Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abrollbehälter Großbrand
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen.
Nach langer Planungs- und Bauphase wurde heute nun der AB-Großbrand in Dienst gestellt. Das Hauptaufgabengebiet dieses AB ist die Verteilung von Löschwasser an der E-Stelle und die Bereitstellung von Material zur Löschwasserverteilung.
Zur Beladung gehören auszugsweise:
Feuerlöschpumpe FP 50/8 mit separatem Hatz Dieselmotor und Dynawattanlage 20 KW, tragbarer Generator 6 kVA (unter schwarzer Heckabdeckung), Lichtmast 2x 1500 W, 6x Scheinwerfer 1000W mit Zubehör, Schlauchüberführung 2x B, 6 Paar Schlauchbrücken B, 500m B-Schlauch und 200m C- Schlauch in Tragekörben, 100m A-Schlauch sowie Verteiler, Strahlrohre usw.
Bild Bild
Der AB kommt im Einsatzfall zusammen mit einem AB- Schlauch sowie einem LF 24 TS zum Einsatz.
Lob und Kritik ist wie immer erwünscht. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Dein AB gefällt mir insgesamt sehr gut. :D

Vor allem die geknickten Rollos und die bündig verlegte Riffelblechauflage auf dem Dach finde ich sehr gelungen.
Die Form ist sehr interessant, reizt mich glatt zum Nachbau :wink: :D
Wenn Du Zeit findest, wären auch noch ein paar Worte zum Bau sehr schön :D

Was mir nicht so gefällt, ist die Portalschlauchbrücke auf dem Dach.
Erstens werden ABs mit zusätzlicher Dachbeladung leicht zu hoch, zweitens wäre die Brücke m.E. auf dem AB-Schlauch besser aufgehoben.

Auch die Haspel hätte ich weggelassen.
In aufgesatteltem Zustand ist die unerreichbar hoch, und beim Absatteln schnell kaputt.
Zusätzlich gibt's eventuell Probleme mit der Gesamtlänge(?).

Aber die beiden Punkte sind meine persönliche Meinung, und wie ich ja oben schon geschrieben habe, finde ich den AB insgesamt gut gelungen. :D

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 15:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Christian

Erst einmal ein dickes Lob und dann möchte ich gern mal wissen, wie schwer dein Abrollbehälter ist :?: Da der AB, so eine Guteausstattung hat :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo ihr zwei,
danke für eure postings!
@ Andreas
Ich hab mal nachgemessen. Der AB hätte im aufgesattelten Zustand in der Realität eine Höhe von 3,91 m. Das würde also noch passen. Auch die Haspel hätte in Real nur einen Überstand von 43 cm. Das liegt auch noch im Rahmen glaub ich. :wink:
Zum Umbau:
Der Wechselrahmen stammt von Preiser, der Aufbau von einem Getränkelaster "Herforder Pils". Um den Aufbau anzupassen muß man nur kleine Stücke an der Aufbauunterseite abtrennen dann paßt er schon. Lackiert habe ich mit Dupli - Color Ral 3000. Das Zubehör kommt von Preiser und Herpa. Die Haspelhalterung entstammt aus einem Teil einer Hinterachse eines IFA LKW. Der Haspelschlauch ist neongelb angemaltes, dickeres Papier. Das Riffelblech auf dem Dach ist ein Decal. Die Griffstange an der Leiter ist ein Auspuffteil daß ich neu gebogen habe.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D
@ Alex
Keine Ahnung :( aber ich denke so um die 13 Tonnen :?: :D :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 09:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Danke für die Info und ich hoffe das du ein gutes WLF dafür hast 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Klasse Idee, den Getränkelasteraufbau als Basis für einen AB zu verwenden! Darauf hätte ich auch mal kommen können... :roll: :wink: Die Haspel hätte ich auch weggelassen, aber wenn's dir gefällt, ist es ok!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr schöner Abrollbehälter! Saubere Arbeit und tolle Idee! Hut ab!

Freue mich auf mehr aus Deiner Werkstatt!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 23:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
super AB, echt ne absolut saubere Sache...Hut ab.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Super Idee, Christian! :D

Hast Du für 'nen Nichtlackierer zufällig die Info parat, ob es den Aufbau auch "ab Werk" in rot gibt/gab?
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,
@ All
Danke für das Feedback, habe mich sehr gefreut
das er so gut ankommt. :D
@ Jürgen
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich habe den Laster für 2 Euro auf einer Börse erstanden ohne Schachtel. Ich kenne noch nicht einmal den Hersteller, da auf dem Boden nichts aufgedruckt ist. :(
Würde auf einen frühen Herpa tippen. :?:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hallo, Christian!
Hab mal ein bißchen recherchiert: Das Ding stammt von PreP / Praliné / Busch - und die Form ist eigentlich schon uralt! --> www.busch-model.com/katalog/d/artikel/40783-h0.htm

Nur 'nen Roten hab ich bis jetzt nicht entdeckt! :? :cry: :(
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de