Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5071
Hi,

der mit den Stuttgarter Fotos hier schon erwähnte Benjamin Beytekin hat auch immer wieder nette Videos, diesmal eine Serie von Oldtimern bei einem entsprechenden Fahrzeutreffen. Nebst vielen eh schon interessanten Fahrzeugen, die in kurzen Filmchen gezeigt werden, sticht ein alter Franzose doch besonders heraus:
http://m.youtube.com/watch?v=Rdn5-hlncH8
So eine absetzbare, fahrbare Leiter war mir bisher noch nicht bekannt - wäre doch eine geradezu "ultimative" Herausforderung für unsere Freunde französischer Feuerwehrfahrzeuge... :P ;-)

Wer es etwas moderner mag, kann aber auch bedient werden:
http://www.youtube.com/watch?v=k5boqTBRrD4

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für die "Franzosen-Freunde" auf YT
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 212
Diese großen Abprotzleitern waren früher mal recht beliebt in Frankreich und kamen vor allem in Städten mit engen Altstädten zum Einsatz. Quasi der Vorgänger der aus Skandinavien bekannten Allycat-Raupendrehleitern. Ich meine auch das es noch heute die eine oder andere Feuerwehr in Frankreich gibt die solche Drehleitern in modernerer Fassung einsetzten. Ich weiß nur nicht mehr von wo ich so eine Drehleitern in "modern" im Kopf habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 02:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3910
In Colmar beispielsweise. Die ältere Version ist erhalten und findet sich auch in diversen Büchern und ist recht bekannt. Ich plane bereits schon länger so ein Modell...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5071
Die bevorzugte Verwendung in Altstädten hätte ich mir auch so gedacht - aber eine neuere Version würde mich schon mal interessieren. ;-)

@ Mark:
Du hast das erste genannte Video wohl noch nicht angeschaut, oder? :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3910
Non monsieur! :mrgreen: :oops: Gleich die erste Einstellung... :lol:

Die neueren Pendants gibts sowohl auf Kleintransporter-Basis (Dép. 68) als auch auf Klein-LKW (bspw. 59). Bilder kann ich nicht zeigen, aber einfach mal nach "echelle sur porteur" googlen. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5071
Marc Dörrich hat geschrieben:
einfach mal nach "echelle sur porteur" googlen.
Gesagt - getan (wenn man nun weiß, wonach man zu suchen hat, ich habe es nicht so mit der französischen Sprache *hüstel*): Uiii, was es da alles zu finden gibt. Vielen Dank, Mark! 8) :D

Hoch interessante Sachen, aber an einen Nachbau würde ich persönlich nicht denken, da fehlt mir echt die Muße zu, wäre mir zu kompliziert.
Aber wenn Du Dich dann mal dran wagst, Marc, wünsche ich viel Erfolg und besonders gutes Gelingen! :D

(p.s.: In einem anderen Filmchen aus dieser Serie von Benjamin ist der alte Franzmann mal von vorne im Hintergrund recht klein zu sehen, da hatte ich zuerst an einen alten Briten gedacht, hat ja auch gewisse Ähnlichkeit mit manchen Kisten von der Insel... :oops: :lol: )

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:50
Beiträge: 140
Hier hilft wie so oft in Frankreichfragen netpompiers.fr :D

http://www.netpompiers.fr/index.php?id=47

_________________
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5071
Mal davon abgesehen, dass ich da gerade irgendeine Fehlermeldung auf der Seite bekomme, bin ich der französischen Sprache leider nicht mächtig, von daher nützt mir das alles leider nur sehr bedingt... :oops:

Aber die Bildergalerien lasen sich gut durchstöbern - damit natürlich vielen Dank für den Link, Aure! :D (Könnte der nicht auch in die Linksammlung zu Vorbildern hier im Forum passen? ;-) ).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 21:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:50
Beiträge: 140
Uuups, da ist wohl was schief gelaufen. Ich wollte die Suchergebnisse verlinken. Schade war eine schöne Übersicht.
Ich verlinke mal ein paar Einzelbilder um einen Eindruck zu verschaffen.

Es sind echelle sur porteur und echelle sur porteur motorisée also mit motorisierter Leiter.
In Paris sind die Trägerfahrzeuge mit PE (porte echelle=Leiterträger immatrikuliert. In den Départements wird das Fahrzeug oft mit ESP abgekürzt.

http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... -1616.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... 29623.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... -4121.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... -1300.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... 35653.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... 32263.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... 29207.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... 2-561.html
http://www.netpompiers.fr/phototheque-c ... -1616.html

ich hoffe die Links funktionieren 8)

_________________
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für die "Franzosen-Freunde" auf YouTube
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2459
Hallo,

ja, die Links funktionieren, nur der erste und der letzte sind Identisch.

Dank und Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de