Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 00:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 509
Bei der BF Lübeck lief ein ähnliches Fahrzeug wie der V-LKW aus Lukasburg als Nachschub-LKW, den ich auch noch fertigstellen muss. Er wurde auch als Fahrschulwagen eingesetzt.

Anbei ein Bild vom Lübecker.

Grüße Rene :)

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 10:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1544
Hallo Zusammen,

Rene, danke für das Bild den kenn ich nicht, hast du davon auch eine Heckansicht? Hatte der LKW auch Stützen am Heck?

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
@Rene: ich kannte zwar den LKW aus Lübeck, allerdings nur mit so einer wuchtigen Stoßstange. Hast Du nähere Infos zu dem LKW (gerne auch per PN falls oT!)

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 509
Hallo zusammen,

ja ich kann mit weiteren Bildern und auch Infos zu diesem Fahrzeug dienen.
Magirus-Deutz 192D11, Staffelführerhaus, Aufbau: Magirus/Kögel, Strassenfahrgestell,
Baujahr: 1979, Außer Dienst gestellt: 1999, wurde auch als Fahrschulwagen eingesetzt,
markant sind die für Lübeck untypischen roten Felgen (gab noch zwei weitere Fahrzeuge
mit roten Felgen) und die lange Stoßstange, welche anfang der 90er Jahre nachgerüstet wurde.
Die Heckansicht ist leider etwas dunkel, aber ne bessere habe ich derzeit leider nicht.
Bilder vom Innenraum der Kabine sind auch noch vorhanden bei Interesse. :)

@ Jochen: der hatte keine Stützen am Heck.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 771
Welchen Grund hatte die riesige Stossstange?
Wurde damit die Gesamtlänge verlängert, so dass die Nutzung als Fahrschulwagen möglich war?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 509
Hallo Jörg,

den genauen Grund kann ich nicht sagen, aber es wird mit den Fahrschulrichtlinien zusammenhängen,
da der Fahrschulbetrieb mit anbringung der längeren Stoßstange, nur noch mit Anhänger durchgeführt wurde.
Werd da aber nochmal recherchieren.

Gruß Rene

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Super Bilder!
Besonders die typische norddeutsche Schneelandschaft ist ja hammerhart! Erinnert mich an meine Heimat bayr. Sibirien. :P
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck: Nachschub-Lkw auf Magirus D
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 23:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 509
Danke Jörg,
das Schneebild entstand 1978/79 bei der Schneekatastrophe in Norddeutschland auf einer Fahrschulfahrt.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de