Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 11.12.2020, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, habe ich gerade gefunden.

Highway Blocker unit als Einsatzstellenabsicherung
https://www.firehouse.com/apparatus/type/pumper/article/12391030/irving-fire-dept-adds-blocker-fire-apparatus-for-roadway-safety-firefighter-news

Sinn und Unsinn solcher Fahrzeuge sei hier mal dahin gestellt.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker unit
BeitragVerfasst: 11.12.2020, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Wolfgang,

interessanter Fund! Würde sich auch gut als Modell auf einer Anlage/Diorama machen, gerade auch in "Deinem" Maßstab (auf den Messeanlagen). 8)

Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, allerdings finde ich, es fehlt noch am "Feintunig" - oder anders ausgedrückt, deutlich mehr Signalwirkung durch entsprechende Beklebung könnte nicht schaden, nur diese Traffic-Advisor Pfeile zu den normalen Einsatzlichtern allein werden wohl kaum ausreichen.
Dass Blocker sinnvoll sind, steht für mich außer Frage, das sieht man sogar auf unserer Seite des großen Teichs. Es gibt ja z.B. Anbausysteme mit speziellen, großen Pufferzonen, die hinten an Autobahnmeisterei-Fahrzeugen angebaut werden. Solche Fahrzeuge sind lichttechnisch und auch sonst sehr auffällig gestaltet und wurden trotzdem übersehen und platt gefahren. Warum also nicht ein eigentlich ausgemustertes Fahrzeug für solche Zwecke herrichten. In der kleinen Bildergalerie zu diesem Texaner gibt es auch ein Beispiel, warum man sowas gut brauchen kann...

Aber unabhängig davon, ob man diese Idee nun gut findet oder nicht, ich speichere mir die Bilder ab, wer weiß, vielleicht eines Tages in H0... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Im aktuellen Fire Apparatus Journal ist ein Artikel dazu. In Texas gibt es inzwischen eine ganze Reihe solcher Fahrzeuge. Sinnvoll ist das schon, siehe diverse Unfälle in den letzten Jahr(-zehnt-)en. Ganz neu aber auch nicht, in Belgien gibt es sowas seit rund 20 Jahren, seit ein Feuerwehrmann auf dem Brüsseler Ring überfahren wurde. Dort aber auf Transporter Basis. Vor einigen Jahren auch als Landesweite Beschaffung (Renault Master).

Frankreich hat das auch so übernommen.

In Schweden gibt es Testweise einen absenkbaren Rammschutz am Heck von WLF/AB. Seit langem dort sehr populär ist die Skyltgardin, ein zusammenrollbares und selbst aufrichtendes Transparent auf dem Fahrerhausdach oder Aufbau mit Lampen oben drauf.

Und auch hierzulande experimentieren diverse Wehren mit Warntafeln auf Fahrzeugen. Relativ aktuell Hilden auf dem neuen KEF.

Alte Fahrzeuge dafür zu nehmen ist schon sinnvoll und wie gesagt am Design in USA ist noch viel Luft nach oben.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
am Design in USA ist noch viel Luft nach oben

Wenn son Ding eeh nur dafür da ist, das "Schlafmützen" da reindengeln anstatt in die Einsatzkräfte - ist es dann nicht Sch***nurzpiepegal, wie die aussehen ? :?:

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Jörg Placke hat geschrieben:
Wenn son Ding eeh nur dafür da ist, das "Schlafmützen" da reindengeln anstatt in die Einsatzkräfte - ist es dann nicht Sch***nurzpiepegal, wie die aussehen ?

N'abend Jörg

Nö, würde ich nicht sagen. Je mehr auffälliges Design/Streifen, umso besser... Nicht umsonst waren wir hier die ersten in Deutschland, die das gelb/rote Streifenmuster am Heck eingeführt haben.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 01:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Je mehr auffälliges Design/Streifen, umso besser... Nicht umsonst waren wir hier die ersten in Deutschland, die das gelb/rote Streifenmuster am Heck eingeführt haben.

