Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spezielle Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den USA
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

manchmal ist es ganz interessant zu sehen, was in anderen Ländern an Feuerwehrfahrzeugen vorgehalten wird. Durch Zufall bin ich jetzt auf ein spezielles Trainingsfahrzeug der Kansas University gestoßen:
http://kufire.ku.edu/grain-engulfment-trailer
Es ist ein Trailer, mit dem die Rettung Verschütterer aus Getreidesilos trainiert werden kann.
Einen Film dazu gibt es auch: http://kufire.ku.edu/ku-mobile-grain-en ... ue-trailer
Selbstverständlich ist alles in Englisch, aber bereits die Bilder sprechen für sich. Den besten Überblick über den Trailer hat man im Video bei 0:13 min.

Ich bin gespannt, wann der erste AB-Silorettung oder gar ein entsprechender Auflieger hier im Modell vorgestellt wird.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezielle Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den USA
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Sicherlich ein sinnvolles Gerät - und ein beeindruckendes Gespann.

Vielleicht noch etwas zur "Entstehungsgeschichte"...... bestimmt ein Ergebniss der Weltweit betriebenen "Forschung" einer US Behörde, ich glaube NSE oder so...... :wink: :lol: :roll:

Denn ein ähnliches Teil, als Wechselladecontainer, gibt es schon seit langem an der Landesfeuerwehrschule Schleswig- Holstein in Harrisslee. Dient dort zur Ausbildung im Bereich Hoch- und Tiefbau-Unfälle. Gefüllt mit einem groben Plastikgranulat.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezielle Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den USA
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr interessant was da so auf der anderen Seite des Atlantiks existiert. Danke für die Links.

Allerdings zielen die hiesigen genannen Varianten zur Übung der Rettung Verschütteter eben auch lediglich nur in diese (Tiefbau-/Bauunfall-) Richtung und sind mit der Rettung Verschütteter aus Siloanlagen, etc. m.E. nur bedingt vergleichbar und schon garnicht auf eine Stufe zu stellen. Eine Rettung aus einem Silo ist eine ganz andere Hausnummer und verlangt nach speziellen Trainingsmethoden, siehe eben jene Links von Klausmartin.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezielle Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den USA
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
@ Björn - Natürlich sind es zwar "verwante" aber nicht identische Schadenlagen. Es ist ohne Frage optimal wenn man alle erdenklichen Lagen an (fast) dem Original entsprechenden Übungsanlagen simulieren kann. Gerade die Rettung verschütteter ist ja leider in letzter Zeit immer wieder erforderlich gewesen.

Also bitte MEHR davon - und nicht nur in Übersee.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de