Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Wie einzelne von euch bereits seit einiger Zeit wissen arbeite ich seit längerem an einer vollständigen Auflistung aller WF/BtF in Deutschland. Da die Listen zwischenzeitlich einen Umfang haben, der sich lohnt zu veröffentlichen, ist dies heute nach umfangreichen Vorbereitungen und der Lösung einiger technischer Schwierigkeiten endlich geschehen.

Schaut rein, sagt mir was ihr davon haltet, und wenn ihr Ergänzungen oder Korrekturen habt meldet euch bitte.

http://www.werkfeuerwehrhistorie.de

Ergänzungen kommen in den nächsten Tagen.

Grüße

Dirk Wieczorek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

erst mal Gratulation zur Dokumentation Deiner Werkfeuerwehren. Ich wünsche Dir weiteres gelingen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

erstmal muss ich sämtlich Hüte ziehen vor dieser unglaublichen Fleißarbeit. Auch wenn momentan nur die Listen für NRW einsehbar sind, beeindruckt schon die Übersicht zu diesem Bundesland enorm. Was das für ganz Deutschland bedeutet, kann ein Außenstehender wahrscheinlich gar nicht richtig ermessen. Falls du aus meinem näheren Umkreis noch Infos brauchst, wäre ich selbverständlich gerne bereit zu helfen.
Einen Wunsch zur Verbesserung der Lesbarkeit hätte ich. Da auch in einigen Feldern keine Eintragungen vorhanden sind, fällt es manchmal schwer, die Zeile über die ganze Seitenbreit zu halten. Falls es technisch möglich ist, wären Trennlinien zwischen den Zeilen da hilfreich.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 21.03.2022, 12:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Moin Dirk,
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Schaut rein, sagt mir was ihr davon haltet, und wenn ihr Ergänzungen oder Korrekturen habt meldet euch bitte.
was für eine unsagbare Fleißarbeit ... Danke schon einmal für diese ersten Listen. Die
Übersichtlich- und Lesbarkeit lässt aber, alleine schon auf Grund der schieren Masse
doch etwas zu wünschen übrig, allerdings denke ich, dass man das sicher noch ohne
größere Probleme anpassen kann.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 21.03.2022, 17:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Einen Wunsch zur Verbesserung der Lesbarkeit hätte ich. Da auch in einigen Feldern keine Eintragungen vorhanden sind, fällt es manchmal schwer, die Zeile über die ganze Seitenbreit zu halten. Falls es technisch möglich ist, wären Trennlinien zwischen den Zeilen da hilfreich.

Da gebe ich dir völlig recht, ich habe nur das Problem das ich kein Programmierer bin und daher keine Ahnung habe wie ich das zustande bringe. Vom Programm her kann ich leider nur Tabellen bis 100 Zeilen einfügen. Das ist aber zu kurz für die meisten Listen und bis zu 8 Listen je Bundesland einzustellen ist einfach zu aufwendig beim update.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 21.03.2022, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
ich habe nur das Problem das ich kein Programmierer bin und daher keine Ahnung habe wie ich das zustande bringe. Vom Programm her kann ich leider nur Tabellen bis 100 Zeilen einfügen.
Lass uns das doch mal in Ruhe besprechen ... wenn ich weiß, mit welchem Programm Du das bis
jetzt gemacht hast, lässt sich da auch vielleicht eine Lösung finden. Tabellen in HTML sind aber
auch sowas von bescheiden zu erstellen ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 21.03.2022, 23:35 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

da hast du eine sehr interessante Auflistung über die Werkfeuerwehren gemacht. Das war für mich interessant um gleich mal über mehr über die Werkfeuerwehren in Hilden / Langenfeld und Leverkusen nach zu lesen, soweit verfügbar. Nur zur Info, bei der Werkfeuerwehr der Firma Theodor Wuppermann in Leverkusen war die damalige städtische Freiwillige Feuerwehr Leverkusen beheimatet, bis 1972, da wurde dann die eigene neu gebaute Hauptfeuerwehrwache Leverkusen bezogen. Das lag u.a. auch daran Leverkusen hatte noch keine eigene Berufsfeuerwehr denn wir hatten noch nicht Status einer Großstadt mit 100 000 Einwohnern. Weiterhin war der damalige Inhaber der Firma Theodor Wuppermann, gleichen Namens, gleichzeitig auch der leitende Feuerwehrchef der Stadt Leverkusen. Das war schon interessant denn die Feuerwehrache der Stadt Leverkusen lag damals auf dem Firmengelände von Wuppermann so konnte man auch gleichzeitig damit die Werkfeuerwehr Wuppermann abdecken. Unter anderem wurde die erste Jugendfeuerwehr der Stadt Leverkusen auf dem Gelände der Firma Wuppermann, natürlich auf betreiben des Herrn Theodor Wuppermann, gegründet, deren Mitglied ich damals sogar noch war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 23:46 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Dirk,