Naja - man muss es vielleicht nur oft genug so schreiben - vllt. glaubt man es dann irgenwann selbst !
IMHO kann man machen was man will, der besagten "Schlafmütze" ist es egal, wo sie reindonnert - dunkelgrauer Kastenwagen oder mit 47 blinkenden und blitzenden Funzeln samt neonpinker Kriegsbemalung ..... er "sieht" es eh nicht ..........
Eine ähnliche Festellung haben wir schon vor 35 Jahren gemacht - bei Gabelstaplern und Anstoßecken ....... da verhindern ähnliche Warnmarkierungen auch nicht, das dort alle Nase lang irgendeine Träne im Halbdusel wo anstösst ........ Lichtschranken, die Hupen, Tröten und Blinklampen auslösen, wecken den Staplerfahrer zwar auf, verhindern den Zusammen- oder Anstoß aber auch nicht .........

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun ja, einer Absicherung kommt indirekt auch die Funktion zu, die Leute quasi vor sich selber zu schützen. Wenn die halt trotzdem völlig ignorant, blind und unfähig sind, ist ihnen halt auch nicht mehr zu helfen. Aber wenn man Deine (verständliche) Ansicht forführt, könnte man eigentlich auf alle Warnhinweise und Sicherungsmaßnahmen verzichten, selbst Blaulichter wären überflüssig - Zitat eines ehemaligen Polizeidienststellenleiters bei mir am Ort auf meine Frage hin, ob ich das richtig mitbekommen habe, dass sie zwar eilig aber ohne Blaulicht zu einem VU gefahren sind: "Ja, lassen wir manchmal aus, achtet eh keiner (der anderen Verkehrsteilnehmer) drauf...!" Mittlerweile haben die Autos "trotzdem" sogar noch VESBA Beklebung...

Andererseits müssen solche Blocker eigentlich so sichtbar wie möglich gestaltet sein, weil sie sonst überhaupt nicht als (mögliches) Hindernis erkannt werden können, das wäre dann faktisch (nach unserem Recht) ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Das wäre dann vor Gericht zumindest versicherungsrechtlich eine durchaus relevante Geschichte...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jörg Placke hat geschrieben:
Naja - man muss es vielleicht nur oft genug so schreiben - vllt. glaubt man es dann irgenwann selbst !
Na ja, klar ist, ignorante Schlafmützen wird es immer geben. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man es schafft, nachts in eine Einsatzstelle zu donnern, in der gefühlte 20 Fahrzeuge mit LED-Warnleuchten stehen ...

Unabhängig davon, die Einführung der Warntransparente in Schweden (eigentlich nur zwei gerichtete LED in gelb oder rot (*) und ein großes Achtung-Verkehrsschild) hat dazu geführt, dass es seit dem kaum noch Unfälle an Einsatzstellen mehr gegeben hat und definitiv hat es seit dem keine unfallbedingt verstorbene Einsatzkräfte mehr gegeben. So zumindest die Informationen meiner Kontakte aus Schweden, denen ich auf Grund Ihrer Position auch vollständig vertraue.

Die Sichtbarkeit der Einsatzfahrzeuge ist das A und O ... deswegen ist es mnir auch vollkommen unverständlich, dass man es noch immer nicht geschafft hat, die Fahrzeuge halbwegs einheitlich zu gestalten. Nein, jede Feuerwehr, die etwas auf sich hält experimentiert mittlerweile mit irgendwelchen Grafiken oder Silhouetten auf den Fahrzeugen, damit man die möglichst schlecht als Einsatzfahrzeug erkennen kann.

(*) rot = gesperrte Straße / gelb = Gefahrenstelle

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 17.12.2020, 08:40 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Für mich auch eine Frage der Farben. Rot und geld super. Bei Blaulicht habe ich immer den Eindruck, das macht auch die kleinste Ölspur hochinteressant. In der Schweiz bspw. schaltet die Polizei zur Absicherung eienr Unfallstelle von blau auf gelb. Und ich habe den Eindruck, das ist für die meisten Verkehrsteilnehmer weniger interessant. Wäre vielleicht auch bei uns mal ne Überlegung wert. Aber jetzt kommen wir weg vom Modellbau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Highway Blocker Unit
BeitragVerfasst: 17.12.2020, 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
[...] Ganz neu aber auch nicht, in Belgien gibt es sowas seit rund 20 Jahren, seit ein Feuerwehrmann auf dem Brüsseler Ring überfahren wurde. Dort aber auf Transporter Basis. Vor einigen Jahren auch als Landesweite Beschaffung (Renault Master).

