Aktuelle Zeit: 20.09.2019, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 16:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo,

die Feuerwehr Christiansburg setzte 45 Jahre lang im Hafenbereich und auf dem Rhein ein Feuerlöschboot ein.
Aus Alters- und Budget Gründen mußte dieses 2013 außer Dienst gestellt werden. Es wird keine Ersatzbeschaffung geben.
Um zumindest teilweise diesen Ausfall kompensieren zu können ist die Stadt eine Vereinbarung mit der Hafenverwaltung eingegangen.
Diese verfügt über ein Mehrzweckschiff mit einer Zuladung von 15 Tonnen und einem Arbeitskran. Nun mußte nur noch die Ausrüstung an Bord kommen.

Dafür wurde bei der Firma Ziegler ein spezieller Abrollcontainer Hafen bestellt:

Konzeptionell wird der Container mit einem Hafenkran auf das Mehrzweckschiff gehoben. Sollte dieses nicht zur Verfügung stehen können die beiden kleineren Container entnommen werden und auch mit kleineren Schiffen transportiert werden.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Ausstattung umfasst kompakt zusammengefasst einen TH und einen Brandbekämpfungs Container.

Beladung Technische Hilfe Container:
Stromerzeuger 13 KvA, Kabeltrommel, Stativ und Strahler 1500 W, Zwei Tauchpumpen TP 12, Holmatro Rettungssatz mit Single Schlauch und Kombispreitzer, Hebekissen und Dichtkissen mit Zubehör, 2x Reserve Preßluftflaschen und Masken für AGT, Feuerlöscher Pulver und Co², 10l Benzin

Beladung Brandcontainer:
PFPN 10/1000, 4 Saugschläuche mit Zubehör, 80l Schaum mit Zumischer Z2 und Kombischaumrohr, B und C Schläuche, Verteiler, 4 Hohlstrahlrohre

Die Beladung des restlichen AB spare ich mir mal das wird zu ausführlich und man sieht es ja auch nicht. :wink:

Zum Modell:

Die Grundkomponenten dürfte jeder kennen: Herpa Mulde und 2x Roco Container des RW, Dach und Rollo aus Preiser Platten.

So und jetzt dürft ihr.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 537
Hallo Christian,

das ist doch auch mal ne Idee... :idea: :shock:
Zwei Roco SRF Container in einem Aufbau bzw. AB zu versenken hat was...
Mir gefällt Dein Abrollbehälter Hafen und die beiden Container richtig gut...

Auch die Warnmarkierungen bei den Containeröffnungen haben was!

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 478
Zitat:
das ist doch auch mal ne Idee...

Na aber eine richtig tolle :!:

Gefällt mir ausgesprochen gut! Über das Konzept lässt sich ja wie immer streiten, aber so abwegig ist ist des auch wieder nicht- bei den leeren Kassen der Kommunen.... :?

Wie gesagt: Klasse Idee und super umgesetzt - Daumen hoch :!: :lol:

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3226
Hallo Christian,

super geworden der AB Hafen.

Auf solch eine Idee muss man erstmal kommen aber super Teile Kombination absolut stimmig. Der Wahnsinn sind aber die beiden Container, richtig super geworden durch die ganze Beladung. :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1595
Hallo Christian,

ich schließe mich an, geniale Idee und super umgesetzt, der kommt auf die Liste!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2435
Hallo Cristian,

das nenne ich mal eine gelungene Idee wie man die Herpa Mulde verwenden kann.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 06:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2013
Hallo Christian,

der AB Hafen ist wirklich eine klasse Idee und das Modell ist sauber umgesetzt und gebaut!
Daumen hoch :P !

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Danke euch für die Blumen. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 11:30
Beiträge: 221
Man das ist ja mal cool...

Gefällt mir richtig gut die Idee...!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3724
Hallo Christian,

auch wenn schon alles gesagt (geschrieben) ist, möchte auch ich noch meinen Senf dazu geben...
Der AB gefällt mir sehr gut und auch die Umsetzung/deine saubere Arbeit sind klasse!

Wenn du jetzt noch dem WLF eine korrekte Martin-Anlage (zwei kurze und zwei lange Hörner) spendieren würdest, wäre die Welt wieder in Ordnung... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 21:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4880
Hallo Christian,

schöner AB - man kann also doch was mit den Roco-Containern anfangen.
Brauchst Du noch welche? :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1058
Hallo Christian,

gerade erst entdeckt.

Toller AB den du da gebaut hast. Vorallem die Idee mit den Roco Containern vom SRF ist ne geniale Idee. Sauber umgesetzt hast du alles.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2174
Hallo,

Andre, Dominik, Jens, Andreas: Die Firma dankt für die Blumen. :D

@Jens: Das WLF ist noch nicht zu 100% fertig. Die Hörner tausche ich dann mit aus. :wink:
@Andreas: Lass mal ich glaube ich hab noch da. :lol:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 03:58 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 19:59
Beiträge: 294
Hallo Christian,
Tolle Idee mit den Containern. Muss man sich merken für spätere Projekte!


Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter Hafen
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 773
Super Idee,
mal was anderes als nur die Mulden, welche oben offen sind.
Schön umgesetzt und sauber gebaut!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de