Hab gerade deine Liste überflogen und hab noch eine Ergänzung gefunden. Das Zentrum für Psychiatrie in Calw Hirsau hat auch eine WF. Nannte sich davor Landesklinik Nordschwarzwald kurz auch LKN. Und die Calwer Deckenfabrik hatte auch eine WF. Ist aber soweit ich weiss in den späten 90ern aufgelöst worden.

Gruss Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 30.09.2022, 15:17 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo Dirk,

Meldung bezüglich Ergänzungen und Korrekturen, aus dem Lameng natürlich für Peine und Salzgitter.

Der Anfang ist einfach:

  • Niedersachsen - Peine - "Corovin GmbH": gegründet 1969, seit 2011 "Fitesa Germany GmbH", Werkfeuerwehr um 2004 aufgelöst
  • Niedersachsen - Peine - "Lorowin": vermutlich phonetischer Übertragungsfehler von Corovin, eine Firma "Lorowin" gab es nie, folglich auch keine WF


Jetzt wird es umfangreicher, in Kürze zusammengefasst:

Die Aktiengesellschaft "Ilseder Hütte" wurde 1858 als Hüttenwerk mit Erzbergbau in Groß Ilsede gegründet. 1872 kam das Peiner Walzwerk hinzu, um 1930 wurde der Konzernsitz nach Peine verlegt. 1970 fusionierten die "Ilseder Hütte (AG), Peine" und der Stahlbereich der bundeseigenen "Salzgitter AG" zu den "Stahlwerken Peine + Salzgitter AG" (P+S) unter dem Dach der (alten) "Salzgitter AG".

Die besagte alte, bundeseigene "Salzgitter AG" wurde 1937 als "Reichswerke Hermann Göring" (Dachkonzern) - "Reichswerke AG für Berg- und Hüttenbetriebe" (Salzgitter) gegründet. Ab 1945 nur noch "Reichswerke AG für Berg- und Hüttenbetriebe", das Stahl- und Hüttenwerk hieß ab 1953 "Hüttenwerk Salzgitter AG". 1962 wurde der Konzern in "Salzgitter AG" umbenannt, das Stahl- und Hüttenwerk 1965 in "Salzgitter Hüttenwerk AG", ab 1970 "Stahlwerke Peine + Salzgitter AG" (P+S).

1989 wurde die gesamte alte "Salzgitter AG" vom Bund an die Preussag verkauft, die Stahlsparte hieß fortan "Preussag Stahl AG". Schon 1998 wollte die Preussag den Stahl wieder loswerden, weil sie die "TUI AG" werden wollte. Das Land Niedersachsen und die Nord LB kauften daraufhin die "Preussag Stahl AG" und firmierten sie zur neuen "Salzgitter AG" um, die sie bis heute (erfolgreich) ist. 2001 wurden die Stahlwerke in eigene Gesellschaften umstrukturiert und firmieren seither als "Salzgitter Flachstahl GmbH", "Peiner Träger GmbH" und "Ilsenburger Grobblech GmbH" (1992 zugekauft; neben den anderen 100-prozentigen Töchtern "Mannesmann Röhrenwerke" seit 2000 und "Salzgitter Klökner-Werke GmbH" seit 2001 bzw. 2010), mit dem Zusatz "Ein Unternehmen der Salzgitter Gruppe". Wobei die "Salzgitter Flachstahl GmbH", als Konzernkern mit etwa 8.000 Mitarbeitern im Werk Salzgitter, im Gegensatz zu jeweils ca. 800 in Peine und Ilsenburg, eigentlich immer nur als "Salzgitter AG" bezeichnet wird. Alles klar? :wink:


Die "Ilseder Hütte" / "Stahlwerke Peine + Salzgitter" / am Ende noch "Salzgitter AG" hatte übrigens in Peine und Ilsede eigentlich lange zwei Werkfeuerwehren:

