Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faller 131006: Flussfrachtschiff
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 20:31 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Hallo zusammen,
ich weiß das meine Frage nichts direckt mit den roten Autos zu tun hat, aber ich bin dabei ein Diorama mit unserem Osnabrücker Gewässerschutzzug zu bauen. Da wir in Osnabrück auch einen Hafen haben( JA das haben wir!!!), möchte ich das Diorama dort darstellen. Jetzt fehlt mir noch die passende Titanic dafür. Ich würde gerne das Flussfrachtschiff vonn Faller nehmen. :arrow: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... %BCte.html Es gibt nur einen Hacken und zwar stehen auf der HP die Maße 360 x 60 x 67 mm. ich habe gerade in der Bauanleitung :arrow: http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf gesehen das man das Schiff auch in der "kurzen" Variante bauen kann. Jetzt die Frage kann mir vieleicht jemand mit diesen Maßen weiter helfen???

Ihr würdet mir wirklich helfen.
Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller 131006: Flussfrachtschiff
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 21:00 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Dennis,

frage doch mal bei Faller direkt an.
Meine Erfahrungen mit Faller sind ausschließlich positiv,
sie sind wirklich extremst kundenfreundlich!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller 131006: Flussfrachtschiff
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Dennis,
dir ist aber klar das diese Schiff sehr klein ist, selbst wenn wir ein älteres Schiff nehmen was auf unseren Kanälen fährt wäre dieses im Modell noch fast 1m lang und ein sogenanntes Europaschiff hat in echt 110m und damit im Modell 1,26m länge.
Damit ein Kanaldiorama richtig wirkt , sollte es schon ein Schiff von 85cm sein ( wenn mann die Länge auf 1:100 kürzt). Ansonsten lieber ein Schiff am Ende des Diorama abschneiden...
Das haben wir damals bei einem Kanaldiorama auch gemacht, Leckage bei einer Kanalschlange(220m lang)....

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller 131006: Flussfrachtschiff
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 16:37 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

zunächst mal zur Ausgangsfrage:
Dennis Sprehe hat geschrieben:
Es gibt nur einen Hacken und zwar stehen auf der HP die Maße 360 x 60 x 67 mm. ich habe gerade in der Bauanleitung [..] gesehen das man das Schiff auch in der "kurzen" Variante bauen kann. Jetzt die Frage kann mir vieleicht jemand mit diesen Maßen weiter helfen???
Wenn ich mit das Schiff(chen) so ansehe: Die Luke bzw. der Laderaum, den man weglassen kann, scheint mir in etwa 1/4 der Gesamtlänge zu entsprechen - 1/4 Bug + Heck mit Aufbauten, je 1/4 pro Luke = 3/4. Folgt also :arrow: 36 : 4 = 9 x 3 = 27 cm, das dürfte in etwa, grob der Länge die kürzeren Variante aus der Bauanleitung treffen.

Markus Hawener hat geschrieben:
dir ist aber klar das diese Schiff sehr klein ist, selbst wenn wir ein älteres Schiff nehmen was auf unseren Kanälen fährt wäre dieses im Modell noch fast 1m lang und ein sogenanntes Europaschiff hat in echt 110m und damit im Modell 1,26m länge.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Ein typisches Binnenschiff hier auf dem Mittellandkanal (OS hat einen Stichkanal von diesem zum Hafen) ist erheblich länger (und breiter). Ich habe auch ein bißchen gegoogelt - Der kleinste Binnenschiffstyp, die Péniche (Link zu Wikipedia) war / ist maximal 38,5 m lang und 5,05 m breit. Das Schiff von Faller würde mit 360 x 60 mm in 1:87 etwa einem 31 m langen und 5,20 m breiten Schiff entsprechen, wäre also schon mal noch bald 10 m kürzer. Wenn man nun noch die kurze Variante baut, siehe oben, wäre das Schiffchen in 1:1 grob geschätzt nur noch etwa 23,5 m lang. Mal zum Vergleich, was die Proportionen angeht: Hatte(n) mal in Holland eine Yacht gemietet, die 12,5 m lang und 4,5 m breit war, die landeseigenen Löschboote am Rhein (Duisburg, Düsseldorf, Köln) sind knapp 34 m lang und 6,30 m breit.

Markus Hawener hat geschrieben:
Damit ein Kanaldiorama richtig wirkt , sollte es schon ein Schiff von 85cm sein ( wenn mann die Länge auf 1:100 kürzt). Ansonsten lieber ein Schiff am Ende des Diorama abschneiden...
Muß natürlich jeder selbst wissen, aber die verschobenen Proportionen würden beim Faller-Kurzschiff auf alle Fälle sofort ins Auge fallen. Würde daher vielleicht auch eher anschneiden.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller 131006: Flussfrachtschiff
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 18:48 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Hallo zusammen.
Danke für eure Hilfe. Also Mail an Faller ist geschrieben. Wenn ich eure Beiträge lese muß ich euch recht geben. Also ich warte erst einmaldie Mail von Faller ab. Aber die Warscheinlichkeit zum ”abschneiden” wird wohl die Lösung des Problems.
@Markus: hast du vieleicht ein Foto von dem Diorama? Würd mich interessieren.

Ich danke schon einmal für euer feedback.
Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller 131006: Flussfrachtschiff
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Dennis
Schau mal hier ich habe vor graumer Zeit mal ein Hafen Diorama gebaut. Das Schiff was Du da siehst ist von ARTITEC. Von den Maßen genau wie das von Faller. Damit Du mal einen Größenvergleich hast :wink:

viewtopic.php?f=174&t=3376

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de