Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 20/45 auf MAN KAT I in Christiansburg
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,
die Feuerwehr Christiansburg konnte heute ein neues Waldbrandlöschfahrzeug in Dienst stellen. Nach der Feststellung das die neueren TLF 20/40 SL sich immer weniger für den Waldbrandeinsatz eigneten suchte man nach einer neuen Lösung. Fündig wurde man bei MAN´s Militärfahrgestell KATI. Der Aufbau führte die Firma Ziegler durch.
Für die Wasserabgabe stehen 4 Möglichkeiten zur Verfügung: Schnellangriff (50m) über der Heckpumpe, je ein B-Abgang links /rechts, ein Wasserwerfer (2400l) und ein kurzer Schlauch auf dem Dach der Kabine. Das Fahrzeug ist pump and roll fähig.

Bild Bild

Zum Modell:
Fahrgestell und Aufbau von Roskopf. Das Fahrgestell mußte nur im Bereich der Frontstoßstange bearbeitet werden. Kleinteile von Herpa, Preiser und Bastelkiste. Decals von TL.
Auf eure Meinung bin ich gespannt. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Ein interessantes Fahrzeug, mit dem man auch mal richtig ins Gelände kann. Wie wärs mit einer Ergänzung duch ein noch größeres Fahrzeug?
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gute Idee, schön umgesetzt! Bloß: Ist das nicht ein Rosenbauer-Aufbau von dem ROCO-Modell des TLF 4000? Dann wären die Ziegler-Schilder etwas unpassend... :roll:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:44 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Man oh man, das Ding ist ja mal was ausgefallenes :!:

Lob, lob, lob :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

interessante Idee - warum nicht! :D In Punkto "Geländegängigkeit" ist dieser Fahrzeugtyp kaum zu schlagen. Allerdings ist das Fahren dieser Fahrzeuge (spez. die erste ausgelieferte Version) so ein Thema für sich. Z.B. der "Bremsvorgang": Kuppeln - Gang herausnehmen - Kupplung treten - Gaspedal und auf 1.500 U/Min bringen - Kupplung lösen - Bremspedal treten. Das Alles nur um genug Luftvorrat in den Druckluftkesseln der Bremsanlage zu haben - ist glaube ich nicht so ganz der Stand der Technik! Bei den späteren Auslieferungen wurde dieses Manko abgestellt und die Fahrzeuge erhielten "normale" LKW - Bremsanlagen.

Woher ich das weiß: Ich habe solch ein Teil mal beim THW fast gegen ein Garagentor gesetzt! :roll: :roll: Tja, man sollte sich doch mal die Betriebsanleitung durchlesen bevor man sich ans Steuer setzt - da steht es nämlich drin! :? 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 13:59 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Schönes Modell, erinnert mich irgendwie an die Fahrzeuge aus Neuenrade und Kierspe im Märkischen Kreis...sollte es auch irgendwo bei www.bos-fahrzeuge.info zu sehen geben...

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Christian,

schönes modell, kommt gut, die Idee gefällt mir gut, hab ich notiert! Zeig doch bitte noch mal die Änderung an der Front, sieht irgendwie so anders aus, warum hast du denn die front komplett verändert?

@ Dirk:
Da bist du dann aber die wirklich erste Version gefahren. Die ich damals vor 12 Jahren bei der BW gefahren bin, waren alle auch schon etwas betagter, aber leisen sich ohne diese Spielerein fahren. Man musste sich halt erstmal an das Verhalten der Wandler-kupplung gewöhnen! Aber im Gelände waren sie klasse!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Schöne Idee - der Roco-Aufbau paßt sehr gut zum Fahrgestell.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,
Danke für eure postings hat mich gefreut. :D

@Maximilian
Die Ergänzung steht schon auf meinem Basteltisch. Hat aber vier Achsen und wird in Osteuropa hergestellt. :wink: :oops:

@Alfons und Andreas
Das ist nicht der Roco Aufbau sondern der ist original Roskopf und saß vorher auf einem Mercedes Fahrgestell.
Der Roco Aufbau ist geringfügig länger.

@Uli
Die Hauptänderung an der Front war eigentlich das einpassen der Preiser Stoßstange ins Roskopf Modell und der Kuhfänger. Roskopf hatte nur 2 angedeutete Scheinwerfer unten angespritzt die nach nichts aussahen. :?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ah ja, jetzt wo du es sagst, seh ich es auch! 'tschuldigung... :oops: :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 01:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Das Modell hat was.Ich hätte aber auch gewettet,daß es ein Roco ist.Gefällt mir gut.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de