Die 1883 als Pflichtfeuerwehr und 1898 als Freiwillige Feuerwehr gegründete Werkfeuerwehr des Peiner Walzwerks, die als "Werkfeuerwehr Peiner Träger" bis heute besteht, und die Werkfeuerwehr des Hüttenwerks in Groß Ilsede, die wiederum eine etwas skurrile Geschichte hat. 1874 als Pflichtfeuerwehr des Ortes Ölsburg sowie der vollständig im Besitz der Hütte befindlichen, direkt angrenzenden Arbeitersiedlung "Neuölsburg" (noch bis 1964 wurde dort der Bürgermeister von der Ilseder Hütte eingesetzt und nicht gewählt) gegründet, 1924 in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt, übernahm diese Feuerwehr mit durch die Hütte beschafftem Gerät zunächst den Brandschutz im Hüttenwerk Groß Ilsede (in Groß Ilsede gibt es auch eine FF). 1946 wurde eine "echte" Werkfeuerwehr im Hüttenwerk gegründet, die bis 1995 bestand, als als letzte Betriebe auf dem Hüttengelände Kraftwerk und Kokerei stillgelegt wurden. Vermutlich ab 1983, als der letzte Hochofen ausgeblasen (= stillgelegt) wurde, übernahmen, neben einem Hauptamtlichen, aber wieder die Freiwilligen aus Ölsburg (1964 mit Neuölsburg zu einer "normalen" Gemeinde fusioniert) die Besetzung des zuletzt verbliebenen TLF 8 S (zwischendurch mal TLF auf Krupp-Südwerke Fahrgestell aus US-Airforce Beständen + ab 1974 besagtes TLF 8 S auf MB LP 813 / Ziegler), das dann 1995 mit dem Hauptamtlichen zur WF nach Peine versetzt wurde (die freiwillige WF in Peine hatte mit ihm drei, seit ca. 2010 sechs hauptamtliche Gerätewarte).


Da das alles zur Erklärung vielleicht hilfreich ist, aber ja auch nicht in ein industriegeschichtliches Proseminar ausarten soll - ich würde die Benennung in der Tabelle wie folgt zusammenfassen:

  • Niedersachsen - Peine - "Salzgitter AG - Peiner Träger GmbH"; (vormals) Ilseder Hütte, Stahlwerke Peine+Salzgitter, Preussag Stahl AG; 1883/1898 - heute
  • Niedersachsen - Groß Ilsede - "Salzgitter AG - Hüttenwerk Groß Ilsede"; (vormals) Ilseder Hütte, Stahlwerke Peine+Salzgitter, Preussag Stahl AG; (1874/1924) 1946 - 1995
  • Niedersachsen - Salzgitter - "Salzgitter AG - Salzgitter Flachstahl GmbH"; (vormals) Hermann Göring Werke, Salzgitter Hüttenwerk, Stahlwerke Peine+Salzgitter, Preussag Stahl AG; 1938 - heute


Und einen habe ich noch:

Alstom Salzgitter hat mindestens aktuell keine Werkfeuerwehr (war vor zwei Wochen erst zur Besichtigung dort). Früher, bis 1994, war das übrigens "Linke-Hofmann-Busch" und gehörte wiederum zur Salzgitter AG. Ob es dort jemals eine WF gab, weiß ich nicht (könnte mir aber vorstellen, dass nicht, da das Stahlwerk - mit der WF - direkt nebenan ist und LHB seit dem zwangsweisen Umzug 1945 immer zur Salzgitter AG gehörte). Daher, wenn:

  • Niedersachsen - Salzgitter - "Alstom"; (vormals) Linke-Hofmann-Busch - LHB; aufgelöst


Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 30.09.2022, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bezüglich Stadt (Blumberg) müsste ich erst mal versuchen, mich zu informieren (fragt sich nur wie und wo), ob die Firma Federal Mogul noch eine Werkfeuerwehr hat, denn bei jedem kleinen Auslösen der BA rückt unsere Stadtwehr aus. Diese Firma hatte im Laufe ihrer Geschichte einige Eigentümer und damit verschiedene Namen, gut möglich, dass auch bald wieder ein Verkauf ansteht. Jedenfalls gab es tatsächlich mal eine Werkfeuerwehr, vor etlichen Jahren konnte ich zufällig ein Fahrzeug bei einer öffentlichen städtischen Übung ablichten; dass es dieses aber heute noch gibt, wage ich zu bezweifeln, es war damals schon ein Oldtimer...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 08.10.2022, 17:26 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Weitere Ergänzungen:

  • Niedersachsen - Misburg - Neurag-Derag - 1932 - 1985?

