Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernsehserie "Freiwillige Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hallo Leute,

ab 01.Oktober soll es die DVD einer alten Fernsehserie mit dem Titel "Freiwillige Feuerwehr" geben. Angeblich seit 35 Jahren nicht mehr gesendet, wird sie den meisten von uns sicherlich nichts sagen. Verglichen wird sie mit "ISAR 12" und "Notarztwagen 7".
Meine Frage: Kennt jemand von Euch diese Serie und kann etwas über sie berichten?
Hiermal ein Link:
http://www.pidax-film.de/product_info.p ... r.html&XTC

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehserie "Freiwillige Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 07:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt die Liste der verfilmten Episoden gelesen habe, meine ich mich an Nr. 11 ("Festgefahren") zu erinnern. Es ging um die Besatzung eines Opel-Blitz LF 8, die auf einer Übungsfahrt eine "Abkürzung" nehmen wollte, weil vor ihnen die Schranken geschlossen wurden. Dabei fuhren sie sich fest, kamen mit erheblicher Verspätung am "Einsatzort" Grillplatz an und mussten den Spott der Kameraden ertragen.
Bisher hatte ich diese Folge dem "Kreisbrandmeister Felix Martin" zugeordnet, aber das ist offenbar falsch. Weitere Folgen habe ich vermutlich nicht gesehen oder kann mich nicht mehr daran erinnern. Gelaufen ist der Film meiner Erinnerung nach im Vorabendprogramm der ARD.

Gedreht wurden die Folgen offenbar in und um Karlstadt am Main, ich erinnere mich an historische Fachwerkhäuser. Die Homepage der FF Karlstadt http://feuerwehr-karlstadt.de/conpresso ... +Fahrzeuge zeigt die beiden ehemaligen TLF, die auch über oben genannten Link zu Pidax-Film erreicht werden. Könnte also passen.

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehserie "Freiwillige Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 10:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Naja,
auf jedenfall handelt es um die Freiwillige Feuerwehr aus Karlstadt,
so steht es jedenfalls im Text.
Leider aknn ich über den Inhalt auch nichts weiter sagen, da bin ich einfach zu jung zu :wink:

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehserie "Freiwillige Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hab mir heute meine DVD geholt und mal schnell einen Überblick verschafft.
Ähnliche Machart wie KBM F.Martin. In jeder Folge spielt ein anderes Mitglied der FF die Hauptrolle, mit dienstlichen und privaten Problemchen.
Klausmartin hat mit der Beschreibung der Folge "Festgefahren" den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir. Schöne Fahrzeuge, die man auch mal von oben sieht, gibt's auf jeden Fall.
Wer sich die DVD zulegt, dem wünsche Ich viel Vergnügen, denn es bleibt manchmal auch ein gewisses Schmunzeln nicht aus.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehserie "Freiwillige Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 17:45 
Offline
User

Registriert: 17.12.2007, 20:10
Beiträge: 59
Hallo zusammen,
hier die Infos die uns von offizieller Seite zur Verfügung gestellt wurden:

Unter Feuerwehr-Freunden aber auch unter Seriensammlern lange gesucht – jetzt ist sie da!
Mit der Serie „Freiwillige Feuerwehr“ wird ein weiterer Schatz aus den ARD-Archiven, der 35 Jahre völlig zu Unrecht nicht mehr wiederholt wurde! Die Serie setzt den vielen mutigen Männern, die in ihrer Freizeit ihr Leben für andere riskieren, ein Denkmal und ist Reality- und Familienserie in einem. Freiwillige Feuerwehr ist aber nicht nur für Serienfans aufgrund der Fernsehlieblinge der 70er interessant, sondern stellt auch für Feuerwehrfans ein Highlight dar – nicht zuletzt wegen der tollen alten Einsatzfahrzeuge. Was „Isar 12“ für die Funkstreife und „Notarztwagen 7“ für die Ersthelfer ist, ist diese bestens restaurierte Serie für die Feuerwehr! Daran kommt man eigentlich nicht vorbei!

Zudem spielt Iris Berben eine Ihrer ersten Hauptrollen. In einer weiteren Hauptrolle ist
Ludwig Haas zu sehen (bekannt als Dr. Ludwig Dressler aus der „Lindenstraße“).

Inhaltsangabe:

Sie sind unscheinbar, bescheiden aber doch die Helden des Alltags! Die Männer der freiwilligen
Feuerwehr in Karlstadt stehen im Mittelpunkt dieser 13-teiligen Fernsehserie! In jeder Episode rückt ein anderes Mitglied in den Vordergrund und erzählt eine Geschichte. Dabei geht es einerseits um die teilweise lebensgefährlichen Einsätze der mutigen Männer, andererseits um ihr aufregendes Privatleben. Die Kameraden sind jederzeit bereit und riskieren auch schon mal einen Alleingang, um Schlimmeres zu verhindern. Im Sinne des Allgemeinwohls vernachlässigen sie manchmal sogar ihren „normalen“ Job oder auch ihre eigene Familie.

Detailgetreu inszenierte Feuerwehreinsätze halten sich mit realitätsnahen, aber auch amüsanten Geschichten aus dem Privatleben der Feuerwehrmänner die Waage. Den Männern um Kommandant Anton Blehle wird es jedenfalls nie langweilig …

Laufzeit: 13 Folgen a ca. 25 Minuten ( Gesamtlaufzeut ca. 325 Minuten )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de