Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 22:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Das ist aber auch versteckt... :wink: Nun, ich habe es doch noch gefunden... :oops: Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 26.03.2010, 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Leider funktioniert ja die Profisuche bei BOS-Fahrzeuge.info noch nicht und wenn man dann - so wie ich - öfter mal nach bestimmten Auf- und Ausbaufirmen sucht, kann es schon mal etwas schwierig sein, fündig zu werden. Nicht immer führt es nämlich zum Ziel, einfach den gewünschten Namen ins Eingabefeld der BOS-Onlinesuche einzuhacken.

Das geht schon mal damit los, daß man evtl. den genauen Namen selber nicht weiß - und woher soll ihn dann die Maschine wissen! :mrgreen:

Eine Aufstellung mit Firmennamen gibt es m.W. nach nicht (jedenfalls habe ich keine gefunden), also hab ich mal meine Sekretärin drangesetzt und eine tippen lassen! :wink:
Wer Interesse daran hat, möge sich bitte bedienen -> http://s3.directupload.net/file/u/17305 ... zn_pdf.htm :D

Einfach die im pdf-Dokument genannte Internetadresse anklicken (oder in die Browserzeile kopieren) und an Stelle der "xxx" die ein-, zwei- oder dreistellige Zahl einfügen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 00:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Wow,
da hat deine Sekretärin aber ganz schön was zusammen getragen.
Mir wird es bestimmt helfen, bin schon öfters verzweifelt, vielen Dank!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 14:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Jürgen,

da hast Du ja was Nettes Dir erabeitet (bzw. erarbeiten lassen :wink: ).
Es ist richtig, die Profisuche ist noch nicht online, aber der Techniker arbeitet daran. Fertigstellung "demnächst" ist im Moment der Stand der Dinge.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Eine Aufstellung mit Firmennamen gibt es m.W. nach nicht (jedenfalls habe ich keine gefunden)

Indirekt gibt es sie schon, nämlich in den Pulldown- Menues in den Eingabemasken.
Und damit sind wir schon an den Grenzen der Suche angekommen: Wenn noch nicht der Aufbauhersteller bei dem jeweiligen Datensatz hinterlegt ist oder "Sonstige" (oder gar irgendwelcher Blödsinn :oops: ) eingegeben wurde, wird das Fahrzeug nicht gefunden.

Beispiel: Wir haben im Moment mindestens 10 Fahrzeuge mit Aufbauten von Deutschlands (oder Europas?) größtem Pommesbudenhersteller, nämlich Borco-Höhns aus Rotenburg (Wümme), in der Galerie, die von Dir erdachte "Suchmaschine" findet aber nur zwei. Trotzdem ist Dein System gut, denn so finden wir wieder Fehler iin der Galerie :lol: .
Wir müssen also jetzt einmal "Sonstige" eingeben und die dann aufgeführten Fahrzeuge überprüfen, ob wir sie nicht inzwischen zuordnen können. Kein Problem - sind ja nur 2996 Autos und 3 Dutzend Hubschrauber.

Nicht verzagen, irgendwann ist auch die Baustelle von uns abgearbeitet.

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
@ Klausmartin Friedrich: ja wo ist denn der Ordner "Abrollbehälter" bei BOS geblieben, es gibt kaum noch Bilder von abgesetzten AB (nicht nur Hamburg)

Die Sammlung unterschiedlicher WLF - AB - Kombinationen bei BOS unter einem Fahrzeug - Oberbegriff (Funkruf) halte ich auch für sehr unglücklich, insbesondere bei Hamburger WLF ...



Admin-Edit:
So, mein lieber Karl-Ludwig, ich habe mal die Möglichkeiten ausgeschöpft, die ein Admin so hat - und "Du" hast gerade einen Beitrag wg. der Ordnerstruktur bei BOS-Fahrzeuge geschrieben. Und zwar in dem Subforum resp. Thema, in das er nun mal hingehört! JM

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
ja wo ist denn der Ordner "Abrollbehälter" bei BOS geblieben

Es gibt seit der Umstellung der Software keine eigene Ordnerstruktur unterhalb der Kreise,
bzw. der Stadtstaaten. Dafür gibt es jetzt ein entsprechendes Auswahlmenü für eine
Vielzahl an Gruppen (Feuerwehr, KatS, Polizei, etc), teilweise sind diese Gruppen auch
noch weiter unterteilt.
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
es gibt kaum noch Bilder von abgesetzten AB (nicht nur Hamburg)

Öhm ... Alleine mit dem Stichwort "Abrollbehälter" in der Suchmaste rechts komme ich
auf (mindestens) 1.000 angezeigte Datensätze, und eine große Menge davon auch ab-
gesattelt.

