Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 04.11.2022, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Jürgen, Wolfgang, und Jens,

Vielen Dank für eure Worte (freut mich natürlich sehr und geht runter wie Öl.. :D )

@ Felix - so wie du es beschreibt hab ich das Ganze dann wohl "gut getroffen" - Danke , größeres Lob geht wohl fast nicht mehr :D :D

Falls du wieder mal Wandern musst - bin vom 27.12. bis 03.01. da - dann steht auch das Modell da wo es hingehört.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 06.11.2022, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Guido,

in diesem Thread war ich bisher nur stummer Mitleser und Bewunderer. Ich schließe mich den Kollegen an: das Diorama ist perfekt - detailreich, aber nicht überladen. Machst Du jetzt erstmal lange Urlaub oder hast Du schon die nächsten Pläne? ;-)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 18.11.2022, 11:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

es ist vollbracht, ich habe Fertig, ready to go, Mission erfüllt, Einsatz beendet........ :D :D

Da nun - nach fast 5 Jahren ! - Vorbereiten, Zeichnen, Ändern, Ergänzen, Fräsen, Teile zusammensammeln, Kleben, anpinseln und Covid-Verzögerungen ENDLICH die Auslieferung ansteht, kann ich euch das Ergebniss präsentieren.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild


Ein riesengroßer DANK geht hier nochmal an Rainer Forster (RF-Modellbau) :!: :!: :!:
Er hat das Projekt mit großer Begeisterung und viel Engagement begleitet und die kompl. Fräsarbeiten ausgeführt. Herzlichen Dank für die zahlreichen Telefonate, Mails deine Geduld und die supergute Zusammenarbeit lieber Rainer !!


Zitat:
Machst Du jetzt erstmal lange Urlaub oder hast Du schon die nächsten Pläne?
@ Gregor - Urlaub wäre schön..... :lol:
Da ich mit diesem Projekt erstmals Erfahrungen in Bezug auf Gebäude- und Dioramenbau sammeln konnte denke ich tatsächlich darüber nach ein schon länger in der "Warteschleife" fliegendes Vorhaben anzugehen..... mal sehen was kommt 8)

Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 18.11.2022, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 17:15
Beiträge: 35
Zitat:
Da ich mit diesem Projekt erstmals Erfahrungen in Bezug auf Gebäude- und Dioramenbau sammeln konnte denke ich tatsächlich darüber nach ein schon länger in der "Warteschleife" fliegendes Vorhaben anzugehen..... mal sehen was kommt

Hallo Guido,
auch von mir Glückwünsche für die tolle Arbeit und ein herzliches "Danke" für die hervorragende Zusammenarbeit.
Für das neue Projekt: Du weißt ja, wie du mich erreichst.....

Rainer
http://www.rf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 20.11.2022, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Guido,

wie schon mehrmals habe ich meine Bewunderung über die Wache zum Ausdruck gebracht. :P :P
Auch nach Fertigstellung kann ich nur Gratulieren. Vielleicht kann ich noch irgendwann das Original sehen?

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 20.11.2022, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Norbert,

Dank dir - wie gesagt - ab 27.12. steht das Teil in der Gasteiner Str. 19 und eine Tasse Kaffee für dich/euch findet sich immer...... :wink:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 20.11.2022, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Ganz große Klasse, Guido!

Aber eine kleine Frage: Was hat es mit dem Weihnachtsmann auf sich?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 20.11.2022, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Moin Guido, :D

auch von meiner Seite:
Absoluter Respekt und Gratulation ! ! !

Was hat es mit der modernen Feuerwache auf sich?
Nach Vorbild? Fiktiv? Maße?

Beste Grüße nach ganz oben

Jensemann

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 21.11.2022, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Dank euch Beiden,

@ Stefan

Wie auf allen Feuerwachen dieser Welt findet auch hier jeden Morgen die Diensteinteilung für den Tag statt. Dieses ist ein über die "Jahrhunderte" gewachsenes Ritual und gehört fest zum Beginn des Tagesablaufs.

Nun hatte ich das Problem der Darstellung - Preiserlein in den korrekten Positionen mit den entsprechenden Körperhaltungen hätten einen nicht unerheblichen Umbauaufwand erfordert.

