: Klingstädt 9-83-2
Bild Bild

zum Modell: Herpa RTW Fahrtec in weiß, wieder leuchtgelb lackiert, 3M-Autofolie, Konturmarkierung aus Silberreflex, Lautsprecher in der Stoßstange, Rückfahrkamera, Beschriftung MBSK und die übliche Detaillierung. Die seitliche Trittstufe und Schmutzfänger fehlen noch... ist mir gerade aufgefallen :oops:

viel Spaß beim Anschauen

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1791
Moin Andreas,
Die Grundfarbe ist ja nicht so mein Fall - aber Du hast sie sauber lackiert und sehr gefällig umgesetzt!
Auffällig wird sie im Straßenverkehr allemal sein - und das soll ja schließlich auch Sinnn und Zweck der "bunten Mischungen" sein.

ABER - weil es mir nun just an deinen Modellen gerade mal wieder auffällt :roll: (klugschißlabermodus an). Du/Ihr gebt euch jede erdenkliche Mühe mit der Gestaltung, Lackierung und der vielzahl von Details (z.B. Nummernschilder, Rückfahrkamera usw.) um ein rundherum schönes Modell auf die Räder zu stellen, was ja in den meisten Fällen auch gelingt. Doch warum wird der Innenraum der Fahrzeuge/Fahrerkabinen nicht entsprechend lackiert???? Meistens ist der doch nicht in der Außenfarbe gehalten oder zumindest mit Verkleidungen versehen. Ich (persönlich) finde, es trübt jedes mal den "ersten Eindruck" eines sonst super gelungenen Modell`s.
Wie gesagt - nicht persönlich nehmen - denn auch/gerade mit der original Folie wirken die Modelle wirklich SUPER :wink:

Vielleicht noch ein kleiner Tipp - wenn Du die Scheinwerfer(verglasung) am aktuellen NEF von Rietze gegen die eines Wiking T5 tauscht (passt ohne Probleme) verschwinden auch die, optisch grausamen, Rietze Froschaugen. :shock: :lol:

Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 00:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
An so ein massives Gelb müssen sich meine Augen (und Gehirnwindungen) auch erst noch gewöhnen :mrgreen: , aber die Modelle als solche gefallen mir richtig gut. :D

Aber wenn Guido schon auf die Scheinwerfer beim T5 hinweist, so müssten auch die vom Sprinter erwähnt werden, die gehören noch gesilbert (von innen versteht sich). :P

Stört mich allerdings nun nicht wirklich, auch nicht die "fehlende Innenbemalung" - was mich tatsächlich stört, ist die silberne Dachplatte beim Audi, die sollte unbedingt in Wagenfarbe sein, auf keinen Fall silbern! Ich bezweifle, dass es sowas irgendwo in Echt gibt - aber natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 900
Andreas Kling hat geschrieben:
Die seitliche Trittstufe und Schmutzfänger fehlen noch... ist mir gerade aufgefallen :oops:
Moin Andreas!

Sehr löblich :wink: Das Gelb ist natürlich ne krasse Farbe, aber die Modelle sind Top geworden :D

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 14:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
Danke für das Lob und vorallem wieder den ein oder anderen Tipp.

@Ralf: Das mit der Dachplatte hab ich bei unseren NEF in Kreis Hersfeld-Rotenburg abgeschaut, diese sind in der Wagenfarbe lackiert, nämlich in silber. Die dort weißen Flächen sind lediglich aufgeklebt. An den Kotflügeln, Schnittkanten der Folien und diversen Schrammen an der Beklebung ist die silberne Grundfarbe dann auch deutlich zu sehen.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 00:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
Hi Andreas,
schade, das besagte NEF kann ich im Netz nicht finden, hätte ich schon gern gesehen. 8)

Dennoch, ich bezweifle, dass Deine gelben auch nur "gelb beklebte Silberlinge" sein sollen :P , von daher finde ich die Dachplatte so hier nicht passend - aber bitte, das muss Dich nicht wirklich stören, ist meine rein persönliche Meinung. :P :lol:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 195
@Ralf: Das NEF schon :wink: , deshalb auch der silberne Streifen am Radkasten.

Wenn ich dran denke und es passt, mach ich heute Abend an der Arbeit mal nen Bild von unserem NEF. Evtl. ist an einem aktuellen mal wieder was und es ist gegen das Ersatzfahrzeug getauscht, dann stehts bei uns auf der Wache.

VG aus Osthessen

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst Klingstädt
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 00:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
Hoppla, ich dachte das sind Chromränder, wie ich sie oft auch bei den Amis sehe... :oops:

Ist ja auch alles gar nicht so wichtig... :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de