Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 01:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Leute,

lange hab' ich mir überlegt, ob ich das Modell hier zeigen sollte, liegt ja nun doch ein wenig sehr am äußeren Rand des eigentlichen Nordstadt-Forumnhalts. :roll:
Aber bevor es noch länger nichts neues von mir gibt... :mrgreen:

Also hier mal "das Gröbste" an Infos, Fragen dürfen natürlich gestellt werden, sollte es welche geben. :wink:


Vorbild war ein Passat B6 aus dem Gebiet der Kreispolizeibehörde Gütersloh. Dieser hatte ein ganz spezielles Beladungssystem im Heck, das es scheinbar beim B6 nur im Kreis GT gab. Dass mittlerweile NRW bei allen normalen Passat B7 Streifenwagen (nicht Autobahnpolizei, die haben ein eigenes Heckbeladungssystem) zu dem System dieses Herstellers übergegangen ist, ist eine andere Geschichte, zu der ich zu gegebener Zeit vielleicht noch kommen werde.

Jedenfalls wurde die besagte Heckbeladung im Modell so gut es ging nachgebaut bzw. angedeutet und mit ein paar Details versehen, denn im Inneren ist der Kasten hohl und beinhaltet ein paar elektronische Bauteile und viele Kabelverbindungen - irgendwo mussten die ja hin... ;-) .
Auch die Innenverkleidung mit den Radkästen im Kofferraum musste angedeutet werden, da hat Wiking ja praktisch nichts am Modell.
Wie unschwer zu erkennen, wurde die Hackklappe geöffnet dargestellt (entstanden aus zwei Modellen, ganz entgegen meiner Überzeugung; aber gut, da hatte ich was Angefangenes zur Weiterverarbeitung bekommen, also...). Um der eigentlich dreiteiligen Heckklappe das richtige Aussehen zu geben und dabei auch noch die nötige Stabilität zu bekommen, habe ich einen Rahmen und die Verkleidung aus verschiedenen Einzelteilen aufgeklebt und teilweise in Form gefräst. Zum Kleben habe ich mit schwarzer Farbe gemischten Sekundenkleber verwendet - grundsätzlich hat es funktioniert, leider nicht an allen Stellen so wie geplant, da muss ich noch ein wenig experimentieren.
Auch die Hecköffnung hat einen Rahmen bekommen, wo ja die Heckklappe in Echt aufliegt - auch im Modell würde sie fast wieder richtig rein passen, mit etwas mehr gutem Willen (= sorgsamerer Arbeit) sogar richtig; ist hier aber eigentlich egal, da die Klappe nicht beweglich ist, auch wenn ich die "Gelenke" nachgebaut habe, statt die Klappe einfach "stumpf" anzukleben. Abgestützt wird sie mit zwei Stahldrähten als "Heckklappendämpfer"...
Hinter der Rückbank wurde auch das Trenngitter nicht vergessen (Ätzgitter von FKS).

Hauptaugenmerk sollte aber wieder auf der Beleuchtung liegen:
Scheinwerfer (nur das Abblendlicht), Nebelscheinwerfer, Rückleuchten (nur die und nicht das ganze "Glasteil"), Blaulichter im Balken (der als Herpa-Teil an Blaulichthauben und Mittelteil gekürzt und u.a. mit verglasten ASig völlig umgestaltet wurde) und natürlich die Heckblitzer, die genau nach Vorbild eingebaut wurden, falls sich jemand über die sonderbare Einbauposition wundern sollte. Im Dachhimmel im Kofferraum befindet sich noch eine Innenleuchte, wie sie ja auch ein echter Passat hat (wirkt auf einem Bild extrem blau, liegt irgendwie an der Aufnahme, ist tatsächlich natürlich weiß).
Auf die Warnblinker wurde bewusst verzichtet, wären gerade beim B6 v.a. hinten auch nicht ganz so einfach (vielleicht probiere ich es aber eines Tages doch mal aus).

