Aktuelle Zeit: 22.09.2019, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldbrandlöschzug in Christiansburg
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo zusammen,
um den immer häufiger vorkommenden Waldbränden in und um Christiansburg Herr zu werden entschloß man sich in den siebziger Jahren einen Waldbrandlöschzug aufzustellen.

Waldbrandlöschzug 2008
Bild

hintere Reihe: GTLF 8800, TLF 20/45, TLF 16/24
vordere Reihe: TSF, TSA, ATV, ELW 1

Die Fahrzeuge wurden alle zusätzlich zur Normausstattung beschafft und vom Land bezuschußt. Sie kommen auf Anforderung auch Kreis- und Länderübergreifend zum Einsatz.

Viel spaß beim betrachten.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3898
Waoah.... Der Unimog sieht im Gegensatz zu dem MAN-Kat (Roskopf gell? :D ) und dem Ost-Tanker aus wie Gulliver.... :shock:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Da hast du ja ein paar ganz schöne Brummer stehen... :wink:
Der MAN-Umbau sieht ja recht interessant aus. Allerdings dürften die zwei GTLF nicht auf jeden Waldweg passen... :roll: Ein paar kleine TLFs wären da sicher nützlicher. Aber die Modelle sehen trotzdem gut aus!
Welches Fahrzeug steht denn ganz im Hintergrund?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 23:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 22:31
Beiträge: 545
Hallo Christian

Da hast Du aber einen schönen Zug susammengestellt.
Gefällt mir ! :wink:

Nur weiter so.... !

Gruß
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo,
Danke schon mal fürs Feedback. :D
@Marc: Roskopf :wink:
@Alfons: Es sollen noch 2 kleinere Fahrzeuge dazukommen. Aber die stehen recht weit hinten auf der Bauliste. Das Fahrzeug im Hintergrund ist das GTLF 8800.
GTLF 8800 :arrow: viewtopic.php?f=175&t=4402
TLF 20/45 :arrow: viewtopic.php?f=175&t=3032
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 918
Alfons Popp hat geschrieben:
Allerdings dürften die zwei GTLF nicht auf jeden Waldweg passen... :roll: Ein paar kleine TLFs wären da sicher nützlicher. Aber die Modelle sehen trotzdem gut aus!
dem kann ich mich nur anschließen !!!

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion feuerwehrtechnischer Sachverhalte loszutreten oder gar anregen zu wollen (wir sind ja beim Modellbau :!: :!: :!: ): Solche Fahrzeuge neuerer und/ oder älterer Bauart stünden einem Waldbrandlöschzug, also auch Deinem, sehr gut, denke ich:
Bild
sorry für die Qualität des Bildes, ich hab schon versucht, alles herauszuholen. Die mir zur Verfügung stehenden Originale sind leider nicht wirklich gut.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug in Christiansburg
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7527
Hallo,

nicht schlecht deine Waldbrandeinheit, schöne Kombinationen sind da zusammen gekommen. Besonders die Kombination "MAN - Rosenbauer - Aufbau" gefällt mir gut, liegt bestimmt daran, dass ich die auch mal vor Urzeiten gebaut hatte :D (sah aber nicht so gut aus und existieren tut das Modell auch nicht mehr!). Vielleicht solltest du da noch einen "Schlauchverleger" integrieren.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug in Christiansburg
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo Thorsten, Hallo Dirk,
schön das sie euch gefallen.
@Dirk: Das ist aber keine MAN - Rosenbauer Kombi sondern MAN - Ziegler. Der Aufbau ist von Roskopf und die hatten ja alle Ziegler zum Vorbild. :wink:
Der Schlauchverleger kommt bei Bedarf von externen Einheiten z.B. hier:
:arrow: viewtopic.php?f=175&t=3809

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug in Christiansburg
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16952
Zitat:
Der Aufbau ist von Roskopf und die hatten ja alle Ziegler zum Vorbild.
Zement mal! :shock: Wenn auch ein Zwinker-Smilie dahinter steht....!

Sollte die Aussage aber ernst gemeint sein, dann ist die leider falsch!
Der TLFA-Aufbau des Saurer-Modells von Roskopf kommt selbstverfreilich nicht aus Giengen sondern aus Linz! So, jetzt: :wink:

Gruß, Jürgen :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrandlöschzug in Christiansburg
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Echt???
Ich habe immer gedacht der Aufbau wäre mal von Ziegler gebaut worden (Schande über mein Haupt). :oops:
Also haben Roco und Roskopf den selben Ahfbau in 2 verschiedenen Maßen gebaut? Der Roskopf ist nämlich wesentlich kürzer als der Roco.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de