Da ja aber auch jeder "Feuerwehrmann" (Sammelbegriff) seinen eigenen Charakter hat und somit eine individuelle Persönlichkeit darstellt war die Umsetzung nicht ganz einfach........

Nach langem hin und her entschied ich mich die Feuermänner als meine "Helden" in die harte, gefährliche Welt des Alltags auf die Straßen der Großstadt zu endsenden um gutes zu tun..... :roll: :wink: 8) und ein "Weihnachtsmann" ist (glaube ich) überall dabei.........

Bild


@ Jensemann

Vorbild - jein.........

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Modell von BFS http://www.bfs-modelle.de/7.html zu ordern. Der Plan war aus zwei oder drei mach eins (in Mathe war ich schon immer TOP) :lol: .

Der "Plattenbau" ist in großen Teilen angeleht an die FW Marzahn (6100) und sollte entsprechend vergrößert und ausgebaut werden (zweite Fahrzeughalle, Werkstätten usw.
Auf jeden Fall würde das Ding RIESIG werden...... 8) :oops:

Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 21.11.2022, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Guido hat geschrieben:
Der "Plattenbau" ist in großen Teilen angeleht an die FW Marzahn (6100)

Moin, Guido!
Der Technische Dienst II war mir bei Deinem Vorgucker auch gleich eingefallen. Bin schon sehr auf Deine Umsetzung gespannt.

Apropos Umsetzen: Ich glaube, dass ich mich nach 5 Jahren Bauzeit von so einem Schmuckstück nicht (mehr) trennen könnte.
Einziger "Trost": Es bekommt ja einen Ehrenplatz! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 21.11.2022, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Guido,

ich kann dir nur meine allergrößte Bewunderung aussprechen, und zwar in zweierlei Hinsicht:

1. Zur Detailtreue. Da ich ja auch schon einmal um eine Jahreswende in dieser Wache gesessen habe, um mit dir und - ich glaube es war Arne - zu fachsimpeln, kenne ich die Wache auch ein wenig. Von daher ist das absolut überzeugend, was du da gezaubert hast. Die Wache ist wohl wieder zu dieser entsprechenden Jahreszeit dargestellt, denn ein gewisser Herr ist anwesend, erkennbar an seinem Firmenwagen :D .

2. Zu deiner Ausdauer. Fünf Jahre dieses Ziel zu verfolgen und durchzuhalten ist eine unglaubliche Leistung. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich wahrscheinlich irgendwann zwischendurch die Lust verloren.

Grüße mit Ehrerbietung, Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 21.11.2022, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Guido,

das Modell - besser gesagt das ganze Diorama - ist einfach nur super geworden, eine fantastische Fleißarbeit mit sehr viel Geschick und Können umgesetzt. :D
Und der "Sockel" (von einer Grundplatte kann man ja nicht wirklich sprechen :wink: ) ist geradezu genial, habe ich so auch noch nie gesehen, muss man erst mal drauf kommen. :shock: 8) :D

Das nächste angedachte Projekt ist allerdings noch mal eine Stufe ambitionierter, wie lange wird das wohl dann dauern... :roll: :mrgreen: Dafür schon mal alle Gute, wenn Du wirklich damit beginnen solltest. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 22.11.2022, 15:23 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Guido,
es bleibt für mich nur zu sagen einfach genial.

Und das I-Tüpfelchen ist dann der Aufstellpodest. Echt passend.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 26.11.2022, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Guido einfach Traumhaft.

Da hast du wirklich was richtig tolles gebaut. Auf das nächste Projekt bin ich mal gespannt 8)

Gruß von 3200 :wink:

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 08:27 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Guido,

ich kann mich den Vorschreibern eigentlich nur anschließen - ein Wahnsinnsmodell hast Du da gezaubert. Sehr detailverliebt, tolle Szenen mit einem gewissen Augenzwinkern, wirklich top. Danke für diesen Bilderbogen des fertigen Modells, danke aber auch dafür, dass wir die Entstehung Schritt für Schritt, sozusagen "live", hier im Forum miterleben durften.

Von einer großen Wache, auf der ich meine Modelle in ihrem natürlichen Habitat zeigen könnte, träume ich auch noch. Aber der Platzbedarf... :shock: Ich wünsche Dir für das nächste Projekt aber gutes Gelingen und hoffe, dass Du auch das wieder in bewährter Manier hier präsentierst.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de