Aktuelle Zeit: 09.12.2019, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faszinierende Vorkriegs-DL bei mobile.de
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 308
Na, wem läuft bei diesem Angebot auf mobile.de nicht das Wasser im Munde zusammen? Eine Metz-Kettenbogen-Drehleiter auf 1939er Mercedes Niederrahmen-Fahrgestell (angegeben L 3500), funktionsfähig, fast komplett original bis hin zum Fahrzeugbrief und in einem schön patinierten Dunkelrot, mit angeblich erst 3500 km auf der Uhr! Bemerkenswert auch die vor dem Leiterstuhl verlastete Tragkraftspritze, wenn ich das richtig erkenne.

Nein, ich bin mit dem Anbieter weder identisch noch verwandt, verschwägert oder bekannt, ich wollte nur diesen Fund nicht für mich behalten -- denn leisten kann ich mir sowas trotz des wie ich finde recht humanen Preises von 24 k€ (ein ordentlicher VW T1 kostet viel mehr!) beim besten Willen nicht mal annähernd.

Vielleicht einer von Euch? :-) Oder vielleicht fährt jemand, der in der Nähe ist, mal hin und knipst eine Speicherkarte voll?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faszinierende Vorkriegs-DL bei mobile.de
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17077
Und sie lässt sich sogar noch aufrichten und ausfahren - was bei solch alten Schätzchen wirklich keine Selbstverständlichkeit ist.

Wenn ich ein trockenes Plätzchen, Kfz-Fachkenntnisse und 'nen Lkw-Führerschein hätte,... :mrgreen: ...das Geld ließe sich schon irgendwie auftreiben. Genau wie für viele andere Feuerwehr-Oldtimer!

Ach ja, Zeit hab' ich ja auch keine! :lol:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faszinierende Vorkriegs-DL bei mobile.de
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 571
Tolles Teil!

Ich glaube auch fast alle Angaben in der Verkaufsanzeige, nur beim Fahrgestelltyp habe ich so meine Zweifel. Ein L 3500 wurde (offiziell) auf einem größer wirkenden Fahrgestell gebaut, siehe hier: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... -Teil-3-73
In meinen Augen ist das ein LD 3000 der Baujahre 1938/39, also bevor die Produktion des L 3000 S gemäß Schell-Plan begann. Guckst Du hier: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... -Teil-5-79

Das deckt sich mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, die von einer DL 27 auf LD 3000 für die FF Emmendingen sprechen. Als Baujahr wird zwar dort 1938 angegeben, aber die Papiere sagen ja 1939.

Nicht völlig auszuschließen ist allerdings, dass es sich um ein auf eine Ladefähigkeit von 3500 kg aufgelastetes 3000er Fahrgestell handelt. Eine 27m-Leiter wurde üblicherweise 1939 auf dem Mercedes L 3750 gebaut, und da wird man sicher nicht ohne Grund diese höhere Tragfähigkeit gewählt haben. Aber vielleicht konnte oder wollte man sich das in der Stadt Emmendingen nicht leisten.

Mal sehen, wann die DL auf einem Oldtimertreffen auftaucht. Dann kann man auch Typenschilder suchen und wird schlauer.

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faszinierende Vorkriegs-DL bei mobile.de
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 308
Hoffentlich darf sie die Spuren der Jahre behalten und wird nicht hochglanz-totrestauriert.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faszinierende Vorkriegs-DL bei mobile.de
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 995
Erik Meltzer hat geschrieben:
Hoffentlich darf sie die Spuren der Jahre behalten und wird nicht hochglanz-totrestauriert.
Genau das war auch gerade mein Reflex beim Betrachten der Bilder... Ein sagenhaftes Stück!!! :shock:

Wollen wir zusammenlegen?! :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de