Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 14:16
Beiträge: 81
Hallo,
meind Deutsch ist nicht so gut, endschuldigung.
Ich hoffe das jemand mich kann helfen.
Letzter woche mit ein neuer project angefangen. Das orginal wurde gebaut durch den firma de Boer aus Amsterdam für den Luftwaffe Fliegerhorst Schiphol (Amsterdam) schwissen 1940 und 1943. Auf ein Mercedes 770 wurde ein Luftschaumanhänger LG-200 gebaut. Was mit den fahrzeug ist passiert, ist nicht zu finden.

Jetz suche ich den richtige farbe. Ich glaube nicht das das fahrzeug rot mit weiss war, aber welche dan??????

Bild

Jeroen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle aanvalswagen Fliegerhorst Schiphol
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Könnte es nicht auch gelb/schwarz sein? Schiphol hatte ja später auch gelbe Fahrzeuge...vielleicht ja damals schon in dieser Kombination? Die dunklen Flächen sehen für mich auch eher zu dunkel für Feuerrot aus...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle aanvalswagen Fliegerhorst Schiphol
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 14:16
Beiträge: 81
Zuerst dachte ich rot, mit rot weisse flachen und weisse streifen suf den koftflügel. Aber das fahrzeug war ein kriegsfahrzeug und den meiste fahrzeuge der luftwaffe sind grau oder hatten ein tarn anstrich.
Darum den frage. Und vielleicht muss ich etwas erfinden, aber dan so richtig wie moglich.
Jeroen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle aanvalswagen Fliegerhorst Schiphol
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jeroen,

ist denn eindeutig geklärt, dass dieses Foto noch während des Krieges aufgenommen worden ist? Wenn ja, dann müsste es doch ein Fahrzeug der Luftwaffe gewesen sein. Demnach könnte die Farbe grau gewesen sein. Die weißen Winkel an den Kotflügeln würden dazu passen als Konturmarkierungen, wie sie für Nachtmarschfahrten bei Tarnscheinwerferbeleuchtung hilfreich waren. Allerdings passt eine luftwaffengraue Farbgebung(ziemlich matte Oberfläche) nicht zu den glänzenden Flächen, wie sie auf den vorderen Kotflügeln zu sehen sind.
Also bleibt die Frage nach dem Aufnahmedatum für dieses Bild.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Goede avond, Jeroen!

Nach den Grauwerten auf dem Foto zu urteilen, waren die Streifen wohl eher rot/gelb oder rot/weiß. Da es sich auch um den Umbau eines "Beutefahrzeugs" handeln kann, könnte der Mercedes nahezu jede dunkle, glänzende Lackierung gehabt haben!

Wenn meine Theorie mit rot für die dunklen Streifen stimmt, dann war die Karosserie sehr wahrscheinlich in einer deutlich dunkleren Farbe lackiert, z.B. blau oder schwarz, mindestens aber in einem wesentlich dunkleren Rotton!

Tot ziens! Groetjes, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 14:16
Beiträge: 81
Hallo,

das bilder ist von den krieg. Das fahrzeug war spezial für den Luftwaffe gebaut. Das fahrzeug hat den krieg auf Schiphol nicht uberlebt. Das ist sicher.
Ich begreiffe das glanzende oberfläche auch nicht. Es ist naturlich moglich das das fahrzeug im orginal farbe ist gehalten und das nur den umgebaute teilen matte farbe haben (haube und tank). Ich glaube das den sitze holz farbe sind. Aber den kühler ist nicht silber und hat den fahrzeug farbe.
Ich habe schon gesucht nach Luftwaffe fahrzeuge mit gleiche flagge am oberseite, aber den hatte ich noch nicht gefunden.

Es ist den einzige bilder ein solches fahrzeug. De Boer aus Amsterdam soll mehr gleiche fahrzeuge gebaut habben für den Luftwaffe.

Was für mich auch noch ein frage ist, was hinter den fordern sitze steht. Möchlig ist es den rucke von den sitz mit griffe.