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Tobias hat recht - ich habe gerade den Bestand Abrollbehälter noch einmal durchgesehen. Zwar nicht 1000 abgesetzte, aber mehrere Hundert. In den "hinteren" Datensätzen tauchen allerdings vermehrt Fahrzeuge auf, bis hin zu einer Drehleiter, die nun gar nichts mir WLF und AB zu tun haben.

Das "ja, wo sind sie geblieben" bezog sich auf einen Beitrag in "Hamburger Abrollbehälter", den ich aufgegriffen habe. Auch ich habe in der Tat in Erinnerung, daß es bei Hamburger AB zu Zeiten des Unterordners deutlich mehr zu sehen gab ...

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
In den "hinteren" Datensätzen tauchen allerdings vermehrt Fahrzeuge auf, bis hin zu einer Drehleiter, die nun gar nichts mir WLF und AB zu tun haben.

Upps ... sowas bitte mit Link per PN an m ich, dann kann ich mir das mal anschauen und
gegebenenfalls auch korrigieren.
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Das "ja, wo sind sie geblieben" bezog sich auf einen Beitrag in "Hamburger Abrollbehälter", den ich aufgegriffen habe. Auch ich habe in der Tat in Erinnerung, daß es bei Hamburger AB zu Zeiten des Unterordners deutlich mehr zu sehen gab ...

Dieser Ansicht sind wir irgendwie alle ... aber was da passiert ist, weiß keiner so genau.
Es gibt nur Vermutungen, aber darauf eine Antwort bauen, wäre eine sehr politische
Antwort, und das mag ich nicht ...

:mrgreen:

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
@ Tobias: einfach "Abrollbehälter" bei der Suche eingeben und von der letzten Seite rückwärts suchen

z.B.: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... er/page/67

nur ein WLF - Fahrzeug, kein AB einzeln, Rest andere

Bei der Sucheingabe "Abrollbehälter Hamburg" werden wie oben alle AB gezeigt, aber kein Hamberger vorn, bei der Sucheingabe "Hamburg Abrollbehälter" ebenso

Eine "erweiterte Suche", wie ich sie vo vielen websites kenne und bei der ich Suchbegriffe mit "und" kombinieren kann, sodaß ich bei "Hamburg Abrollbehälter" nur die Seiten finde, in denen das Schlüsselwort "Hamburg" und "Abrollbehälter" gesucht und nur Seiten mit beiden gezeigt werden, finde ich nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es die "erweiterte Suche" früher mal gab.

Ich habe nicht mit PN, sondern allgemein zugänglich geantwortet, weil ich meine, daß "BOS" schon allein wegen des Umfangs für Modellbauer, die nach Vorbild arbeiten oder Vorbildbezüge suchen, die wichtigte oder einer der wichtigsten Seiten im Netz ist.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

alle weiteren Punkte die die Suchfunktionen bei BOS betreffen, klärt ihr dann bitte dort im entsprechenden Subforum, denn wir können mit absoluter Sicherheit daran nichts ändern. Ich nehme mal an, dass es die Betreiber dort wesentlich mehr interessiert und sie dankbar sind, solche Hinweise zu erhalten. Ich glaube die meisten User interessiert so etwas nur im eingeschränkten Maße und eigentlich war der Thread dafür gedacht, den "Machern" von BOS die Möglichkeit zu geben "Neuigkeiten" bekannt zu geben. Mit Sicherheit ist dieser Thread nicht dazu gedacht Fehlfunktionen oder Schwächen von Software eines anderen Forums zu interpretieren oder zu diskutieren! :| Ende der Ansage - ich bitte darum das sich hieran gehalten wird, passiert das nicht, wandern die Beiträge ins Nirwana des www. :|

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schlimm, wenn man was sucht und nix findet.... :?

Aber das kann man ja abstellen:
Meine Sekretärin war wieder ein fleißiges Mädchen und hat eine weitere Liste mit Suchparametern für BOS-Fahrzeuge.info getippt! Brav, brav... :wink:

Nach den Aufbau-/Ausbauherstellern (viewtopic.php?p=98264#p98264) waren jetzt die Fahrzeugkategorien dran; oder wie BOS sie nennt: die Klassifizierungen!
Die Benutzung funktioniert genau wie weiter oben schon beschrieben!

Nicht wundern, wenn die eine oder andere Kategorie mehrfach vorkommt, das liegt an den Zuordnungen zu den jeweiligen Organisationen.
Bitteschöööööön: http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... g5_pdf.htm

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Vielen Dank für diese Fleißarbeiten - mit der jetzigen Standard-Suchfunktion bei BOS komm' ich leider gar nicht gut klar.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Andreas Kowald hat geschrieben:
mit der jetzigen Standard-Suchfunktion bei BOS komm' ich leider gar nicht gut klar.

