Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo Forum,
Im Mai durfte ich einen Kurzurlaub in New York verbringen und habe da auch die möglichkeit gehabt, das ein oder andere Einsatzfahrzeug fotografieren zu können. Da Engines und Ladders ja recht geläufig sind, möchte ich hier einmal das ein oder andere Sonderfahrzeug vorstellen. Sollten Engines und Ladders doch gewünscht sein, bitte melden.

Als erstes möchte ich eine Art Pulverlöschfahrzeug vorstellen. Das Fahrzeug ist der Engine 33 "Bowery U" zugeorndet.
Der Ford F450 ist mit 2 Pulverkesseln (ungefähr 1.000 kg) ausgestattet und wurde von den Firmen Ansul und Dejana aufgebaut.
Bild
Die Schnellangriffseinrichtung für die beiden Pulverkessel:
Bild
Und eine Ansicht von hinten, leider ein wenig verwackelt
Bild

Weitermachen möchte ich mit einem WLF. Das Fahrzeug steht auf dem Gelände der Fire Academy auf Randalls Island. Habe erst zu Hause gesehen, dass es sich dabei um ein WLF handelt. Daher nur die eine Aufnahme gemacht. Als Fahrgestell dient ein Chevrolet
Bild

Ebenfalls auf Randalls Island ist die Atemschutzwerkstatt untergebracht. Dort stehen diverse MSU (Mask Service Unit entspricht einem GW-A)
Bild Bild

Besonders Erwähnen möchte ich an dieser Stelle die MSU2. Hackney baute das Fahrzeug 2003 auf einem Freightliner PL80 auf.
Bild Bild

Für Gebäudeeinstürze werden Rescue Collapse Units vorgehalten. Hier das Fahrzeug, was der Rescue 3 zugeordnet ist.
Bild

Damit die Ausbilder in der Fire Academy nicht so weit laufen müssen, stehen mehrer Buggy bereit. Auch sie tragen das offizielle Wappen der Feuerwehr
Bild
So das war Teil1. Teil 2 folgt sobald es etwas kälter wird..

Kritik/Rückfragen/Foto wünsche sind gerne gesehen

Alle Fotos (c)Daniel Wachtmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
HI Daniel,

interessante Fotos, denn wie von dir erwähnt, man sieht immer nur Engines, Ladders,...

Gerne Mehr!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schöne Fotos von schönen Autos! Schönen Dank! :mrgreen: :wink:

Wusste noch gar nicht, dass die Collapse Rescue 'ne neue Zugmaschine hat! :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Die MSU2 hat ja was.... und gibts da nicht sogar einen sehr ähnlichen Kleinserienaufbau? :mrgreen:

EDIT: Sag mal die MSU 2 und die Collapse Rescue haben ja gar keine Nummernschilder...Sind die einfach nur abgemeldet? ODer brauchen die keine?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Soweit ich weiß, haben Fahrzeuge wie Engine, Ladder und Rescue gar kein "amtliches Kennzeichen", die Wagen von Battalion und Division ein schlichtes 7 BN oder DIV 1, andere Fzge. wie Ambulances oder MTF tragen schwarz auf weiß eine Ziffern-/Buchstabenkombination (z.B. L 44585) mit einem blauen New York-Schriftzug und der Ergänzung "Official".

Richtig lustig wird es bei den anderen Einsatzfahrzeugen, wie z.B. Sonderlöschfahrzeuge oder den gezeigten "Maskentransportern": Die tragen (ähnlich wie die Battalion) weiß auf rotem Grund neben dem Malteserkreuz die interne Fahrzeugkennung des FDNY; also zwei Buchstaben für den Hersteller und den Fahrzeugtyp, eine zweistellige Jahreszahl plus der laufenden Nummer innerhalb des Haushaltsjahres (z.B: ST97004 -> Seagrave, Tower Ladder, 1997, lfd. Nr. 4)!

Aber man blickt ja schon bei der deutsch-europäischen Gesetzgebung :? zum Thema Behördenkennzeichen kaum noch durch; da verstehe einer das System im fernen New York! :wink: :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2007, 22:55
Beiträge: 90
Für noch mehr interessanter Fahrzeuge (alle) siehe die nächste Internetsitzes:

http://www.fdnytrucks.com/index.htm

http://www.nyfd.com/


Grüsse.

_________________
Sorry für mein Deutsch :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
So, mal wieder 2 Autos. Diese Fahrzeuge sind mit "Buildings Unit" beschriftet. Was verbirgt sich dahinter? Ganz lapidar der Hausmeisterdienst oder ein Fahrzeug vom VB für Brand-/Gebäudeschauen? Hoffe mal, einer von euch kann mir da weiter helfen :)

Bild Bild

Während der obere mit Gelblicht und HWA ausgerüstet ist, verfügt das untere Fahrzeug über nichts von dem. Daher vermute ich mal, dass die Fahrzeuge im ersten Leben eine Andere Aufgabe hatten...

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 23:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2007, 22:55
Beiträge: 90
Hier das e-mail von Herr Martinelli, http://www.fdnytrucks.com, mit das antword auf die frage was "Building Units" sind:


They are the repairmen that work on the firehouses

------Original Message------
From: Nelissco
To: E290L103@aol.com
Subject: http://www.FDNYtrucks.com
Sent: Aug 16, 2010 15:06

Dear Mr. Martinelli,

Can you tell me what the function is from à "building unit" is?
Thank you for the anwser.

NELISSCO.
Heerlen, The Netherlands.

_________________
Sorry für mein Deutsch :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeuge des FDNY
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 15:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo Iwan,
danke für die Antwort :)
Dann war meine erste Vermutung ja garnicht so verkehrt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de