Bitte kein Gemecker über die Dachplatte: Dass die Form nicht stimmt, ist mir durchaus schmerzlich bewusst, aber ich durfte ausdrücklich nichts daran ändern (ist jetzt zu kompliziert das hier zu erklären); immerhin konnte ich durchsetzen, dass die Platte (hier ein Abguss der Busch-Audi-Dachplatte von DS) entsprechend vorbldgerecht verbreitert wurde, so dass die Reling auch weiterhin an ihrem richtigen Platz sitzen kann. Ganz nebenbei erwähnt, die (etwas gekürzte) Modell-Reling steckt auch in der Dachplatte, recht ähnlich dem Vorbild - hat auch den Vorteil, dass ich sie so automatisch auch von der Länge her passt, was bei anderen, die die Reling einfach nur kürzen, nicht mehr immer genau hin haut. ;-)

Beklebt wurde das Modell mit dem Ba-Wü-Decalsatz von DS, bei dem hier die Sterne mit den NRW Sternen (ebenfalls von DS) überklebt wurden. Nicht über den sonderbaren "Kranz" um die Sterne wundern, das liegt an dem schlechten Silberdruck der Ba-Wü-Sterne auf der Bauchbinde, ließ sich nicht ganz überdecken. Die Kennzeichen kommen später noch dran.

Dann noch die obligate (Kunststoff-) Besenhaar-Antenne - und bitte schön...:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So, und wer mag, kann auch ein Filmchen dazu schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=EdZG0-OOemw

Und nun seit Ihr dran, wenn Ihr mögt... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Was mich an Deinen Modellen (egal, welche Farbe sie haben!) immer am meisten beeindruckt, das ist Deine gnadenlose Detailverliebtheit! :shock:
Die ist ja noch gnadenloser als diese verflixte Digitalfotografie! :twisted:

Und das geradezu extrem saubere Arbeiten im Finish setzt dann dem Fass die Krone ins Gesicht - oder so ähnlich! :wink:
Von den Funktionen, die Du da zusätzlich noch hineinfriemelst mal ganz zu schweigen... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Ralf,

wieder mal ein wirklich genial umgesetztes Modell aus deiner Werkstatt. Ich bin immer wieder fasziniert, welche "Lichtdetails" Du doch in der Lage bist im Modell umzusetzen. Wie immer ganz großes Kino!

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 13:43 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo Ralf,

bin zwar jemand der Feuerwehrfraktion,muß aber sagen das der Passat super rüber kommt.
Wegen der Dachplatte gibts bestimmt kein gemeckere.
Bei meinen drei ELWs auf dem selben Typ hab ichs genauso gelöst,mit der Busch Dachplatte vom Audi NEF.
Gibt ja eigentlich keine Alternative und sieht Vorbildgerecht aus.
Freu mich schon auf weitre Modelle von dir

mit gruß aus Straubing
Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 14:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schon ohne Beleuchtung ein tolles Modell! 8) Dann noch in dieses kleine Ding die ganzen Leuchten reinzubasteln... :shock: :o

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank Euch allen für den positiven Zuspruch! :-D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die ist ja noch gnadenloser als diese verflixte Digitalfotografie!
... Die allerdings belegt, dass ich zur Zeit mal wieder wohl etwas zittrig beim Pinselschwingen bin (siehe die beiden letzten Fotos)... :oops:

Ansonsten ließe sich da schon noch mehr Licht rein verbraten, wenn man sich anstrengen würde (hab' gerade einen Pkw in Weiß mit Leuchtrot in Arbeit, der hat ein wenig mehr an Licht drin als der Passat, vor allem komplizierter geschaltet - dazu dann hoffentlich bald mehr) - ich spiele ja immer noch mit der Überlegung, ob ich das Rücklicht mit Blinker hinbekommen könnte, die Rückspiegel wären auch noch so ein Thema, die Frontblinker hingegen sind vergleichsweise einfach.
Vielleicht, wenn ich mal sehr viel Lust und Zeit habe... :roll:

@ Sandro:
Deine ELWs (wohl eher KdoWs? ;-) ) würde ich auch mal gern sehen. Ja, diese Busch-Dachplatte ist "Standard" auch für andere Modelle als Audi, macht sie aber auch nicht besser dadurch. Es sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, daraus die richtige Form zu fräsen, bis ich mich dieser Sache aber selber annehmen kann, wird noch viel Zeit vergehen. Na ja, so schnell kommt sie ja nicht aus der Mode, VW hat sie (überraschenderweise) für den B7 übernommen, Versuchsmöglichkeiten gäbe es also noch genug, egal in welcher Farbe... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Ralf

Also ich bewunder deine Werke sehr gerne. Finde es sagenhaft das Du so ein Talent hast diese Elektronik in noch so kleinen Modellen einzubauen. Und dann noch die Details. Ich beneide Dich dafür. Würd ja auch gerne einige meiner Modelle mit Bling Bling aufrüsten. Aber da fehlt mir das Talent zu und vor allem die GEDULT.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch Dir herzlichen Dank, Dirk! :D

Aber mal ehrlich, wenn ich mir Deine Modelle anschaue, sehe ich mächtig viel Talent - LED-Einbau ist auch nichts anderes als reines Handwerk, das bisschen, was man an Elektronikkenntnissen braucht, hat man sich sehr schnell angeeignet.

Und Geduld braucht man nur, wenn es mal schief geht, wie bei allen anderen (unbeleuchteten) Modellen auch.
Wobei, "Geduld" ist dann zugegeben nicht ganz der richtige Ausdruck, "gute Nerven" würde eher passen: Insbesondere wenn mal wieder kurz vor der Fertigstellung beim Zusammenbau ein Draht direkt an einer schon fest eingebetteten LED abreißt, am besten noch an einer Stelle, wo man mit dem Lötkolben eigentlich gar nicht mehr dran kommen kann - wie hier beim rechten Nebelscheinwerfer passiert! Wenn es ganz dumm läuft, muss die eigentlich noch gute LED halt mitsamt dem "Glas" wieder raus gebohrt werden (und geht halt dabei ex). Hier aber konnte ich mit einem kleinen Trick das Problem im Model lösen - wenn auch mit viel Nass unter den Achseln und auf der Stirn - , ist ja aber auch nicht das ersten mal, dass ich sowas hatte... :roll: :wink:

Ich kann immer wieder nur sagen: Nur Mut und frisch ans Werk, sooo schwer ist das gar nicht.
Dafür stehe ich v.a. mit Lackierungen auf Kriegsfuß, die viele andere hier so mal "scheinbar nebenbei" richtig perfekt machen... :|

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Ralf,

mich schüttelt jedesmal die Krise, wenn ich ein einziges Mal im Jahr zu Beginn der Adventszeit den kleinen Nadelbaum auf unserem Balkon mit einer elektrisch betriebenen Lichterkette versehen soll: Das wechselt zwischen Frust und Ehrgeiz (quasi ein innerer Wechselstrom). Und was machst Du!? Du ziehst da Strippen im Mikro-Millimeter-Bereich! Das ist sicher nicht nur für mich als Betrachter Deiner Modelle echt elektrisierend! Da wartet man doch sozusagen mit Hochspannung auf weitere Modelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 22:16 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Ralf,

ich weiß ja, dass man als Modellbauer durchaus ein bisschen verrückt sein muss, aber so??? :shock: :shock: :shock: das topt doch wirklich alles. Ich finde es atemberaubend was Du da an Elektronik reinpackst. Wie Du weißt habe ich mich da ja auch mal dran versucht. Also geblinkt hatte da schon was. Aber der Einbau sah katastrophal aus. Und ich habe ja ein Meisterwerk von Dir als Vorbild vorliegen. Ich würde mal sagen: ich geh dann mal üben :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Ralf, das ist ja eine schöne Puzzelei gewesen. Ich wünschte ich könnte so etwas auch noch mal machen. :cry:

Ein Modell, daß aus meinem Atvatar z.B. entstand vor über 11.300 Tagen :wink: - mit noch nicht 50++ und ohne jegliche Gelenkbeschwerden.

