Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FLF auf MAN Mamba mit Löscharm
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen! :D
Nach längerem mittlesen hier im Forum will ich nun mal einige meiner Modelle vorstellen.
Anfangen möchte ich mit dem neuesten Flugfeldlöschfahrzeug meines Flughafens:
Crash 1 auf MAN Militärfahrgestell mit 18m Teleskopmast und Löschlanze

Bild Bild Bild

Zum Modell:
Das Fahrzeug ist der bekannte "Mamba 8x8" von Roco.
Das Aufbaudach wurde um 180 Grad gedreht eingesetzt um Platz für den Löscharm zu schaffen.
Der Löscharm stammt vom Ruthmann Steiger von Herpa.
Hierfür musste im Aufbau ein Unterkonstruktion gebaut werden, die aus den Resten des Herpa Steigeraufbaus stammen. Der ehemalige Korbarm wurde gekürzt und durch einen Löschdorn und einen Wasserwerfer ersetzt. Zusätzlich wurden Wärmebildkamera un Scheinwerfer angebaut.
Kleinteile vervollständigen das Modell.
Einzig die Beschriftung des Flughafens fehlt noch, sie wird aber in nächster Zeit noch angebracht.
Auf eure Resonanz bin ich sehr gespannt.
Tschüß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Christian!

Tolles Fahrzeug! Sauber gebaut! Der Löscharm ist interessant! Gut umgesetzt! Spontan erinnert mich Dein Fahrzeug an das HubrettungsTroLF der WF Airport Bremen!

Bin gespannt auf mehr von Dir!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

das ist ja vielleicht mal ein Unikum - sehr schön. Gibt es so etwas in der Realität wirklich? :roll: Wenn ja, kann mal jemand Fotos posten?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
@ Dirk:
Zitat:
das ist ja vielleicht mal ein Unikum - sehr schön. Gibt es so etwas in der Realität wirklich?

Hat Björn ja schon geschrieben - der Flughafenfeuerwehr Bremen hat sowas in der Art:
http://www.franken-112.de/bremen/bilder/flughafenbremen/lf8.jpg
...und...
http://www.airport-bremen.de/index.php?id=10

Und dann gibt es sowas in der Art noch bei der WF Mitteldeutsche Erdölraffinerie Spergau.
Dort allerdings als "normaler" MAN F 2000 Vierachser mit Rosenbauer-Aufbau. Davon habe ich aber kein Bild/Link greifbar !

Gruß: Jörg

P.S. - @ Christian:

Super Idee ! Schönes Modell !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Tolles Modell,
die zusammenstellung gefällt mir!!! Ich glaub ich überleg mit des mit meinem GTLF mit Löscharm auf MB Actros doch nochmal :-)
Weiter so!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schönes Modell! Den Teleskopmast von Herpa hab ich auch schon verbaut, in meinem Sattelschlepper-SLF nach einem Vorbild der WF Daimler in Esslingen-Mettingen. Das Problem ist dabei der Unterbau - wie von dir beschrieben - und der Umstand, dass der Mast wegen des Drehgestells relativ hoch aus dem Fahrzeug herausragt. Das ist leidet bei deinem Modell auch so. In der Realität wäre das Fahrzeug wohl etwas "kopflastig". Aber es sieht trotzdem gut aus! :)

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,
Danke für die positiven Rückmeldungen!
@ Björn: Ja genau, das Bremer Fahrzeug hat hier ein wenig Pate gestanden.

@Alfons: Ja das ist so eine Sache mit dem Löscharm. Man könnte ihn zwar noch tiefer setzen, aber dann wäre er nicht mehr drehbar und es würde auch sehr bescheiden aussehen. Dann doch lieber ein bißchen Kopflastigkeit :)

MfG Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de