Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge des "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 09:43 
Offline
User

Registriert: 18.03.2016, 20:50
Beiträge: 33
Wer kann mir die exakte Farbnummer vom "United States Forst Service" USFS sagen oder welche Farbe von welchem Hersteller am besten passt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Federal Standard code 14260 (http://www.federalstandardcolor.com); Pantone 351C - mehr konnte ich auch nicht finden.
Aber die Meinungen gehen leicht auseinander, zumal das USFC noch Unterkategorien zu haben scheint, die andere Farben benutzen (-> http://www.blm.gov/noc/st/en/business/m ... ormod.html).

Zum Vergleich der verschiedenen Farbsysteme (incl. Modellfarben) finde ich diese Seite am besten: http://scalemodeldb.com/paintcharts

So nebenbei: (Farb-) Infos zum Wappen gibt es deutlich eindeutigere... https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... shield.svg ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

mit diesem Problem habe ich mich auch schon mal eine ganze Zeit beschäftigt und kann aus meiner heutigen Erfahrung sagen -> diese Farbe wird man als fertiges Produkt hier in Deutschland nicht bekommen. Es gibt nur Sachen die "nah dran" sind, aber nicht die Originalfarbe. Die einzigste Möglichkeit besteht darin, sich die Farbe von einem Farb- oder Lackcenter anmischen zu lassen - das ist absolut kein Problem, aber der Preis dafür ist nicht unerheblich. Ferner gibt es da oft Mindestabnahmen die relativ hoch ist - so viele Modelle wird man kaum bauen können oder wollen! :D :D

Gruß
Dirk

PS: Das USFS hat keine "Unterkategorien", sondern seine Fahrzeuge bei verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Zeiten gekauft/bestellt. Die Hersteller haben sich nicht unbedingt immer an die Richtlinien gehalten, so dass es hier zu geringen Farbabweichungen kommen kann. Dann gibt es auch noch Ergänzungseinheiten, die z.B. vom Bundesstaat oder einer Stadt unterhalten werden, aber dem USFS unterstellt wurden. Hier gibt es dann wieder noch andere Farben! Da die das auch noch bezahlen, können sie auch im gewissen Umfang machen was sie wollen! :D Irgendwann in den 80/90ziger Jahren hat das USFS auch Fahrzeuge in weiß mit grüner "Bauchbinde" bestellt, die Heute auch noch im Einsatz sind, vielleicht hat das zu der Vermutung der "Unterkategorien" geführt. Um das ganze dann noch verrückter zu machen - es gibt auch noch Fahrzeuge die sich 2 staatliche Organisationen "teilen" - man also zwei Beschriftungen und ganz andere Farben zu findet. Als Beispiel möchte ich hier nur mal die Zusammenarbeit zw. dem USFS und dem BLM (Bureau of Land Managment), sowie dem BIA (Bureau of Indian Affairs) nennen.

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nur mal so am Rande zu diesem Thema - ein Foto zu einem Prototyp was vom USFS im Jahre 2014/15 bestellt wurde. Die Qualität des Fotos ist aber nicht so berauschend.

Bild

Daten: Water Tender31 with Tank 1500 gallon - Pump 350 gpm (insgesamt wurden dann später 41 Stück dieser Fahrzeuge bestellt)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nachdem ich jetzt eine ganze Weile mit ein paar Modellbaukollegen aus den USA gesprochen habe, kann ich folgendes sagen:

- Es gibt keine "Umrechnung" von Pantone 345C in eine RAL Farbe!
- Selbst der Vergleich zw. Pantone und den Federal Standard Farben ist schon schwierig und zweifelhaft - am "nächsten" kommt da die 14260!
- Auch in den USA ist es schwierig diese Farbe zu bekommen - muss ebenfalls mit gewissen Schwierigkeiten angemixt werden!
- In "Good old Germany" wird man schwerlich ein Lackcenter finden was diese Farbe mixen kann!

So weit so gut. Wenn man ein paar "Abstriche" in Kauf nimmt, dann könnten folgende Farben verwendet werden:

Bild

- entspricht Humbrol Nr. 2

Bild

- entspricht Humbrol Nr. 208

Gruß
Dirk

PS: Je nach der persönlichen Einstellung des eigenen Monitors, kann die Ansicht sehr unterschiedlich ausfallen!!!!!!!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 21:17 
Offline
User

Registriert: 18.03.2016, 20:50
Beiträge: 33
Die Seite kenn ich, google liefert ja auch ne Menge.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Stations der USFS?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 02.06.2016, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

auch wenn es uns nicht weiterhilft, weil die Farbe in Deutschland nicht zu bekommen ist!!! Meine Anfrage beim USFS wurde beantwortet und die richtige Farbe ist -> FS14260.