Da das Modell "rot" ist verlinke ich jedoch nur mal auf meine Seite.

http://www.modellbau.voyageworld.net/category/umbau-modelle/

Das Drama mit den Lämpchen herausbohren kenne ich und Lackieren war leider auch nie meine Stärke. :mrgreen:

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Karl-Heinz:
Also, solche Lichterketten sollten nun echt kein Problem darstellen - auch wenn ich die auch heute noch meinem Vater überlasse, damit schlage ich mich auch nicht gern rum! :mrgreen:
Ich bin halt eher ein Freund der Miniaturen... ;-)

@ Andreas:
So so, hast Du das MAN TLF doch nicht los bekommen? :wink:
Aber viel Elektronik ist ja nicht im Passat, die sitzt im Wesentlichen außerhalb. Knifflig war hier nur die Verdrahtung, besser gesagt die Kabelführung im Modell, da bietet Wiking mittlerweile weniger Möglichkeiten als andere Hersteller. Aber wozu gibt es noch den Mitteltunnel - zum Glück... ^^

@ Klaus:
Tja, ich habe eben was von "Miniaturen" geschrieben, an Z habe ich mich aber nie ran wagen müssen (habe ich auch nicht wirklich vor!). Selbst N habe ich bisher nur ein mal versucht, bin da aber noch vor dem LED-Einbau erst mal an der Lackierung gescheitert - mal wieder Weiß, wer hätte es erwartet! :roll:
Das Löcherbohren für die Lämpchen (bei mir ja mittlerweile nur noch LEDs) ist aber noch die einfachste Übung bei sowas - aber wenn es mit den "Zipperlein" anfängt, wird es natürlich schon schwieriger, davor habe ich auch Bammel, muss ich zugeben. :oops:

Dein winziger Mercedes hingegen ist durchaus eine Wucht (mit LEDs ist in dieser "Größe" so direkt ohne Hilfsmittel und Umwege übrigens nichts mehr zu machen!) - stelle den doch ruhig mal genauer hier vor, der wird mit Sicherheit auch seine Fans finden - ich bin schon mal einer! 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ralf! :D

Da wär mir doch beinahe was entgangen! :oops: Einfach klasse wie sauber Du selbst kleinste Details in die Modele integrierst und dann das ganze auch noch beleuchtet! 8) Es ist einfach immer wieder nur schön anzusehen! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Rolf,

keine Panik, Du hattest ja selber genug anderes zu tun! 8)

Aber es freut mich, wenn Dir das Teilchen so gut gefällt. Wobei, "das kleinste Detail" ist doch etwas übertrieben, aber ein klein wenig was ist zumindest angedeutet:

Bild Bild
Die "Scheiben" der "Nissen"-Leuchten haben wenigstens die maßstäblich richtige Größe, auch die Räder des Messrads sind genau umgesetzt - beim Rest des Gerätes (und beim Feuerlöscher) bin ich mir da nicht ganz so sicher... :roll: :mrgreen:

Und sollte sich vielleicht doch mal jemand fragen, wie die Rücklichter entstanden sind, hier ist "des Pudels Kern" (das außen Überstehende wurde natürlich nach dem endgültigen Einkleben dann sorgfältig weg gefräst und mit einem weißen Edelkorund geglättet, da musste nicht mal mehr was poliert werden):

Bild :wink:

Beim nächsten Mal muss ich aber darauf achten, dass die LEDs in den Rücklichter-Einsätzen tiefer drin sitzen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B6 der Polizei NRW (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 23:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, ein Detail hatte ich doch noch vergessen zu erwähnen: Der Verschluss der Heckklappe ist auch dran. ;-)
Bild (Kein Bildausschnitt, das Originalfoto direkt, nur verkleinert!)

Dafür jetzt als Abschluss ein kleines Bild "aus dem Leben gegriffen", jetzt sogar auch mit (Original-) Kennzeichen 8) :
Bild

Vielleicht gefällt Euch das ja ein wenig...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de