Wir auch nicht.

Deshalb arbeiten die Techniker ja auch an einer besseren Suchfunktion mit Kombinationsmöglichkeiten. Unser Ziel: "Zeige mir alle RTW auf DB Sprinter mit Aufbauten von Fahrtec der Feuerwehr Hamburg aus den Jahren 2005 bis 2007!"
Gut Ding will aber Weile haben. (So ähnlich hab ich das im Mai auch schon geschrieben.)

So lange hilft nur z.B. die Sucheingabe "Fahrtec Hamburg" , um halbwegs ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Aber bitte nicht verwirren lassen, es werden IMMER 1000 Ergebnisse angezeigt. In diesem Fall ist bis Nr. 117 kein Fehler, danach kommen einige Ungereimtheiten vermischt mit Fahrtec- Fahrzeugen, und etwa ab Nummer 130 kommt nur noch Durcheinander, wo in der Beschreibung das Wort Hamburg steht. Eben, wie gesagt, (noch) keine Profi-Suche. Aber so etwas braucht eben Zeit, und die Techniker arbeiten auch nicht umsonst.

Schönen Gruß
Klausmartin

PS: Jürgen, schönen Dank für die Fleißarbeit.

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Die beiden Listen sind ja schon sehr hilfreich aber gibt es auch eine Möglichkeit die beiden zu kombinieren?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

wie etliche von Euch sicherlich schon mitbekommen haben, wurde auf bos-fahrzeuge.info die Beta-Version einer Profisuche installiert. Ein Test vorab in einer "Sandkiste" verlief im Wesentlichen zufriedenstellend, aber wirklich kann man so etwas nur in der kompletten Datenbank ausprobieren. Das geschieht in diesen Wochen. Wir Admins probieren verschiedene Dinge aus, und auch die User sind aufgerufen, hier entsprechend "herumzuspielen". Nur nebenbei bemerkt: Ohne Anmeldung (bzw. überhaupt Registrierung) kann die Suchfunktion nicht genutzt werden.

Noch läuft nicht alles so, wie wir es uns vorstellen, manche Dinge fallen auch erst bei genauerem Hinsehen auf. Und immer wieder überraschend: Computer denken zwar schnell, aber deutlich simpler als der Mensch. Wenn ich Passat Variant als Suche eingebe, erwarte ich, dass die Suchmaschine mir dann auch Passat Variant TDI anzeigt. Der Computer sieht das anders - wenn man ihm nicht die eigenen Vorstellungen erläutert. Platzhaltersuche heißt das Zauberwort - wird selbstverständlich nachgerüstet.
Daher die Bitte an Euch alle: Wenn ihr Unzulänglichkeiten oder gar Fehler findet, lasst es uns im entsprechenden Forum wissen. (Aber bitte nicht hier!) Nur so können wir die Suche benutzergerecht optimieren.

Nebenbei haben sich ein paar neue Probleme ergeben. Wir haben jetzt über 68.000 Datensätze mit zusammen knapp 124.000 Bildern online. Das ist eine Menge Zeugs, was bei jeder Suchanfrage durchgeforstet werden muss. Die neue Suche hat uns auch zusätzliche User beschert. Momentan haben wir in den Abendstunden (so etwa zwischen 18.00 und 21.00 Uhr) täglich zwischen 180 und 240 User gleichzeitig online. Darüber freuen wir uns, aber es belastet das System ganz erheblich. Einige von Euch haben es vermutlich an den deutlich längeren Ladezeiten der Seiten bemerkt.

Unser Server - ohnehin schon riesengroß - arbeitet am Limit und produziert dadurch gelegentlich auch Fehler. Als User habt ihr davon vermutlich noch nicht sehr viel bemerkt, aber als Admin sieht man mehr.

Langsamkeit und gelegentliche Fehler sind ärgerlich, und dieser Zustand soll sich deshalb schnellstmöglich wieder ändern. Die Lösung (ein zweiter Server) ist bereits in die Wege geleitet, aber wie alles auf der Welt braucht das seine Zelt und kostet Geld. Zum Glück für Euch aber nicht Eures. :wink: Es bedeutet aber im Umkehrschluss, dass einige andere Projekte länger warten müssen.

Ganz aktuell sind Forum und Galerie heute (26.1.2011) seit 8.00 Uhr nicht erreichbar. Das hat aber nichts (unmittelbar) mit einer Überlastung zu tun, sondern mit unbedingt notwendigen Arbeiten am Server. Wir hoffen, dass wir schnellsten wieder online gehen können.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de