Jeroen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 00:14 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jeroen van der Ven hat geschrieben:
Das orginal wurde gebaut durch den firma de Boer aus Amsterdam für den Luftwaffe Fliegerhorst Schiphol (Amsterdam) schwissen 1940 und 1943. Auf ein Mercedes 770 wurde ein Luftschaumanhänger LG-200 gebaut. Was mit den fahrzeug ist passiert, ist nicht zu finden.
Zitat:
das bilder ist von den krieg. Das fahrzeug war spezial für den Luftwaffe gebaut. Das fahrzeug hat den krieg auf Schiphol nicht uberlebt. Das ist sicher.
Es ist den einzige bilder ein solches fahrzeug. De Boer aus Amsterdam soll mehr gleiche fahrzeuge gebaut habben für den Luftwaffe.
Zunächst mal: Sensationelles Foto! Zur Erläuterung: Beim "Großen Mercedes" 770 handelt es sich so ziemich um das Exklusivste, was es in den 30er Jahren zu kaufen gab, allenfalls wohl noch vergleichbar mit den großen Maybach 12-Zylindern. Dagegen waren die großen Horch - 830 B / BL - zum Beispiel schon fast Massenware! Vom Mercedes 770 - W 07 (um den es sich hier nach Bildvergleich handeln sollte; nicht um den Nachfolger Mercedes 770 - W 150) wurden von 1930 bis 1938 ganze 119 Exemplare gebaut. Sehr interessant, daß ein solch exklusives Automobil zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde! Und um so interessanter, da es sich hier um ein solches Cabriolet D (Drahtspeichenräder, Radstand, Frontscheibe, Auspuff-Führung, Heckabschluß) als Basis handeln könnte, von dem sogar nur 18 Stück die Werkshallen verließen. Aber (zurück) zur Ausgangsfrage:

Zitat:
Jetz suche ich den richtige farbe. Ich glaube nicht das das fahrzeug rot mit weiss war, aber welche dan??????
Glaub ich auch nicht, bzw. schließe ich eigentlich ziemlich aus. Rot war 1. damals für Feuerwehrfahrzeuge eh nicht mehr "angesagt", und Rot scheint auf Schwarz-Weiß-Bildern auch regelmäßig wesentlich heller. 2. handelt es sich den Infos zu Folge sowieso um ein militärisches Fahrzeug - Luftwaffe, so daß hier Rot erst recht ausscheidet.

Standardmäßig waren die Fahrzeuge der Luftwaffe in "Luftwaffengrau" (grau-blau) lackiert (z.B. die Henschel Ts 2.5 - siehe Aufsatz mit Äußerungen von Wolfgang Hornung zu dem Thema auch der RMM Homepage), die Fahrzeuge des SHD im Standard-Heeresgrau (RAL 7019, heute 7016 bzw. 7021 - DAS, die heutigen und damaligen RAL-Bezeichnungen der - damaligen - Farben sind eine echte Wissenschaft für sich; siehe Beiträge im Netz dazu).

Gelb als Farbton / Bestandteil der Lackierung oder Streifen halte ich für ausgeschlossen, da gibt es absolut nichts Vergleichbares - daher: warum, wieso und auf welcher Grundlage hätte man Teile gelb lackieren sollen?

Ich halte folgende Variante für am wahrscheinlichsten: Die Grundlackierung des Fahrzeugs - glänzende Teile, Kotflügel usw. - blieb beim Umbau erhalten, vielleicht dunkelblau, am ehesten schwarz. Der Luftschaumbehälter, die Motorhaube und der vormals verchromte Kühlergrill erhielten eine mattgraue Lackierung, Luftwaffen- oder Heeresgrau, RAL 7016 (damals 7019) oder 7021 (Anthrazit- oder Dunkel- oder Schwarzgrau). Die Ecken der Kotflügel dürften weiß lackiert gewesen sein, wie damals aus Gründen von Fahrten mit Tarnlicht usw. üblich (wie Ulrich schon anmerkte). Die Markierungen / Streifen auf dem Schaumbehälter und der Motorhaube dürften demnach auch weiß gewesen sein (vielleicht aus Gründen der Fliegersicht?). So würde ich vorgehen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 08:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 14:16
Beiträge: 81
Danke für den viele information. Heute mach ich einige bildern von modell. Das modell ist noch lange nicht fertig.
Ich denke das ich den glänzende teile schwarz. Den matte teile ral 7021 und den flagge am oberseite und den winkel an koftflügel weis. Den sitz mach ich holzfarbe.
Übrichens baue ich das modell auf den Mercedes 770 von Ricko.

Hat jemend ein annung was hinter den vordersitz (vor den tank) steht?

Das die anstrich der Luftwaffe und Heeres ein studie ist, weis ich.

Jeroen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zu Jeroens Modellen aus den Jahren des "Tweede Wereldoorlog" geht es jetzt bitte da lang -> viewtopic.php?f=182&t=13344

Hier in diesem Subforum soll es doch (mehr oder weniger) nur ums Vorbild gehen! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 12:58 
Offline
User

Registriert: 12.05.2011, 13:45
Beiträge: 6
Ein solches Fahrzeug ist bei YOUTUBE in folgendem Film zu sehen: Messerschmitt Me-163B Komet Testing at Zwischenahn Airfield WWII . ca. bei 3.56 min und 9,28 min, jeweils im Hintergrund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Snelle Aanvalswagen, Fliegerhorst Schiphol (NL)
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 14:16
Beiträge: 81
Viele dank. Am 9:28 min sehe ich ein gleiches Fahrzeug. Am 3:56 min kommich nicht weiter als einige weisse Teilen.
Jeroen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de