Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

vielen Dank an all jene, die mich Informationen und Bildern versorgt haben. Leider habe ich keine "kompletten" Bausätze und es ist auch schon einiges gebaut/lackiert worden, so dass ich mal schauen muss was man draus machen kann. Vermutlich werden dann die Fahrzeuge nicht beim F.D.N.Y. angesiedelt sein, sondern auf irgendeiner Wache in Alida - County untergebracht werden. Das Vorhaben hat die laufende Nr.: 275/2010! :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich hatte mir dank des Hinweises von Dirk W. ebenfalls das Buch über das Superpumper System bestellt. Finde das ganze sehr interessant.

Nun habe ich das Buch schon grob überflogen, mir stellt sich aber eine Frage zum Konzept. Ich stelle sie mal hier, vielleicht weiß einer die Antwort oder hat eine Idee:

Laut Aussage des Buches hat der Superpumper eine Leistung von 8800 GPM. Wenn man nun nur die Verwendung der System-Einheiten bedenkt, also der Tender mit Monitor und die drei Satellites) die vom Pumper gespeist werden sollen ergibt sich mir folgende Rechnung:

Ausgabe: 8800 GPM

Eingang:
-> Monitor Tender: 4000 GPM?
-> Monitor Satellite 1: 4000 GPM
-> Monitor Satellite 2: 4000 GPM
-> Monitor Satellite 3: 4000 GPM

Mal ganz davon abgesehen, dass vom Tender/den Satellites noch weitere Monitore und Attack-Lines gespeist werden sollten, woher soll diese Menge Wasser kommen? War es niemals vorgesehen alles Komponenten auf einmal einzusetzen oder vergesse ich bei der obrigen Rechnung eine Erhöhung der Pumpenleistung/Fördermenge?

________________________________________________

Zweite Frage:

Auf Seite 71 findet sich ein Bild des "portable manifold". Um was handelt es sich dabei? Eine Art Verteiler?

Wenn ich das richtige Sehe besitzen die Satellites keine eigene Pumpe. Der Tender auch nicht oder doch?

Reichte dass, um die Satellites und weitere Attack-Lines zu speißen?

Dann noch etwas: Entweder es steht nicht in dem Buch oder ich hab es überlesen: Auf den Zeichnungen sieht man jeweils ein gerades Teil der 12 inch Saugrohre auf beiden Seiten des Pumpers. Wo wurden die anderen Teile (Winkel, weitere geraden...) gelagert? Auch auf dem Pumper oder schon auf dem Tender?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wenn ich das Buch richtig verstanden habe, diente der Super-Pumper als Verstärker bzw. als zusätzlicher Wasserlieferant zusätzlich zu den am Einsatzort vorhandenen Hydranten. Seine volle Leistung von über 8000 GPM konnte er übrigens nur erbringen, wenn er von einem Löschboot gespeist wurde oder selbst Wasser aus offenen Gewässern ansaugte. Beim Hydrantenbetrieb war oft nur die Hälfte der Wasserförderung erreichbar. Damit war eine gleichzeitige Versorgung aller Satellites und des Tenders mit Wassers praktisch ausgeschlossen, kam aber zumindest einmal vor, nämlich 1967,
als bei einem Großfeuer der Tender, alle drei Satellites, zwei Tower-Ladders und das "portable manifold" (Tatsächlich ein fahrbarer Verteiler!) mit Wasser versorgt wurden. Welche Menge dabei gefördert wurde, ist aber nicht ersichtlich.
Dass es drei Satellites gab liegt u.a. daran, dass diese verkehrsgünstig in New York stationiert wurden, um immer wenigstens ein Fahrzeug, das ja gleichzeitig auch als Schlauchwagen fungierte, rechtzeitig zu einer Einsatzstelle bringen zu können. Deshalb hatten die Satellites und der Tender auch keine eigenen Pumpen, da sie als Werfer bzw. Schlauchwagen eingesetzt wurden.

NB. Das o.g. Buch von John A. Calderone ist wirklich lesenswert, wenn man sich für das Super-Pumper-System und seine Nachfolger (Maxi-Water) interessiert.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 23:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Die Satellites mussten ja nicht zwangsläufig direkt vom Super Pumper gespeist werden, das konnte auch von einem Löschboot oder mehreren normalen Pumpern aus erfolgen. Diese wurden im übrigen auch einzeln eingesetzt, ohne die Sattelschlepper. Dazu war auch die Mundstückweite der Satellites variierbar und damit die Wassermenge. (siehe Kapitel In service, Seite 27)

Übrigens gibt es die Satellites als einziges überlebendes Teil des Super Pumper Systems noch heute. Diese sind jeweils mit einem 2000 gpm Pumper in jedem der fünf Stadtteile stationiert.

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Besten Dank euch zwei! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 08:14 
Offline
User

Registriert: 21.04.2012, 20:04
Beiträge: 9
Hallo Dirk,

ich habe hier die beiden Sattelzüge, d.h. Pumper und Tender rumliegen und bin auf der Suche nach einem der Satellites. Ich habe zwar auch den Code3-Satz, von dem ich mich wegen Platz- und Sammlungsreduzierung trennen werde (anderes Thema), möchte den Satz in HO aber bauen. Wenn Du einen der Sattelites abgeben möchtest, hier hättest Du einen dankbaren Abnehmer.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 08:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Michael Hase hat geschrieben:
Wenn Du einen der Sattelites abgeben möchtest, hier hättest Du einen dankbaren Abnehmer.

Hallo Michael ;

Die drei Sattelite einschl. Decalsatz bekommst Du über Holger Ebling (alte MEK-Modelle) liegen bei 30 EURO inkl. Tiefziehteil als Glaseinsatz. Radsätze kosten separat nochmals sechs EURO pro Modell. So könntest Du komplett das System nachbauen

Gruß

frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 16:09 
Offline
User

Registriert: 21.04.2012, 20:04
Beiträge: 9
Hallo Frank,

Danke für die Info! ich hatte im Hinterkopf, dass die aus dem Programm wären.... aber ein Versuch ist es wert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Pumper System des F.D.N.Y.
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Michael;

Stimmt schon, aber in Dortmund wieder erhältlich gewesen. Werden nicht über MEK-Modelle verkauft !!!!
Kontakt lautet rebell14@gmx.de
Kannst dich auf meinen Namen berufen

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de