Misburg ist seit 1974 ein Stadtteil von Hannover, ich würde die WF daher eher unter Hannover-Misburg listen. Die die hauptamliche WF Neurag-Derag wurde 1940 eingerichtet, zum 1. April 1986 wurde sie aufgelöst, siehe diesen sehr ausführlichen Bericht zur Geschichte der WF im "Misburger Feuerwehrecho" (ganz am Ende).


  • Niedersachsen - Hannover-Linden - Deutsche Bahn AG - 1887 - 2009
  • Niedersachsen - Braunschweig - Deutsche Bahn AG Ausbesserungswerk - 1865 - 1995/1998?
  • Niedersachsen - Göttingen - Deutsche Bahn AG - unbek. - 1995

1. Die Bahnfeuerwehr Hannover war immer am Ausbesserungswerk Hannover-Leinhausen beheimatet, nicht in Linden (-Fischerhof = größerer Güterbahnhof). Laut BOS-Fahrzeuge.info bestand sie bis 2010.

2. Die Bahnfeuerwehr Braunschweig war hingegen immer beim Bahnbetriebswerk (Bw) Braunschweig angesiedelt, denn sie wurde bereits 1865, zu Länderbahnzeiten, an der Bahnwerkstätte des alten Braunschweiger Hauptbahnhofs gegründet. Das Ausbesserungswerk Braunschweig gab es, als eines der letzten von der Reichsbahn eingerichteten AW, erst ab 1927, mit dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB wurde es wiederum als letztes Dampflok-AW 1977 geschlossen. Mindestens in der zweiten Jahreshälfte 1997 gab es die Bahnfeuerwehr Braunschweig noch, ich gehe daher davon aus, dass sie bis 1998 bestand - ich konnte Fotos von einer Vorführung der Bahnfeuerwehr Braunschweig mit ihrem LF 24 beim Tag der offenen Tür der Bahnfeuerwehr AW Hannover-Leinhausen im Sommer 1997 machen, habe die (analogen) Fotos die Tage extra nochmal rausgekramt. Bei dem Tag der offenen Tür verfügte die Bahnfeuerwehr Hannover übrigens über zwei LF 24 und einen RW-G. Das zweite LF 24 war von der Bahnfeuerwehr Göttingen übernommen. Kann mich so genau daran erinnern, weil auf dem Fahrzeug sämtliche Ausrüstung, bis zum letzten Besenstiel, mit "Bahnfeuerwehr Göttingen" gekennzeichnet war. Insofern:

3. Die Auflösung der Bahnfeuerwehr Göttingen 2005 sollte stimmen.

Weil ich diese Infos zu den Bahnfeuerwehren nicht nur auf die direkte Umgebung bezogen posten wollte, habe ich etwas geforscht. Hier das Ergebnis mit einigen weiteren Ergänzungen zur Werkfeuerwehr-Liste.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 06.11.2022, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Nach Unmengen von Hinweisen aus allen Ecken Deutschlands (auch von Forumsmitgliedern) habe ich heute alle Listen aktualisiert eingestellt. Alleine die NRW-Liste ist von 731 auf 911 Einträge gewachsen. Die Saarland-Liste konnte mit Hilfe von Christopher Benkert umfangreich korrigiert werden.

Allerdings konnten auch einige "Fehlmeldungen" geklärt und aus den Listen entfernt werden.

Dazu wiederhole ich natürlich meinen Aufruf: Alle Infos und Hinweise zu WF und deren Fahrzeuge sind weiterhin willkommen.

http://www.werkfeuerwehrhistorie.de

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 21.02.2024, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Nach über einem Jahr habe ich heute endlich das zweite Update einstellen können. Die Listen sind wieder gewachsen und ergänzt worden. Desweiteren wurde auch die Liste mit Militärischen Feuerwehren und Polizei online gestellt.

Nach wie vor bin ich für weitere Hinweise natürlich dankbar.

http://www.werkfeuerwehrhistorie.de

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 21.02.2024, 21:42 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

da hast du ja eine umfangreiche Recherche betrieben, du hast dir nicht 1 Fleißkärtchen verdient sondern gleich ein ganzes dutzend "Chapeau".

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de