Aktuelle Zeit: 20.09.2019, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo zusammen,

nachdem die Feuerwehr Kuppe heute schon ein Pumpensystem in Dienst gestellt hat will ich mal noch meins nachschieben.

Mein Pumpensystem besteht aus 2 Wechselladerfahrzeugen mit einem AB- Großpumpe, AB- Schlauch (A) und AB- Großbrand.
Außerdem noch ein Anhänger für Abrollbehältertransport und einem Anhänger mit Williams Großwasserwerfer.

Außer dem AB- Pumpe wurden schon alle komponenten hier im Forum vorgestellt.

Der AB- Großpumpe wurde von 3 verschiedenen Firmen aufgebaut.
Empl baute den Abrollbehälter, Rosenbauer steuerte die Feuerwehrtechnik bei und die Firma Dia Pumpen lieferte die 30000l in der Minute leistendende Großpumpe.
Die Wasserentnahme erfolgt mittels eines Kranarms und 2 F-Saugschläuchen. Falls die fest angebauten Schläuche zu kurz sind, sind im hinteren Bereich nochmal 4 je 4m lange Verlängerungen gelagert. Pumpensteuerung, Abgänge usw. sind alle hinter Klappen und Rolläden verborgen.

Bild Bild Bild Bild

Vorbild meines Modells ist die Pumpe der Feuerwehr Malmö die hier schon mal besprochen wurde:
viewtopic.php?f=172&t=8337

Hoffe euch gefällt meine Superpumpe. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1058
Sehr toll was du da aus dem Wrecker-Aufbau gezaubert hast. Sieht sehr gut aus und ist auch noch sinnvoll gebaut.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1098
Hallo Christian,
da ist dir ein genialer Zug gelungen. 8)

Hat echt was... ganz toll. :wink: :roll:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 19:58 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 732
Hallo,

super Idee, sehr gut umgesetzt. Gefällt mir echt gut! :D

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo ihr drei,

freut mich das euch mein SPS gefällt. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4125
Hallo Christian !

So, da ist er also! Ich erkenne den Aufbau nur schwer wieder! Hat ja ne tolle Verwandlung durchgemacht! Interessantes Gerät mit schönen Details!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 22:31
Beiträge: 545
Hallo Christian

wie genial ist der denn :shock:
Das ist Dir ja richtig was gelungen, gefällt mir.....

Viele Grüße
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3898
Klasse! Der AB mit der Pumpe gefällt mir am besten! Was man aus so nen Kibri-Aufbau doch alles machen kann.... Hammer!

Aber sag mal: Woher stammt der AB mit den Schlauchbrücken? Irgendwoher kommt er mir bekannt vor...

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16950
Faszinierend, was man aus den von Dir verwendeten Bröckchen alles machen kann! :shock: Einfach irre....

Ich glaube, das nennt man Kreativität! :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 773
Sehr schicke Umsetzung,
und schöne Verarbeitung/Umwandlung des Wreckers.
Allerdings finde ich den bei Dir nebenbei erwähnten AB-Großbrand auch interessant,
wozu die Dachschrägung?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo zusammen,

@all: Danke für die Blumen. :D

@Uli: Ja das ist er. Danke nochmal für den Aufbau. 8)

@Marc: Der Aufbau ist von Herpa. :wink:
Den AB mit den Schlauchüberführungen hab ich schonmal vorgestellt. Dort hat aber der Bilderteufel zugeschlagen.
Ich lad die Bilder demnächst neu hoch.

@Jürgen: Merci. Die Halterungen der Saugschläuche sind Büstenhalterhäkchen. :oops:

@Jörg: Die Bilder des AB-Großbrand muß ich erst wieder hochladen. Die Dachschräge kommt vom Grundmodell.
War mal ein uralter Bierlaster.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 22:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4880
Hallo Christian!

Ideen hat der Mann :shock:
Klasse Umsetzung, der Kranarm sieht richtig gut aus (jaja, die gute alte Betonpumpe...)
Woraus sind denn die Saugschläuche?

Wie wäre es noch mit etwas Licht/Umfeldbeleuchtung am "Spoiler", dann steht der nicht so "überflüssig" rum? :wink:

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3205
Hi Christian,

wirklich interessante Komponenten! :shock: :D
Gut kombiniert! :wink:

Die vordere Erhöhung am Aufbau des AB-Großpumpe würde ich noch entfernen. Ist nur unnötige Höhe am AB!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 12:14 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1236
Hallo,

ich finde dein SPS total klasse.
Unglaublich auf was für Ideen du kommst....Ich glaube der Spoiler soll die Saugschläuche und den Kranarm
schützen, für mich macht er durchaus Sinn...

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Super Pumper System
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hi,

freue mich das euch meine Idee gefällt. :D

@Andreas: Das ist Unterhosengummi aus dem Handarbeitsgeschäft. :mrgreen:
Die Saugkörbe sind aus Kibri Getriebeteilen.

@Björn, Andreas, Andreas:
Der Spoiler ist wirklich der Schutz des Kranarms. Ich wollte ihn weglassen aber das sah nach nix aus. Licht pack ich auch keins drauf, das ja ein Astabweiser.
Ich versuch mal die Löcher mit Riffelblechdecal zu schließen. :wink:
Der AB kratzt zwar an der Maximalhöhe ist aber noch darunter.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de