Frankreich hat das auch so übernommen. [...]
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Belgien oder Frankreich? Ich weiß nicht, ob und wie sich beide Länder in Sachen Verkehrsabsicherung bei der Feuerwehr beeinflusst haben oder auch nicht. Vermutlich haben beide Länder unabhängig voneinander aufgrund ihres jeweils persönlichen Blutzolls den Handlungsbedarf erkannt. Denn nicht nur in Belgien gab es Todesopfer unter den Hilfskräften aufgrund mangelnder Verkehrsabsicherung zu beklagen, sondern auch beim großen Nachbarn Frankreich. Am 29. November 2002 kam es auf der Autobahn A7 bei Loriol-sur-Drôme zu einem verheerenden Folgeunfall. Die Feuerwehr leistete Hilfe bei einem kleinen Verkehrsunfall auf der Autobahn, als ein Verkehrsteilnehmer die Einsatzkräfte übersah und in die Einsatzstelle hineinraste. Sechs Feuerwehrleute verloren bei diesem Unfall ihr Leben.
Nach dem Unfall wurde das "Design" von Feuerwehrfahrzeugen in Frankreich drastisch überarbeitet. Die uns heute allen bekannte und als typisch französische Warnbeklebung an Feuerwehrfahrzeugen wurde in der Folge eingeführt. Also flächige rot-gelbe Schraffur am Heck und auch in Teilen an der Front, eine Konturmarkierung und gelb abgesetzte Rollläden. Eine weitere Folge war das langsame Verschwinden der Minimal-Sondersignalanlage auf französischen Feuerwehrfahrzeugen. Ausgelöst durch den Unfall von Loriol wurde vor allem viel Wert auf die rückwärtige Absicherung gelegt. Deswegen findet man noch heute teilweise neue Feuerwehrfahrzeuge die vorne auf der Kabine eine sehr überschaubare Blaulichtanlage haben, dafür aber das reinste Blitzlichtgewitter am Heck. Ebenfalls nach dem Unglück von Loriol forciert wurde die Anschaffung von speziellen Absicherungsfahrzeugen bei der Feuerwehr. Flächendeckend gibt es diese Fahrzeuge in Frankreich aber nicht.

Jörg Placke hat geschrieben:
Wenn son Ding eeh nur dafür da ist, das "Schlafmützen" da reindengeln anstatt in die Einsatzkräfte - ist es dann nicht Sch***nurzpiepegal, wie die aussehen ? :?:
Entschuldigung, aber so eine Aussage kommt fast schon menschenverachtender Ignoranz gleich. Das Credo der Feuerwehr kann doch nicht "Wer nicht hören will muss fühlen" in der höchsten Konsequenz, nämlich der Inkaufnahme der Schädigung Dritter sein. Vieles was die Feuerwehr macht folgt dem Prinzip: "Wir versuchen das mal und dann kucken wir ob es klappt." So wie wir versuchen bei einem Brand weiteren Schaden zu verhindern, so müssen wir auch versuchen alle vor unseren Einsatzstellen zu warnen. Klar gelingt es uns nicht immer weiteren Schaden bei einem Brand zu verhindern, aber es ist unser Ziel. Genauso müssen wir bestmöglich vor unseren Einsatzstellen warnen. Wir schützen Menschen und warten nicht, fast schon hämisch, auf ihren Schaden.
Genauso ist ein schwerer Folgeunfall an einer Einsatzstelle keine Lektion für denjenigen, der die Einsatzstelle übersieht, sondern ein riesen Problem für die Feuerwehr. Denn neben dem eigentlichen Einsatzgrund hat die Feuerwehr dadurch direkt eine weitere Baustelle offen...

Wolfgang Krugger hat geschrieben:
In der Schweiz bspw. schaltet die Polizei zur Absicherung eienr Unfallstelle von blau auf gelb.
In der Schweiz ist es in vielen Kantonen üblich, das Blaulicht nur für die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten auf der Einsatzfahrt benutzt wird und Einsatzstellen konsequent mit Gelblicht abgesichert werden. Bekanntermaßen warnt ja auch in Deutschland Gelblicht vor einer Gefahrenstelle. Ziel des Ganzen ist es auch, das Blitzlichtgewitter an einer Einsatzstelle zu vermindern, um es dem Verkehrsteilnehmer nicht unnötig schwer zu machen den freien Weg zu erkennen. Auch das kennt man in Deutschland, zumindest von Baustellen. Die Betriebsfahrzeuge innerhalb einer abgesicherten Baustelle fahren bei uns normalerweise auch ohne Gelblicht. Sie sind ja im gesicherten Bereich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de