Aktuelle Zeit: 09.08.2020, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 16:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1184
Hallo zusammen, hier ein Link zu einem Video zu obigem Fahrzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=abIQPkaB-5A

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 19:08 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 21:51
Beiträge: 188
mit Blaulicht auf Schienen unterwegs. Hoffentlich machen die anderen Züge auch unverzüglich Platz :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1673
Wolfgang, danke für den Link!

Interessantes Fahrzeug, leider sieht man nicht viel vom eigentlichen Einsatzzweck/Beladung.

Hat eher was von Mischung aus Eisenbahnromantik und einem PC-Spiel - Schade.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 08:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 702
Jochen Bucher hat geschrieben:
Interessantes Fahrzeug, leider sieht man nicht viel vom eigentlichen Einsatzzweck/Beladung.
So wie ich sehe, ist das ein reines Präsentationsvideo des Herstellers der Zwei-Wege-Technik. Und da kann man schon so manche interessante Informationen finden, klar, die Infos, die sich ein Fotograf von Einsatzfahrzeugen oder ein Modellbauer wünscht sind da nicht vorhanden, aber im Zweifel muss man sich halt mal zur Rhätischen Bahn aufmachen und das Ding selbst fotografieren.

Notitz an mich: Schweiz Urlaub in die Planung aufnehmen!
Jochen Bucher hat geschrieben:
Hat eher was von (...) Eisenbahnromantik
Ich glaube, dass auch genau das der Sinn dieses Werbevideos gewesen sein dürfte. An uns werden die leider nicht gedacht haben ... Ich bin aber dennoch gespannt, wann es das erste entsprechende Modell hier im Forum zu sehen geben wird.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17415
Erst eins, ....dann zwei, ....dann drei, ....dann vier ....dann steht Feuerwehr vor der Tür! :D

Dann fünf, :shock: .....dann sechs!
:shock:


https://www.youtube.com/watch?v=CyFJM_If5wg
https://www.youtube.com/watch?v=ZGSX22IiJi8
https://www.mueller-frauenfeld.ch/de/ue ... hb-22.html

https://www.rhb.ch/fileadmin/user_uploa ... kt__1_.jpg

https://www.bahnbilder.de/1200/eines-ne ... 002748.jpg
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 6e89a5d3c8
https://www.info24news.net/app/download ... 1503041778
https://www.rhb.ch/fileadmin/user_uploa ... nsicht.jpg

Gruß, "Sherlock" Jürgen 8)

PS @ Tobias:
Zitat:
Notitz an mich: Schweiz Urlaub in die Planung aufnehmen!
Zu spät! :wink:

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 702
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Zitat:
Notitz an mich: Schweiz Urlaub in die Planung aufnehmen!
Zu spät! :wink:
Hmm, das macht die Shooting-Tour dann gleich noch viel interessanter. Nur schade, dass das in der nächsten Zeit eher nichts werden dürfte ...
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was ist das für ein verdammt cooles Foto ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 238
Tobias Voss hat geschrieben:
aber im Zweifel muss man sich halt mal zur Rhätischen Bahn aufmachen und das Ding selbst fotografieren.

So attraktiv die RhB auch sein mag für Eisenbahn-Fans, die Fahrzeuge stehen nicht dort. Sie wurden strategisch an Feuerwehren verteilt und in deren Fuhrparks eingegliedert.
Sie gingen 2016/2017 an folgende 6 Wehren im Kanton Graubünden:

    Samedan-Pontresina (stationiert im Magazin Pontresina)
    Arosa
    Bergün-Filisur
    Ilanz
    Poschiavo
    Thusis

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 702
Klaus Fischer hat geschrieben:
Tobias Voss hat geschrieben:
aber im Zweifel muss man sich halt mal zur Rhätischen Bahn aufmachen und das Ding selbst fotografieren.
So attraktiv die RhB auch sein mag für Eisenbahn-Fans, die Fahrzeuge stehen nicht dort. Sie wurden strategisch an Feuerwehren verteilt und in deren Fuhrparks eingegliedert.
Ja, das hatte ich auch schon mitbekommen, allerdings dürften sämtliche Feuerwehren direkt an oder zumindest in der Nähe der RhB liegen, von daher könnte man das eine (die Autos) mit dem anderen (RhB) und einem dritten (Landschaft) idealerweise verbinden.

Wenn denn die Schweiz nicht so unwahrscheinlich teuer wäre ...

:mrgreen:

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsfahrzeug Rhätische Bahn
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 13:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 238
Hinweis für die Modellbauer: In der Bildersammlung sieht man bei der Heckansicht im oberen Teil der Ladebordwand ein dunkles Reckteck. Das ist eine Panzerglasscheibe. Denn das Fahrzeug fährt auf dem Gleis rückwärts zur Einsatzstelle. Ergänzend zu einer Rückfahrkamera schaut eine Einsatzkraft dann hinten durchs Fensterchen und gibt per Funk Infos an den Maschinisten. Dazu ist außen an der Scheibe ein Scheibenwischer! Da man mit dem Rollwagen beim Ausladen über die Fensteröffnung fährt, musste sie entsprechend belastbar sei, also Panzerglas.

Jochen Bucher hat geschrieben:
leider sieht man nicht viel vom eigentlichen Einsatzzweck/Beladung.

Nur einige Stichworte dazu, denn anläßlich Schreiben eines Buches habe ich mich sehr intensiv mit diesen und ihrer Vorgängergeneration beschäftigt: an der Stirnwand vom Aufbau 4 PA-Sitze, denen gegenüber an einer Trennwand zum Laderaum 3 PA-Sitze. Die Trennwand ist laderaumseitig ein Regal für u.a. Reserve-PA und Erdungsgarnituren. Ein Rollwagen hat eine Hochdrucklöschanlage. Nach Ausladen der Rollwagen kann der Laderaum zum Abtransport von Verletzten oder Geretteten genutzt werden.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de