Aktuelle Zeit: 05.08.2021, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTF-A, FF Ratschings-Mareit (Südtirol)
BeitragVerfasst: 18.06.2021, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1265
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dieses Einsatzfahrzeug aufmerksam gemacht worden. Eigentlich nichts weltbewegendes, aber doch, so finde ich, hier erwähnenswert.

Den Dachaufbau der Fahrerkabine mit den angebrachten Blaulichtern finde ich jetzt nicht unbedingt gelungen, aber er ist sicherlich doch sehr ausgefallen.

https://de-de.facebook.com/rosenbaueritalia/photos/pcb.3889952661063703/3889948427730793/?type=3&theater
https://de-de.facebook.com/rosenbaueritalia/photos/pcb.3889952661063703/3889948437730792
https://de-de.facebook.com/rosenbaueritalia/photos/pcb.3889952661063703/3889948404397462
https://de-de.facebook.com/rosenbaueritalia/photos/pcb.3889952661063703/3889948404397462
https://de-de.facebook.com/rosenbaueritalia/photos/pcb.3889952661063703/3889951924397110

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTF-A, FF Ratschings-Mareit (Südtirol)
BeitragVerfasst: 19.06.2021, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 16:13
Beiträge: 223
Da hat Rosenbauer sich mal schön von Kofler, dem gewissermaßen Haus- und Hoffabrikanten der Südtiroler Feuerwehren, "inspirieren" lassen. Bei Kofler nennt sich der Aufbau KF Quick Change und ist ein Wechselaufbau für Pick Up-Fahrgestelle. Und nichts anderes hat Rosenbauer hier gebaut. Mit wenigen Handgriffen lässt sich durch zwei Personen das Aufbaumodul von der Ladefläche auf einen Lagertisch schieben. Entweder kann der Pick Up dann ohne Aufbau als Transportfahrzeug genutzt werden oder aber man verlädt einen anderen KF Quick Change-Aufbau. Das System hat sich mittlerweile in Südtirol schon ganz gut etabliert und es gibt auch schon ein paar Feuerwehren in Deutschland die derartige Aufbauten bei Kofler geordert haben.

Kofler bietet diese Aufbauten für alle Sorten von Pick Up an. Einzig muss zur Aufnahme des Aufbaumoduls die Ladefläche entsprechend vorbereitet, also ausgebaut werden.

Ein Fahrzeug mit Quick Change-Aufbau habe ich vor gar nicht all zu langer Zeit auf der Seiser Alm mal im Detail fotografiert. Dort nicht mit einem schicken Daimler unter dem Aufbau, sondern einem Ford, aber am Grundprinzip ändert sich ja nichts.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/158454/

edit: Da bin ich schön in die Falle getappt. Zuerst habe ich das Fahrzeug für ein Werk von Kofler gehalten, bis mir der Rosenbauer-Schriftzug aufgefallen ist :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de