Bild

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

bei der Suche nach einer "passenden" Farbe für die Fahrzeuge des USFS bin ich hierauf gestoßen:

Humbrol
RC416 Pullman Cream
Acryl - Airbrushfarbe

Bild

Sieht jetzt erst mal auf meinem Bildschirm ganz gut aus und kommt der Originalfarbe recht nahe.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 17:07 
Offline
User

Registriert: 18.03.2016, 20:50
Beiträge: 33
sieht ja ganz gut aus, mal testen.

Habe mal das gleiche Bild eines USFS-Fahrzeuges auf meinem nrmalen PC, auf einem I-Pad und auf dem Handy aufgerufen, sehr unterschiedliche Ergebnisse. Da hilft wohl nur im Original anschauen, meine nächste USA-Reise wird mich aber wahrscheinlich nur nach Minnesota führen, da habe ich noch nie USFS-Fahrzeuge gesehen..

Gibt es irgendwo ein Verzeichniss mit Wachen des USFS wo eigene Fahrzeuge stehen?

Gruß,


Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

"nein" - soweit ich weiß gibt es keine solche Liste. Vielleicht einfach mal über FAZEBUCK direkt beim USFS anfragen. Ansonsten sind ja die Parks auf der HP aufgezeichnet, die ich mal gepostet habe.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier noch eine weitere Seite mit sehr schönen Fotos über die Fahrzeuge des USFS.

https://www.flickr.com/groups/usfs/pool/page1

Gruß
Dirk

PS: So wie es aussieht haben sie in den vergangenen Jahren ihre Fahrzeuge wild durcheinander gebaut und erst in den letzten Jahren da einen "Standard" festgelegt. Bei den Aufbauten scheinen ja alle Firmen vertreten zu sein! Man findet auf den Seiten von KME, Spartan oder Bodywork immer auch Fahrzeuge für das USFS. Was mir immer noch nicht ganz so klar, nach welchen Schema sie die Fahrzeuge "durchnummeriert" haben! Man findet die z.B. "Engine 62" ganz oben im Norden, während "Engine 63" wieder im Süden beheimatet ist!!!! Auch die "Kurzbezeichnungen" auf den Fahrzeugen geben noch einige Rätsel aus! Amis eben! :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

es wird vermutlich jetzt ein wenig "unübersichtlich" und vielleicht sollten wir den Thread ein wenig aufteilen - muss man mal drüber nachdenken. Nichts desto trotz: Ich habe von einem amerikanischen Modellbauer ein paar sehr interessante Unterlagen bekommen - "USDA Wildland Fire Engine Guide 2000". Sehr interessant, denn hier werden alle Typen der Fahrzeuge von 1990 - 2000 vorgestellt (mit Bildern und tech. Daten). Wer Interesse hat, dem schicke ich es gerne per Mail zu.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dirk hat geschrieben:
...es wird vermutlich jetzt ein wenig "unübersichtlich" und vielleicht sollten wir den Thread ein wenig aufteilen
[ERLEDIGT] :D


Alles zum USFS hier und alles zu Boley-Modellen da! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 13:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
DANKE :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "United States Forest Service"
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dirk Schramm hat geschrieben:
Was mir immer noch nicht ganz so klar, nach welchen Schema sie die Fahrzeuge "durchnummeriert" haben! Man findet die z.B. "Engine 62" ganz oben im Norden, während "Engine 63" wieder im Süden beheimatet ist!!!!
Nachdem der Link in meiner Benachrichtigungsmail ja seit der Thread-Umgestaltung nun nicht mehr funktioniert und ich mich trotzdem wieder hierher durchschlagen konnte :roll: :mrgreen: , hätte ich zumindest auf diese Frage eine einfache, wie plausible Antwort: Die Fahrzeuge werden untereinander gelegentlich munter ausgetauscht, warum auch immer. Mir ist sowas beim Nevada County Consolidated Fire District (NCCFD) aufgefallen, auch da wurden Fahrzeuge irgendwann untereinander getauscht und verschoben, was auf den Webseiten er einzelnen Stations gut zu verfolgen war - bin durch die mehrmalige Vorbildsuche innerhalb von ein paar Jahren zum BFS-Modell der Station 88 drauf gekommen. 8)
Ich schätze mal, ähnliches passiert beim USFS auch. ;-) Die Gründe dafür liegen halt für unsereinen im Dunkeln, wie so vieles Andere auch (zur besagten Station bzw. dem Gebäude selber hätte ich auch noch fragen, aber die brauche ich erst gar nicht zu stellen...). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de