Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abrollbehälter-Wasser
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,
hier mal ein kleiner Umbau.
Der AB- Wasser wird eingesetzt zur Wasserversorgung ( Tankinhalt 6000l) und zur Abgabe von größeren Schaum- oder Wassermengen. Die eingebaute Pumpe leistet 6000l in der Minute. Außerdem werden noch 80l Schaum mitgeführt. Der AB kann im Notfall auch als TLF 20/50 Ersatz im Löschzug mitgeführt werden. Er ersetzt zusammen mit einem AB- Schaum und einem AB- Sonderlöschmittel 2 in die Jahre gekommene GTLF bzw. ULF.

Bild Bild

Das Grundmodell stammt von Merlau (AB-Wasser Augsburg). Das Dach und das Heck wurden neu gestaltet ebenso wurde ein Werfer nachgerüstet. Der Werfer wurde nachträglich installiert deswegen der Rosenbauer Werfer auf einem Ziegler AB. :wink:
Hoffe er gefällt euch. :D
Als nächstes folgen dann der AB- Sonderlöschmittel und der AB- Schaum.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB- Wasser
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Christian!
Mir gefällt der AB gut. 8)
Mit dem Werfer.... nicht schlecht. :roll:
Ich habe so ein Teil auch noch auf der Beschaffungsliste, könnte viel von deinem übernehmen. :P

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB- Wasser
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Moin Christian,

der AB Wasser gefällt mir sehr gut. Auch die die Kombination mit dem Rosenbauerwerfer, warum nicht...

Was mir persönlich nicht sooo gut gefält sind die auf dem Dach verlasteten Schaummittelkanister. Wer soll die da hoch und runter wuchten? Und retten 80 Liter Schaummittel wirklich den Einsatz?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB- Wasser
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Macht sich gut, sehr schönes Modell :D
Vielleicht noch ein paar Schutzbügel neben die Abgänge?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB- Wasser
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Morgähhhn
Nach einer langen Nacht gleich mal die Post beantworten. :wink:
Erstmal Danke fürs Feedback. :D
@Andreas: Gute Idee, wird nachgerüstet.
@Frank: Ich habe das bei meiner Wehr so gelöst. Bei mir fahren einige TLF ohne Schaummitteltank herum.(hohe Wartungskosten etc.) Bei einem größeren Ereignis sind dann aber meistens viele Fahrzeuge an der E-Stelle. Und wenn jedes ein paar Liter Schaum mitbringt hatt man am Schluß auch genug zusammen. Die Diskussion mit Schaummittelbehältern auf dem Dach hatten wir ja schon öfter, aber in Rheinland Pfalz ist das TLF 16/45 W nach Landesnorm auch mit Schaummittelkanistern ausgestattet und wo stehen die, genau auf dem Dach. Und die Norm ist von 2004. Wir haben auch so ein Fahrzeug im Stall und ich weis nicht wie oft ich die Behälter schon gebuckelt habe. :evil:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB- Wasser
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Christian,

der Abrollbehälter sieht gut aus!

Das Heck gefällt mir besonders gut!

Woher stammt der Rahmen um die Schaummittelkanister?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB- Wasser
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hi Björn,
freut mich das er dir gefällt. :D
Das Gitter ist das was von Merlau als Aufstiegsleiter beilag.
Für eine Leiter zu filigran aber als Halterung genau richtig. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de